Verdeckdeckel öffnet nicht vollständig und bleibt stehen

  • Nachdem mein Verdeck sich normal wieder geschlossen hat beim abstellen des Cascada vom offen Fahren und ich Stunden später wieder mein Verdeck öffnen wollte, spielt sich nun folgendes ab:

    Motor läuft und der Verdeckhebel zum öffnen wird gezogen. Die Scheiben fahren normal runter und das Heckfenster geht normal ganz nach oben auf und der Verdeckdeckel beginnt sich zu öffnen und bleibt halb offen einfach stehen und geht nicht ganz auf. Das Motorgeräusch beim Verdeck öffnen hört auf und im Display kommt die Meldung in diesem Zustand mit diesem lauten Gong

    "Nur Handbetrieb".

    Der Verdeckdeckel sitzt fest in dieser halb geöffneten Position und lässt sich auch nicht beirren die Position zu verlassen wenn man daran etwas zieht oder wackelt.

    Auch ein erneutes betätigen des Verdeckhebels bringt nichts, es öffnet nicht weiter und schließt sich auch nicht.

    Wenn der Druck abgefallen ist geht der Verdeckdeckel wieder ruckelnd runter und das Heckfenster auch.

    Betätige ich jetzt den Verdeckhebel öffnet sich wieder das Heckfenster und kann dies dann auch wieder normal schließen und der Piepston ertönt für das geschlossene Verdeck.

    Nach der einstündigen Rückfahrt habe ich dann nochmal versucht das Verdeck zu öffnen, aber es spielt sich genau die gleiche Scene wieder ab.

    Seltsame Geräusche gibt es nicht außer das der Verdeckmotor nicht mehr ab dieser geöffneten Position des Verdeckdeckel surren tut.


    Hat jemand schon diesen Fehler beim Verdeck öffnen gehabt und kennt evtl. die Fehlerursache?

  • Kenne so einen Fehler von einem anderem Fabrikat - Mercedes. In diesem Fall das C-Klasse Cabrio meines Bruders.


    Wir haben bei diesem Cabrio das Verdeck einmal manuell komplett geöffnet und geschlossen. Danach war der Fehler beseitigt. Ich denke, das gewisse Bauteile des Verdecks manuell in Null-Stellung gebracht werden mussten und diese dem Steuergerät gemeldet wurde.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo Namensvetter Uwe,


    Den Fehlerspeicher ausgelesen hab ich gerade und es ist kein Fehler vorhanden. Batterie abgeklemmt für 5 Minuten half auch nichts.

    Nach etwas warten wenn der Zündschlüssel drin ist und man betätigt den Verdeck Schalter geht der Verdeckdeckel noch ei kleines Stück höher und dann ist ganz vorbei.

    Man muss wieder warten bis der Druck abgebaut ist und der Deckel und das Heckfenster unten sind.

    Dann muss man das Heckfenster hoch fahren lassen und ein Stück den Verdeckdeckel und dann schließt er wieder normal das komplette Verdeck.


    Wie man den kompletten Vorgang manuell machen kann um das komplette Dach zu öffnen und den schweren Verdeckdeckel in die geöffnete Endpositon zu bekommen hab ich keine Idee. Weil hochziehen geht wohl nicht wenn der Deckel wieder runter geht.


    Dann muss ich morgen mal zum FOH ob der das Verdeck wieder in komplett geöffneter Stellung manuell oder per OBD hinbekommt mit neu anlernen.


    VG Uwe

  • Die manuelle Vorgehensweise ist im Handbuch beschrieben - allerdings darf (soll) man es auch nur manuell schließen, jedoch nicht öffnen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Naja Schließen tut es ja richtig wie beschrieben und komplett öffnen darf man es nicht manuell.

    Dann bin ich gespannt ob der FOH das komplette öffnen wieder hinbekommt.


    Hab es selber nochmal ausprobiert. Gwartet bis der Druck abfällt und den Verdeckdeckel auf Endposition gezogen. Das Verdeck fährt komplett in den Verdeckkasten und der Verdeckdeckel beginnt sich zu schliessen und bleibt an der gleichen Stelle stehen wie auch beim öffnen.

