Kann man mit entsprechenden Kenntnissen selber Hand anlegen, oder ist wegen der elektrischen Parkbremse ein OBD-Diagnosegerät nötig?

Langzeiterfahrung Bremsscheiben/Beläge
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Elektrische Parkbremse wirkt nur auf die Hinterräder - also kann vorne problemlos in Eigenregie gewerkelt und gewechselt werden.
Hinterräder bei OPEL kann ich nicht sagen - bei VW beispielsweise braucht man für Hinterräder den OBD Tester
VG Uwe
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You don't need to reset the parking brake on the cascada with a code reader. I have changed discs and pads on all 4 wheels with no problem.
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Irgendwo wurde hier schon mal geschrieben, das beim Cascada zwar die Parkbremse elektrisch betätigt wird, aber trotzdem über Seilzug. Sie greift nur, wenn man sie anzieht. Ich habe mir nur für 18€ das Kolbendruckwerkzeug gekauft und mache die Bremsen jetzt vorne und hinten komplett selbst neu.
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Bei der elektrischen Parkbremse gibts nen Wartungsmodus, damit wird der Seilzug der Parkbremse komplett entlastet. Danach kannst Du die Klötze und/oder Scheiben ohne Probleme wechseln. Hab selber erst vor kurzem meine Bremse hinten komplett erneuert. Dafür hab ich mir auch das Kolbenrückstellwerkzeug gekauft.
Den Wartungsmodus aktivierst Du wie folgt:
- Zündung ein
- Bremspedal durchtreten und halten
- Schalter für Parkbremse drücken und halten, bis das Wartungssymbol im Drehzahlmesser blinkt
- Schalter kurz loslassen und erneut drücken, damit fährt der Motor in die Servicestellung
- zum deaktivieren der Servicestellung Schalter für Parkbremse normal betätigen, Bremse zieht an
Grüße
TheChip
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Vielen Dank für diesen super Tipp👍👍👍
Hätte sonst wohl doch Probleme beim Wechseln gehabt.
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Den Wartungsmodus aktivierst Du wie folgt:
- Zündung ein
- Bremspedal durchtreten und halten
- Schalter für Parkbremse drücken und halten, bis das Wartungssymbol im Drehzahlmesser blinkt
- Schalter kurz loslassen und erneut drücken, damit fährt der Motor in die Servicestellung
- zum deaktivieren der Servicestellung Schalter für Parkbremse normal betätigen, Bremse zieht an
Das ist mal ne super Anleitung ...
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Moin Thema ist zwar schon älter, aber an der Thematik hat sich ja nix geändert.
Gestern beim FOh gewesen und die Info bekommen das Beläge vorne sowie auch hinten fast runter sind obwohl die Beläge vorne gerade mal 17 Tkm runter haben. Hab jetzt vor vorne sowie hinten Scheiben und Beläge komplett zu wechseln.
Nun hab ich hier und da gelesen das man zusätzlich noch gewisse Schrauben gleich mit erneuern sollte. Einmal die Schrauben welche die Bremsschreiben halten und einmal die Führungsbolzen der Bremssättel. Soweit richtig oder hab ich noch irgendwas vergessen was ich noch gleich mit erneuern sollte ?
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Mehr ist mir jetzt auch nicht bekannt. Die Schrauben für die Scheiben waren bei mir bisher immer bei den Scheiben dabei (ATE). Die Schrauben für die Führungen gibts beim FOH. Zumindest matte ich meine letzten da geholt. Hinten sind zwei Schrauben für die Führungsbolzen mit den Schwingungsdämpfern kombiniert, zwei sind normale Schrauben.