Kraftstoffverbrauch

• Moin ihr beiden,

ich will mich ja nicht einmischen, mein Verbrauch liegt aber auch wie bei McCabrio ĂŒber zehn Liter im Durchschnitt!

Auf der Bahn fahre ich ihn mit 8 bis 9 Litern, in der Stadt, besonders hier in MG, kommen auch mal 14 bis 15 Liter raus!

Ich fĂŒhre es zurĂŒck auf die bescheuerten Ampelschaltungen, wo ich auf wenigen huntert Metern fĂŒnf Ampeln habe und bei jeder auf Rot komme - anfahren, bremsen, anfahren, bremsen, dazu im Winter, Kurzstrecke zur Arbeit oder zum Einkauf. Mein ehemaliger Mazda 3 BL mit 150 Benzin-PS und Automatik schluckte ebenso.

Wobei ich nun wieder, auch im Winter, mit dem Rad zur Arbeit fahre ...

Am besten ist der Verbrauch in der Heimat in Mecklenburg, Bundesstraßen mit konstant um die 100 km/h!

Aber man kann nicht alles haben, ein schönes Cabrio mit 1.850 kg Leergewicht will halt Futter, um sich zu bewegen!

Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun

Don®t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

• Hallo in die Runde,

wir sind hier im gepflegten Austausch - da gibt es kein "einmischen" ;) .

Ja - das Auto ist kein Fliegengewicht.

Aber ich frage mich, wie manche mit ~8-9L auskommen.

Als Wuppertaler kommen so lustige Gedanken, wie das diese Leute nur bergab fahren :D

Und nein, ich fahre viel aus wo es ebener ist und nicht nur in der Stadt bergauf. Ich wĂŒrde sagen 40% Stadt | 40% Landstraße | 20% Autobahn (idR).

Spaß ohne - 4,7m und >1800 KG ist fĂŒr mich ein absoluter Cruiser. Selbst wenn ich mal weiter fahre und die AB frei ist, ist mein Tempomat selten ĂŒber 150 Km/H.

Daher habe ich mir eine entsprechende Fahrweise zugelegt. Ich bin nicht der erste, der das Gas bei grĂŒn durchtritt, aber ich bin alles andere als ein Verkehrshindernis.

Ich versuche bremsen soweit möglich zu vermeiden, da die Bremse in meinen Augen der grĂ¶ĂŸte Spritfresser ĂŒberhaupt ist - zerstört jedwede aufgebrachte Energie :S .

Mein Laguna von 2002 mit V6 und 2007 PS und Automatik hat 11L genommen - daher schrieb ich - finde ich nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ.

Ich erwarte natĂŒrlich auch 7er BMW Niveau wo man mit gleichem Gewicht, 300PS mehr 10 Liter oder gar weniger verbraucht.... 8o

Auch hatte ich mal ĂŒberlegt, ob er einfach zu fett lĂ€uft, aber die kĂŒrzlich gemachte AU war unauffĂ€llig :rolleyes:

Cascada 1.6 turbo SIDI Active - Automatik - Leder Beige - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• Zwische 4 und 5 l Diesel, man muß aber auch drauf achten in welchem Gang man fĂ€hrt. Oft im 6. mehr wie im 5.

Bei den Benzienern hab ich es von Kunden schon oft gehört dass die gerne ein schlĂŒckchen mehr wollen.

1,8t wollen mit nem Minimotor auch von der Stelle kommen.

200 PS sind bei weitem keine 200 PS wenn der Hubraum fehlt, da helfen nur noch Drehzahlen.

• Genau, die 2007 PS habe ich auch staunend zur Kenntnis genommen ... ;)

Und ja, ich fĂŒhre den Verbrauch auch - ein wenig zumindest - auf die Automatik zurĂŒck!

Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun

Don®t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

• moin, hab mein casi jetzt auch 2 jahre, bin ca. 26tkm gefahren und liege im schnitt knapp unter 10l. wobei die anzeige im display und der realverbauch nicht ĂŒbereinstimmen. im display stehe 8,8l. ich fahre auch sehr vernĂŒnftig aber mit 50% stadt wird es einfach nicht viel unter 10 gehen. ich bin mal 200km autobahn mit 80 hinter einem lkw hergefahren (offen natĂŒrlich), da war der verbrauch halbwegs i.o. ich schiebe es auch auf eine kombi aus motor (170ps benziner), getriebe (automatik) und dem hohen gewicht. an der tanke Ă€rgere ich mich auch immer aber zwei dinge sind zu beachten. erstens wusste ich es vor meinem kauf, auch dank des forums hier und, wenn man ein spritsparenders cabrio haben möchte, muss man ziemlich tief in die tasche greifen. und da ich nur 12-15tkm im jahr fahre nehme ich die ca. 800€ mehr an spritkosten in kauf.

und eins natĂŒrlich noch...ich bin am montag zur mittagspause schon offen gefahren...das ist unbezahlbar!

• Eine Anmerkung hĂ€tte ich noch.

Man darf natĂŒrlich die Reifen nicht außer Acht lassen.

Je nach Reifenwahl kann auch da der Konsum schnell mal hochgehen.

Z.B. könnte ein schlecht gewÀhlter 20 Zoll Allwetterreifen schnell den Verbrauch mit steigen lassen.

• Moin!

Schön wenn ich euch mit den 2007 PS erfreuen konnte :saint:

Ja richtig, wir fahren beide Automatik.

Aber der User "Tituwe" ebenfalls und schrieb mal was vom Schnitt 9,2 L (Klick)

Werksangaben fĂŒr den Motor mit Automatik sind

Verbrauch (Stadt)9,3 l/100km
    Verbrauch (Land)5,9 l/100km
    Verbrauch (komb.)*7,2 l/100km

Das Werksgaben oft abweichen ist glasklar - aber 50% Abweichung... daher habe ich mir mal Gedanken gemacht.

Und Automatik ist darauf getrimmt, sparsam zu fahren.

Hatte anfangs die noch ersten 20" Sommerreifen drauf. Habe nach ein paar Monaten auf 20" Allwetter gewechselt.

Sollte jetzt auch kein "Diagnose"-Thema sein - wollte nur meine Erfahrungen und Gedanken Ă€ußern :)

Die Motoren sind wirklich unglaublich schlecht ausgelegt fĂŒr das Schiffchen.... wenn ich könnte, kĂ€me da ein gescheiter 2L rein 8)

@kaempfer1968 Du kannst mich nicht mit einem Äpfel-Birnenvergleich reizen ;)

Cascada 1.6 turbo SIDI Active - Automatik - Leder Beige - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride