Das ist das Heckblech, unter der Heckverkleidung, sieht man eigentlich nicht, nur wenn die Heckverkleidung abgebaut ist.
Rückwand
-
-
Ok - hattest einen Unfall?
-
Ja, zwar unverschuldet, daher fahre ich einen Leihwagen, BMW1, Ist nicht so mein Ding, und bis ich
den Wagen wieder bekomme ist der Sommer vorbei, nichts mit offen fahren
-
Oh man - der nächste Sommer kommt bestimmt. Wahnsinn wie lange man heute wieder auf ein Teil warten muss. Aber so ist das wohl in dieser verrückten Zeit.
-
Nein, hat nicht wirklich mit Corona oder Ukraine zu tun. Ich war bis vor einem Jahr bei einem FOH als Leiter der Abt. Teile und Zubehör beschäftigt. Seit PSA oder Stelantis mitmischt hat sich die Situation verschlechtert. Solche Dinge passieren häufig.
-
Ah, ja - der kleine Franzose macht aus Opel den aller letzten Nebendarsteller, schlimm. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis Opel der Abwicklung anheim fällt.
-
Moin,
Eine Rückwand ist ja von außen nicht sichtbar, ein guter Karosseriebauer sollte sie instandsetzen können wenn nicht zu sehr kaputt. Würde die Instandsetzung vorziehen bevor ich ewig auf mein Auto warte.
Mit freundlichen Grüßen.
-
Die ist so zerdeppert, das kann keiner mehr richten
-
In Osteuropa geht das....
-
In Osteuropa geht das....
Das ginge sicherlich auch hier - man macht es aber aus folgenden Gründen nicht:
Zum einen sind die Kosten, ein Blech aufwendig instand zu setzen um ein vielfaches höher, als "einfach" ein neues einzubauen.
Viel entscheidender ist aber, dass du so ein mit vielen Sicken versehenes Blech, die im Übrigen dort aus Versteifungsgründen eingepresst sind, nicht ohne erhebliche Nachteile für die Karosseriesteifigkeit wieder gerade bekommst. In der Regel wird das nicht ohne den Eintrag zusätzlicher Wärme funktionieren. Wenn man das z.B. durch AutogenFlamme macht, verkürzt sich das Blech nicht nur - bedingt durch den spezifischen Längenausdehnungskoeffizienten des zugrundeliegenden Werkstoffes bzw. Metals - sondern es verliert auch noch zusätzlich Steifigkeit, da sich die Gitterstruktur des Materials verändert. Bei den dünnen Blechen die heute verwendet werden, würde ich dieses Risiko nicht eingehen.
Mal ganz abgesehen davon, dass man beim Zusammenbau des Ganzen auch erhebliche Probleme mit den ganzen Kunststoffteilen bekommen wird.
Also ja, das geht - aber ich würds lassen