Feuchtigkeit !!!!

  • So, nun zu Teil 2!
    Gestern war ich in Nürnberg im Opel Technik Center, hab denen erklärt das ich Wasser im Kofferraum und im Fußraum hinten links habe. So weit so gut, auf meine Frage ob dafür ein Kulanzantrag gestellt werden könnte sagte der erste Mitarbeiter "erst mal nachsehen wo der Fehler liegt und dann können wir schauen ob Kulanz gestellt werden kann". Na das ist doch vernünftig, der Zweite Mittarbeiter (eventuell der Meister vom Karosseriebau?) sagte nur "Kulanzantrag? nein das wird eh nicht genehmigt bei einem Cascada. Lassen sie uns das Auto mal 2-3 Tage da, so kann immer mal ein Monteur nachschauen wenn Zeit ist. Wenn ich die Fehlersuche als Auftrag mache können Sie das eh nicht Zahlen"
    Hallo geht's noch? Woher will der Bursche wissen was ich zahlen kann? Ich hab ihm gesagt ich melde mich wieder und bin gefahren.
    Heute habe ich das linke Hinterrad demontiert, die eine Mutter + einen Plastikniet der Radhausschale unten links entfernt und diese bei Seite gerückt. Dort gibt's eine Fingerdicke Öffnung mit einer kleinen Klappe davor, diese Öffnung war komplett verstopft mit... ja womit eigentlich? Das war bisschen schmierig, Pastös hat aber nicht vergammelt gemüffelt. Ich habe einigen Dreck rausgepuhlt, und dann von oben mit reichlich Wasser gespült und voila läuft alles sauber ab. Die rechte Seite habe ich aich gleich noch gereinigt. Nun muss ich morgen noch den Innenraum trocknen und gut ist.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160602/temp/rz67kb28.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160602/temp/i7wyelfp.jpg]



    Gruß Pierre

    2 Mal editiert, zuletzt von keulenr.1 ()

  • Moin,


    vielen Dank für die Info!! Das ist gut zu wissen!! :thumbup::thumbup:


    Wundere Dich nicht über die jeweilgen Aussagen der Werkstätten. Mittlerweile habe ich das Kopfschütteln auch drangegeben...... ;(;(


    Beste Grüße


    der Checker :D

  • Zu dem Wasser in dem Wagen will ich kurz nen Reim euch sagen.
    Schwappt es in dem Kofferraum, ists leider kein böser Traum, steht das Wasser zu den Füßen können bald schon Blumen sprießen. :rolleyes:


    Normal gesprochen: Wenn ihr Feuchtigkeit im hinteren Fußraum habt reicht einfaches Trocknen von oben bestimmt nicht aus. Ich hatte ja Wasser hinten links stehen und habe deshalb die Rücksitze ausgebaut. Darunter war es sehr feucht, deshalb habe ich erst links und später noch rechts den Bodenbelag so weit es ging angehoben. X( Da standen richtige Pfützen drunter und der Bodenbelag ist von unten dick mit einer Art Schaumstoff gepolstert und der ist tropfnass.


    So habe ich erstmal mit nem Nasssauger das gröbste abgesaugt und Zeitungen unter den Belag gepackt. Einen Tag später hab ich die Zeitungen rausgeholt (Pitschnass versteht sich), jetzt habe ich 3 Stoffbeutel mit Katzenstreu gefüllt, das ganze mit nem Kabelbinder verschlossen und in alle ritzen und Fugen unter dem Bodenbelag gepackt, das Zeug tut jetzt seinen Dienst. Ich werde das Katzenstreu Morgen austauschen und hoffe das es unterm Belag trocken wird.
    Richtigerweise müsste der komplette Belag ausgebaut werden um in der Sonne zu trocknen, das Auto auch. Aber das ist derart viel Arbeit und Fummelei das kann sicher nur der FOH ohne Schaden anzurichten. Aber das dürfte sicher ordentlich was Kosten, es sei denn man hat noch Garantie.


    Gruß Pierre 8)

  • Also mit anderen Worten hilft nur zur Vorbeugung regelmässiges Kontrollieren der Abläufe.


    Oder gab es jetzt noch eine andere Begründung für den Wassereinbruch??


    Pierre, Dir gutes Gelingen, daß Du Deinen Wagen wieder trocken bekommst.


    Beste Grüsse


    der Checker :D

  • Und die regelmäßige Überprüfung und Pflege der Gummis. Bei den aktuellen Modellen hat Opel wirklich nicht am Rostschutz gespart, leider läuft das überschüssige Wachs aber auch durch die Abläufe wieder raus und verstopft diese damit auch teilweise. Selbes Problem an den Schwellern und Türen. Dagegen lässt sich zum Glück aber schnell was unternehmen. ;)

  • @ Checker, Das Wasser im Koffer und Fußraum kommt nur von dem verstopften Ablauf wie oben beschrieben. Diese sollten zur Sicherheit 2x im Jahr gespült werden, vielleicht 1x im Frühjahr und 1x im Herbst. Sobald es schlecht abläuft oder gar das berüchtigte Schwappern von hinten zu hören ist muss man dringend handeln. Ansonsten siehe was ich weiter oben geschrieben habe.
    Dann hatte ich ja noch einen Schwall Wasser aus richtung Innenleuchte abbekommen, da habe ich jetzt die Dachdichtung zur Frontscheibe hin gereinigt, seitdem blieb dort alles trocken.
    @ Currywurst, genau so, pflege der Dichtungen und Abläufe sind hier das a und o, da reicht das eine mal im Jahr beim FOH nicht aus.


    Kennt denn jemand von euch noch andere Ablauföffnungen am Cascada? Das könnten wir doch hier mal zusammenschreiben als Selbsthilfe für die Zeit nach der Garantie bzw. als Vorbeugung.
    Also: wer was kennt bitte hier mit berichten und eintragen.


    Gruß Pierre und immer einen Trocknen Cascada unter dem Popometer. :love:

  • ..gar das berüchtigte Schwappern von hinten zu hören ist muss man dringend handeln...

    ....das "berüchtigte Schwappern" immer mit Wasser in Verbindung zu bringen ist in der Tat sehr weit hergeholt! Wenn dem so wäre, hätte mein 2014-er Cascada weiß Gott schon sehr oft unter Wasser stehen müssen. Diese "Geräusche" sind auch, und auch das wurde schon sehr oft thematisiert, bei vollem Tank aufgrund nicht von Opel im Tank verbauten Schwallblechen zu hören.

  • Ednew, ich habe ja nun beide Schwappgeräusche im Opel Cascada erleben dürfen, Fazit: Das Geräusch welches vom Tank kommt ist leiser / dumpfer und hört sich irgendwie nach großem Volumen an.
    Das Schwappen welches von einem Wassereinbruch im Heck kommt ist ziemlich laut und eindeutig einer Seite zuzuordnen. Das lässt sich natürlich schlecht beschreiben, Hm vielleicht so: das Wasser im Heck hört sich an wie in einer kleinen Metallschüssel welches schnell hin und her plätschert. Das Benzin vom Tank ist leiser und dumpfer zu hören wie in einem großen verschlossenen Gefäß.


    Gruß Pierre

  • Info:


    Nach der Trockenlegung und dem freimachen der Ablauföffnung ist trotz Starkregen im Cascada alles trocken, kein Tropfen Wasser mehr der sich nach innen verirrt.
    Also haltet alle schön die beschriebenen Abläufe frei, so könnt ihr die Goldfische im Glas behalten.


    Gruß Pierre