Heckscheibe löst sich aus dem Verdeck

• Meine Frau fährt einen Golf 6 Cabrio. Wir hatten im Kofferraum und auf der "Hutablage" Wasser stehen. Bei der Suche nach der Ursache stellte ich fest, daß sich die Heckscheibe unten links und rechts vom Stoff des Verdecks gelöst hatte und damit dort Wasser eindringen konnte. Ich habe Zwei-Komponenten Kleber genommen und zwar ASUPO Spezial Glas Kleber. Müssen jetzt mal schauen, ob es dicht geworden ist.

Der ASUPO Spezial Glas Kleber hat sich gelöst. Jetzt hatte sich der Stoff des Verdecks noch mehr unten links und rechts von der Scheibe gelöst. Nach dem Aushärten wird der Kleber "knüppelhart". Das ist vielleicht ein Nachteil.

Ich habe jetzt Kleber von Cabriodoc gekauft. Der ist auch in so einer Spritze mit zwei Kammern drin und "mischt" sich beim Herausdrücken im Prinzip selber. Dieser Kleber bleibt elastisch nach dem "Aushärten". Langzeiterfahrungen zu diesem Kleber fehlen mir allerdings. Nach der Klebe-Reparatur (vor ein paar Wochen) hatten wir das Dach nicht mehr offen. Wenn wir Erfahrungen zu diesem Kleber gesammelt haben, melde ich mich nochmal hier.

• Ein freundliches Hallo an alle, nun möchte ich hier auch mal etwas (nicht zuletzt damit mal der Hinweis verschwindet - 5 Beiträge im Forum und dann isser weg 😀) zu diesem Thema schreiben. Habe im Internet gefunden, dass eine Firma Opel Cascada-Verdeckbezug Original Line by CK-Cabrio anbietet. Hier wird die Glasheckscheibe übernommen und mit dem "CHANGELOCK-System" eingesetzt, der große Vorteil dabei, sie kann bei dieser Ausführung nicht mehr herausfallen, weil der Verdeckstoff wie Bentley oder Maserati rundum 1,5 cm auf der Scheibe aufliegt. Die Optik verändert sich durch diese Methode der Montage natürlich etwas.

• Hallo kaempfer1968,

hast Du schon ein Klebeergebnis mit dem anderen Kleber? Bei mir liegt der asupo Spezial Glas Kleber immer noch auf dem Tisch. Jetzt für die Scheibe links unten. Grund, nach Bedienungsanleitung soll der Kleber nicht bei Kälte verwendet werden.

Darum meine Frage: Hast Du den asupo genau nach Vorschrift verklebt? Temperatur, aushärten lassen d. h. 24 Stunden Auto nicht bewegen? Ich hatte meine Scheibe (rechts oben) vor Jahren von einem Profi kleben lassen. Hält immer noch. Trotz hohem Preis will der aber nicht mehr. Zu fummelig. Der Kleber (Betriebsgeheimnis) den der verwendet hat, ist auch richtig hart. Ohne nähere Kenntnis, mir erschließt sich der Sinn nicht, warum der Kleber weich wie Gummi ? bleiben soll. Hauptsache er hält.

Danke im Voraus für Informationen.

• "...richtig hart..." ist natürlich subjektiv - aber zu deiner Frage:

Das Material im ganzen Auto arbeitet, durch Vibrationen, Karosseriebewegungen, Temperaturunterschiede von ~70° sind auch nicht unüblich. Das Material muss "arbeiten" können.

Dazu muss der Kleber dicht halten. Eine starre Verbindung ist deutlich weniger flexibel, wie eine "weniger" starre / flexible.

Eine Windschutzscheibe in die heuten Autos mit 2K Kleber einzukleben, würde nicht lange leben :whistling:

PS: Hat mal jemand bei seiner Teilkasko angefragt, ob die eine sich lösende Heckscheibe übernimmt? :/

Andernfalls würde ich - glaube ich - meine Vollkasko dafür in Anspruch nehmen...bevor ich mit so etwas experimentiere / experimentieren lasse.

Cascada 1.6 turbo SIDI Active - Automatik - Leder Beige - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• Ich hatte den asupo Kleber bei Temperaturen um die 15 -20°C verarbeitet. Ich hatte versucht, die Heckscheibe anzurauen und auch versucht den Verdeckstoff anzurauen. Aber man kommt schlecht hin in den Bereich zwischen Heckscheibe und Verdeckstoff. Durch das Anrauen hatte ich mir erhofft, den Original-Kleber entfernen zu können, damit der asupo Kleber nur die Glasscheibe und den Verdekckstoff verkleben muß, ohne daß da noch Reste vom Original-Kleber mit dazwischen sind. Nach dem Kleben hatte ich das Auto 24 Stunden lang nicht angerührt.

Ich weiß es auch nicht, ob es besser ist, daß ein Kleber richtig hart ist nach dem Aushärten oder ob ein flexibler Keber da besser ist.

Die Offen-Fahren-Saison fängt gerade erst an. Das Dach hatten wir entsprechend erst ein paar Mal offen. Aber ich habe schon wieder eine ca. 2cm breite Stelle gefunden, wo sich der Verdeckstoff von der Heckscheibe löst. An dieser Stelle habe ich vielleicht (bin mir aber nicht sicher) beim Kleben zu wenig Kleber aufgetragen. Es sieht zumindest augenscheinlich erst einmal so aus. Werde diese Stelle nochmal "nachkleben". DIe nächsten Wochen bzw. Monate werden dann zeigen, wie gut der Kleber hält.

• Hallo kaempfer1968,

vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Ich habe gerade noch einmal geschaut, meine Scheibe wurde 2021 geklebt (Fotos) und hält immer noch. Auf meine Frage an den Profi, wie lange das hält, hatte der mich verständnislos angesehen, nach dem Motto, wenn das Auto irgendwann einmal auseinanderfällt, halten Scheibe und Stoff immer noch zusammen. Leider ist der Kontakt zu dem Profi "abgerissen".

Frage, wie bzw. womit hast Du den Stoff und die Scheibe zusammengepresst? Die Lage muss ja vernünftig fixiert und es muss ein wenig Druck ausgeübt werden. Ein paar Vorschläge, Lösungen hier habe ich mir angesehen. Die richtig gute Idee, preiswert und gut, habe ich noch nicht gefunden.

Zum Aushärten. Klebstoffe haben die Aufgabe Teile fest miteinander zu verbinden. Für die Ableitung oder Aufnahme von Schwingungen, Vibrationen werden konstruktiv andere Baugruppen vorgesehen, verwendet. Beim Cabrio der Stoff.

Hallo McCabrio,

die Sache mit der Versicherung hatten wir hier irgendwo schon einmal (glaube ich). Es ist normaler Verschleiß bzw. normale Alterung. Keine Chance.

Allen eine schöne Cabriozeit.