Zündschlüssel lässt sich ab und zu nicht ziehen (Automatik)

  • Das ist die Schaltkulisse am Corsa E, daher auch der Dateiname 'Microschalter_Corsa'.

    Wie ich inzwischen rausgelesen habe, hat Opel die Probleme wohl bei verschiedenen Schaltkulissen in verschiedenen Autos. (Im Corsa Forum habe ich nichts darüber gefunden, vielleicht gibt's nicht so viele Corsi-Automatik.)


    Hier aber fand ich Infos draüber. Daß unser Auto eine etwas andere Schaltkulisse hat, hatte ich dann später im Auto gesehen.

    Da ich aber hier angefangen hatte nachzufragen, wollte ich gewonnene Erkenntnisse auch hier weitergeben, denn das grundsätzliche Problem ist wohl gleich.

  • Ich habe einen neuen Schalter bestellt. Die Frage ist jetzt , hat der Schalter wenn er gedrückt ist Durchgang oder trennt er den Strom. Ich würde ja anhand meines kaputten Schalter sagen er trennt den Strom. Der kaputte hat Durchgang und hat ja nicht den Schlüssel freigegeben.

  • An unserem Corsa ist ein Schalter verbaut, der NO, also normally open ist und bei Betätigung (Hebel in Parkstellung) den Stromkreis schließt. Ob das bei allen Autos / Ausführungen so ist, weiß ich nicht.

    Bei o.g. Foto z.B., entnommen aus einem Gebrauchtteilangebot in der Bucht, sieht man zwei Schalter nebeneinander. Wofür der zweite ist, weiß ich nicht. Bei uns war nur der Äußere verbaut, wo auf dem Foto der zweite sitzt, hat unser Auto ein Blindklötzchen als Platzhalter (dieses Klötzchen habe ich mit kleinem Kabelbinder an den Schalter unverlierbar gekoppelt).

    Die Schalter sind ja grundsätzlich mit 3 Pins ausgestattet, also Wechsler, die sowohl als Öffner als auch als Schließer schaltbar sind.

    Es wäre also rauszumessen, in welcher Funktion der Originalschalter angeklemmt ist.