Motor springt erst beim 2.ten Versuch an

  • Hallo Zusammen.


    Nachdem an meinem Cascada 1,4 l, Bj. 2014, 120PS, ca 89000 Km gelaufen, Nockenwellenräder mit Verstellung, Steuerkette, Wasserpumpe etc erneuert wurde, macht sich nun ein neues Phänomen breit. Beim Anlassen dreht der Anlasser, Selbstcheck des Tachos, Drehzahlmessers und Kontrollleuchten wird durchgeführt - aber der Casi springt nicht an. Selbst beim Loslassen des Zündschlüssel dreht der Anlasser weiter. Erst wenn ich die Zündung wieder abschalte, hört der Anlasser auf zu drehen. Starte ich dann den Motor ein zweites Mal, springt er an als wenn nichts gewesen wäre. Nun kommt der Clou an der ganzen Sache. Dies macht er nur sporalisch. Mal passiert es nur nach 3 Tagen; dann wieder 3 mal am Tag. Egal ob warm oder kalt. Fehler zeigt er keinen an. Das Fahrzeug war jetzt 3 Tage beim FOH. Dabei ist der Fehler nur 1x mal vorgekommen, lies sich aber nicht auslesen. Der FOH hat dann zu Testzwecken den Kurbelwellensensor erneuert. Hab das Fahrzeug heute abgeholt - komm zu Hause an - starte - Fehler wieder da. Insgesamt heute 3 mal gestartet mit Fehler und 2 mal tadellos angesprungen. Mein FOH verzweifelt auch langsam. Anzumerken ist, das der Fehler erst nach der og. Reparatur auftauchte.

    Ich bin am verzweifeln ||||||||

  • Also wenn ich höre, dass nach Reparatur bzw. Wartung von der Steuerkette etwas nicht mehr richtig funktioniert und kein Fehler sonst zu finden ist, muss ich immer an die Steuerzeiten denken. Wie sicher sind die sich denn, dass sie die Kette wieder richtig an die vorher fixierten Nockenwellen aufgezogen haben. Hab schon häufig genug gesehen, dass das Aufziehen auf nur um einen Zahn verstelltes Nockenwellenrad - logischerweise - die komischten Fehler produziert.


    Oder, Gedanke Nr. 2, haben die den Kettenspanner nicht mit gewechselt? Obwohl du dann auch ein rasselndes Geräusch beim Start hören müsstest - halte ich zwar für möglich aber doch eher unwahrscheinlich. Dann könnte die Kette nämlich auch überspringen und deshalb die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.


    Oder der Anlasser hat wirklich einen weg - das glaube ich aber nach deinem Bericht nicht.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Markus


    Danke für eine schnelle Antwort.

    An den Steuerzeiten habe ich auch schon gedacht. Mein FOH meinte wenn die nicht stimmen würden, würde das Fahrzeug nicht richtig laufen. Das tut er aber. Wenn er läuft schnurrt er wie ein Kätzchen.

    Zum Thema Kettenspanner: Dieser ist auch neu. Beim Starten ist auch kein Rasseln zu hören.

    Alles sehr kurios. Fakt ist vor der Reparatur hat ich das Problem nicht.


    Gruss vom Niederrhein

    Roland

  • Moin,


    man braucht den Zündschlüssel nicht zum starten festhalten, kurz starten und Schlüssel loslassen, der Motor / Anlasser dreht automatisch weiter.

    Es hört sich fast so an als wäre Luft in der KraftstoffLeitung, mal Zulauf und Rücklauf prüfen, könnte auch ein Unterdruck Schlauch sein, mal auf Riss prüfen, oder vertauschter Schlauch ??

  • N´abend


    Vielen dank für den Hinweis. Mit der Luft in der Kraftstoffleitung könnte möglich sein. Genau auch mit dem Unterdruck-schlauch. Muss ich prüfen. Würde sich das denn nicht auch auf dem Fahr-verlauf auswirken? Der ist ja ok.?(?(?(?(?(?(

  • Hallo zusammen, ich habe auch einen 1.4 eco und habe die gleichen Probleme. Der Wagen springt auch erst beim 2. starten an. Getauscht wurden Kurbelwellensensor, Steuergerät und irgend etwas an der Drosselklappe. Es wurde sogar eine neue Software aufgespielt. Aber trotzdem ist das Problem nicht behoben. Kann es möglich sein das es an der steuerkette liegt?