nach anfänglich deutlich über 10l habe ich mich jetzt bei 9,5l eingependelt. und da ist auch recht viel stadt dabei. am anfang habe ich super getankt und jetzt 2x das v-power von shell. einen geringeren verbrauch ist wirklich nur in 0,1-0,2l "erkennbar" aber der motorlauf ist wirklich besser. (170ps automatik). hat jemand von euch den shell v-power deal?
Kraftstoffverbrauch
-
-
Na ja, 9,5 ist ja schon ein ordentlicher Wert für ein so schweres Auto.
Das da nicht mehr allzu viel Luft für große Sprünge nach unten bleibt, leuchtet mir ein.
Vielleicht ist es ja auch so, dass der Vorbesitzer meines Casi (ein Senior im Bergischen) den Wagen völlig anders und unter anderen Bedingungen gefahren hat und es deshalb zu diesen hohen Werten gekommen ist. Eine Erklärung wäre dann, dass der geringere Verbrauch durch meine "andere" Fahrweise und die anderen Umgebungsbedingungen zustande gekommen ist und sich in naher Zukunft, wenn ich wieder auf Super/E10 zurückgehen würde, gar kein so großer Unterschied mehr bliebe. Alles hypothetisch, aber vorstellbar.
Mir würde es reichen, wenn ich die 7,9 von Maschi mit SuperPlus erreichen könnte .
Der Shell V-Power Deal wurde mir Anfang Mai auch mal angeboten, da ich aber aus meiner Erfahrung im Außendienst weiß, wie blöd es ist, wenn man sich an eine Tanke bindet, habe ich dieses Angebot nicht wahrgenommen. Ich möchte nicht da und dort tanken müssen, nur weil mich eine Vereinbarung dazu "zwingt". Dann zahle ich lieber ein paar Cent mehr.
-
Mein Verbrauch über die letzten ca. 35tkm (seit Abholung) liegt lt. Bordcomputer bei 7,3 Litern (E10). Was mache ich falsch?
-
Na, z.B. das Du nicht angibst, was für ein Auto Du hast.
Mit nem Twingo komme auch ich locker auf 7,3 Liter .
Und zwischen einem 120PS und einem 200PS Motor gibt es ja dann auch noch mal geringfügige Unterschiede.
-
Na ja, vermutlich meine ich meinen Cascada....
(ok, ist nur die 140 PS Maschine. Finde den Verbrauch aber trotzdem richtig gut - zumal ich nicht bewusst "sparsam" fahre)
-
Klar, aber ob Du einen Cascada hast, war aus Deinen Daten nicht zu entnehmen und ist in diesem Forum nicht zwangsläufig vorgegeben.
Unter diesen Voraussetzungen hast Du natürlich einen Superwert erzielt, ähnlich Maschi mit 7,9.
Mal sehen, wohin ich mit dem Verbrauch gekommen bin, wenn ich mal 30-40TKM auf der Uhr habe.
Bleibt spannend 😎.
-
Na, ich weiß nicht. Ich fahre auch nicht auf Deubel komm raus, dennoch um die 8 l Super+ verbrauche ich auch mit dem 1,6 SIDI.
-
Na ja, jetzt kommt es natürlich darauf an, wie weit man den Bereich "um die 8 Liter Super+" fächert.
Die angegebenen 7,3 Liter E10 sind da ja dann eher in Richtung um die 7 Liter, oder ?
Da liegt Maschi mit 7,9 Liter schon eher in dieser Bandbreite.
Und Gladbacher und ich liegen mit "um die 10-11 Liter" dann im oberen Bereich, wobei ich dafür eine Ausrede habe .
Und Leader mit 9,5 Liter ist dann das Fernziel für Gladbacher und mich .
-
meine 9,5l sind jetzt knapp 3tkm. diese tankfüllung werde ich deutlich unter 9l bleiben da auch 200km autobahn mit 110-120km/h dabei waren.
mit meinem 170ps automatik kann ich mir aber ohne 90% landstraße und autobahn mit geringer geschwindigkeit keinen verbrauch von 7,3l vorstellen. bei einem guten mix sind sicherlich 8,5l realistisch. durch meinen hohen stadtanteil werde ich aber immer über 9l bleiben. wusste ich aber vorher und ist für mich auch ok. hatte sogar mit ü10l gerechnet...
-
Ach Leute, der Verbrauch mit identischem Auto/Motorisierung hängt von so vielen Faktoren ab! Das wissen (und schreiben) wir ja auch!
Wenn ich hier in der Stadt mit kaltem Motor 4,5 km zur Arbeit fahre, dann liegt der Verbrauch jenseits von Gut & Böse - Schreibt leader ja auch.
Wenn ich in Meck-Pomm über Land- und Bundesstraßen mit max. 100 km/h düse, dann lacht das Verbraucher-Herz hingegen!
Am Freitag fahren wir nach Berlin, da wird auf der BAB auch der Tempomat bei 130 - 140 km/h eingestellt und der Verbrauch ist gut zu ertragen ...
Und ja, auch ich hab´s gewusst, nehme es billigend in Kauf und freue mich beim fahren wie Bolle!
Einen schönen Abend wünsche ich euch allen!