Hier bei den Fremdfabrikaten ist ja nicht so viel los, daher mal meine Nr. 3 im 170 PS-Club neben meinem Casi und dem Insignia.
Das Schmuckstück habe ich vor sechs Jahren als zehnjährigen von meinem Vater übernommen, der ihn als Neuwagen bestellt hat. Also eine lupenreine Historie. Eigentlich wollte ich zu dem Zeitpunkt gar kein Auto kaufen, aber als mir mein Vater erzählte, was er beim Händler im Rahmen einer Inzahlungnahme bekommen sollte, musste ich einfach zugreifen. Mittlerweile ist mein Vater gestorben und so ist der Volvo auch eine schöne Erinnernung.
Die 170PS holt er aus fünf Zylindern und knapp 2,5l Hubraum. Also ein völlig anderes Konzept als mein Casi-Benziner. Die Fahrleistungen gleichen sich fast vollständig und beide brauchen so 9 Liter, der Casi vielleicht etwas weniger. Der Volvo nimmt aber E10 im Gegensatz zum Superplus beim Casi. Der Volvo wiegt dabei aber rund 200kg weniger. Der Fünfzylinder ohne Turbo gilt als unkaputtbar, nicht selten werden bei mobile.de Fahrzeuge um 400.00km angeboten. Und er hat ein echt tolles Motorengeräusch.
Dabei ist der Volvo sehr reparaturfreundlich und ich warte ihn in Eigenregie. Das Modell war wohl in den USA sehr erfolgreich, zusammen mit dem Kombibruder V70. Es gibt zu fast jeder Reparatur ein Tutorial auf englisch. Das würde ich mir zu den Opels auch wünschen.
So, da ist er nun:
pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg
Grüße, Volker