Rainer, Du hast Dich im Thread verirrt - Norbert ging's um die Abziehbarkeit des Zündschlüssels in P-Gang-Stellung!
Norbert, hast Du Dir das Altteil mitgeben lassen, um mal nach dem Schalter zu suchen?
Zündschlüssel lässt sich ab und zu nicht ziehen (Automatik)
-
-
??
-
Nein, ich habe nicht den alten Schalthebel. Daran habe ich gar nicht gedacht, sorry.
-
Tja, bei dem Preis steht man unter Schockstarre.
-
Stimmt
-
War bei meinen jetzt nicht.
Dankeschön Tanja, dann weiß ich jedenfalls schon mal, dass das Geräusch nicht normal ist?
-
Sooo🙈…. Da mein Microschalter nun gänzlich den Dienst verweigert 😬…. Muss ich wohl auch einen neuen Schaltbock mit zulegen. Weiß jemand wo ich den günstig bekomme? Am besten dann natürlich mit einem Original Schaltknauf natürlich 🤣😉
-
Sicher, daß der Microschalter kaputt ist? Beim Insignia scheint es das selbe Problem zu geben und als Lösung haben wohl einige das Schaltblech am Microschalter mit Schrumpfschlauch überzogen, weil der Betätiger im Schaltblock den wohl nicht mehr richtig schalten konnte. Das wäre zumindest mal nen Versuch wert.
-
Hey … vielen Dank für die Info und Idee 😉. Nur da stellen sich bei mir ganz viele ❓❓❓❓❓😬
Also, wenn ich den Knauf abnehme und den Schaltstab nachhingen drücke, gab es immer ein „klacken“ was den Schlüssel freigibt. Das Geräusch erzeugt der Microschalter. Nun inzwischen passiert halt nix mehr 🙈😩.
Ich weiß A nicht was ein Schaltblech ist, B nicht wo der Microschalter sitzt und C was ist ein Schrumpfschlauch??? 🥸
-
Oh, Dann bist Du in technischen Dingen also eher unbewandert. Das wusste ich leider nicht. Aber ich versuch Dir das mal alles zu erklären.
Da ich nicht weiss, ob weisst, wie ein Microschalter aussieht, hier mal ein Bild:Microschalter.jpeg
Das Blech auf der Oberseite ist das Schaltblech. Da drückt ein Hebel im Schaltblock drauf, um den zu drücken.
Schrumpfschlauch ist ein Kunststoffschlauch, welcher sich bei Erwärmung zusammenzieht (also schrumpft). Daher der Name. Der wird nun über das Blech gesteckt und erwärmt. Dadurch wird das Blech an der Stelle dicker und kann einfacher betätigt werden.