    Sobald der Deckel wieder anfängt alleine abzufallen kann ich mit dem Verdeckschalter den Verdeckdeckel bis zum Bestätigungston schliessen.


    Mach ich wieder das Dach zu, geht der Verdeckdeckel als erstes hoch und bleibt wieder an gleicher Position stehen bis ich ihn wieder selber in die Endposition ziehe. Nach betätigen des Verdeckschalters zum schliessen fährt der Deckel ein kleines Stück runter und fährt dann in die komplette geöffnete Position. Das Dach kommt normal wieder aus dem Verdeckkasten und sobald sich der Verdeckdeckel wieder schliesst bleibt er wieder an der gleichen Position hängen bis der Hydraulikdruck abfällt und dann kann ich wieder das komplette Verdeck normal schliessen.


    Warum bleibt der Verdeckdeckel immer an der glechen Stelle hängen?

  • Da ich aus einer Situation gelernt habe, dass wenn man anfängt an der Verdeckverkabelung zu arbeiten beginnt die Rücksitzlehnen umzulegen bevor man gar nicht mehr an den Verdeckdeckel oder Kofferraumschloss heran kommt, kann ich jedem nur raten dieses zu tun wenn er Verdeckprobleme erkennt. Somit kann man den Verdeckdeckel selber wieder nach oben drücken vom Kofferraum aus, weil sich das Dach nicht mehr schließen lässt oder den verschlossenen Kofferraum manuell öffnen von innen.

    Durch eine unprofessionelle Reparatur eines FOH, der nur die durchgescheuerten Kabel mit PVC Isolierband abgeklebt hat, sieht man auf dem Foto wie das Kabel wieder blanke Stellen bekommen hat und für Kurzschlüsse sorgt. Ein weiteres Kabel ist dann komplett gebrochen als ich am Kabelbaum gezogen habe.

    Nachdem ich den Kabelbaum komplett ausgebaut habe stellte ich dann beim durchmessen mit dem Multimeter einen zweiten Kabelbruch fest.


    Der Kabelbaum vom Verdeckdeckel zur Karosserie, der an linken Seite des Verdeckdeckelscharniers angebracht ist,hat die Teilenummer Orignal GM 13377926 und kostet etwas über 100 Euro. Da man ja leider nirgendwo ins Geschäft kommt wegen Lockdown und ich das Kabel selbst reparieren werde habe ich mir bei Ebay KFZ Schrumpfschlauch und KFZ Textilisolierband und 1 Meter 1,5mm2 Kabel, Lötkolben und Lötzinn habe ich hier.


    Dann hoffe ich das nach erfolgter Reparatur und Einbau des Kabelbaums wieder alles funktioniert. Das ist auch mal wieder ein Beispiel für Reparaturfusch von Fachwerkstätten.

  • Danke für deine Rückmeldung. Das könnte ja mal noch interessant werden. Kabelbrüche kenne ich bisher nur vom Astra Twintop. Vom Cascada bisher nicht. Kann natürlich auch ein Einzelfall sein. Aber falls nicht, weiß man ja wonach man auch mal gucken sollte im Falle eines Defekts.


    Ich hoffe deine Reparatur führt zum Erfolg. Ich drücke die Daumen!

  • Die Admins vom Astra H Twintop Dachspezialisten und Technik verbauen seit längerer Zeit Spezialkabelbäume im Astra H TT und die halten besser als die Originalen. Vielleicht würden die Beiden so einen Kabelbaum für einem anfertigen?

    Ich bin noch Mitglied im Forum und könnte dort mal nachfragen ob sie es machen würden?

    Nur so ne Idee von mir ?

    Wünsche dir viel Erfolg bei Reparatur und Danke für den Hinweis wo mal was am Kabelbaum kaputt gehen kann ?

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Wo befindet sich denn die Stelle genau? Auf dem Bild sieht das für mich so aus als ob der Kabelbaum/die Adern eingeklemmt wurden.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Auf dem Bild sieht das für mich so aus als ob der Kabelbaum/die Adern eingeklemmt wurden.

    Stimmt Werner, genau das habe ich auch gedacht... Die Ränder an der Isolierung sehen gequetscht aus...

    Und in der Nähe scheint ja ein Metallgelenk zu sein.

    Vielleicht sind die Kabel dort dazwischen geklemmt worden.