Normalerweise nicht - der Korrosionsschutz bei den Fahrzeugen ist heutzutage so gut, dass es das nicht mehr braucht. Nur wenn der Korrosionsschutz unter dem Auto beschädigt wurde, sollte man nachbessern. Das Wasser alleine kann diesem Wax-Zeug nichts anhaben.
Feuchtigkeit !!!!
-
-
Danke an dieser Stelle an Werner. Auf seiner Seite ist es mit Fotos gut beschrieben, wie man an die Abläufe herankommt. Also flugs die hinteren Abläufe gereinigt. Gleich geht es noch einmal zum Testen in die Waschanlage, ob die Schwappgeräusche jetzt weg sind.
-
Mir ist heute aufgefallen, daß mein Teppich unter dem Fahrersitz feucht ist. Drücke ich auf den Teppich, dringt Feuchtigkeit durch den Teppich nach oben und die Hand wird feucht. Auf der Beifahrerseite habe ich dieses Problem nicht. Auf der Suche danach, wo das Wasser herkommen könnte, sind mir die Wasserabläufe in den beiden hinteren Radläufen eingefallen (siehe Homepage "Pimp my Cascada"). Die habe ich mir mal angesehen. Beide Gummikappen waren noch dran. Die habe ich erstmal komplett entfernt. Dann konnte ich sehen, das beide Wasserabläufe mit einer Art Schlammklumpen leicht verschlossen waren. Ich habe nun mit Pfeifenreiniger und dünnen langen Holzstäbchen (was anderes hatte ich nicht zur Hand) beide Wasserablaufausgänge gereinigt. Dann den kleinen Finger reingesteckt. Es lief nur minimal Wasser heraus. Beide Abläufe schienen nun sauber zu sein. Dann habe ich das Holzstäbchen (ca. 25cm lang) nochmal mehrmals in den Ablauf rein- und rausgeschoben und mit einem Mal liefen dort bestimmt 0,5 Liter Wasser heraus. Auf der anderen Seite habe ich das dann auch nochmal gemacht und auch dort liefen dann mit einem Mal eine Menge Wasser heraus. Also nicht von einem augenscheinlich sauberen Auslauf täuschen lassen.
Ich hoffe, daß damit der feuchte Teppich unter meinem Fahrersitz der Vergangenheit angehört. Mal sehen und beobachten.
-
Hat schon mal jemand mit Druckluft die Abflussöffnungen unter dem Kofferraumdeckel durchgeblasen?
-
Hat schon mal jemand mit Druckluft die Abflussöffnungen unter dem Kofferraumdeckel durchgeblasen?
Wie schon mal erwähnt ist mir das Wasser bei einer Vollbremsung durch den Gurtbringer in den Innenraum gespritzt. Eine Druckluftbehandlung vom Radkasten aus würde ich deshalb nicht empfehlen.
Gruß Uwe
-
Okay. Dann lass ich das Experiment lieber sein...
Danke!
-
Ich wollte heute mal prophylaktisch die Wasserabläufe in den hinteren Radkästen reinigen. Mit dem Pfeifenreiniger komme ich auf beiden Seiten ca. 20 cm rein, dann ist ein Widerstand spürbar.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
-
Ein Widerstand hatte ich auch, ist wahrscheinlich ein Bogen im Schlauch.
Nehme mal ein Wasserschlauch zur Hand und spüle den hinteren Bereich (Verdeck- und Kofferraumdeckel) ab. Kurz darauf muss Wasser aus den Ablauflöchern laufen.
Ich prüfe das jedes Mal wenn ich den Cascada wasche! 👋
-
Ja in dem Ablaufschlauch ist ein Bogen, von daher ist es gut möglich das ein Widerstand kommt.
-