Spurwechselassistent zeitweise inaktiv

  • Hallo zusammen!


    Mir ist heute bei einer regnerischen Autobahnfahrt aufgefallen, dass der Spurwechselassistent sich zeitweise deaktiviert hatte und die Symbole in beiden Spiegeln dann dauerhaft geleuchtet haben. Hat jemand von euch bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Meine Vermutung ist, ob vielleicht der zu diesem Zeitpunkt vorherrschende starke Regen etwas damit zu tun hat, denn als es trockener wurde, hat alles wieder funktioniert.


    IMG_20220918_113014.jpgIMG_20220918_113501.jpg

  • Guck mal bei den Insignia-Freunden. Der Spurwechselassistent ist ein Dauerthema. Die Radareinheiten sind völlig ungeschützt im hinteren Stoßfänger verbaut, mit offenen Kabelverbindungen, im Spritzbereich der Hinterräder. Meine waren total verschlammt und ich konnte sie gerade noch so retten. Ich vermute mal, beim Cascada sind sie ähnlich verbaut. Dringend machen, sonst wird’s teuer. Also: Stoßfänger runter, alles reinigen, mit Kontaktspray einjauchen und hoffen, dass es nochmal gutgeht. Danach ordentlich verbauen. Ich habe meine in Gefrierbeutel gesteckt und wieder angebaut.

    Teilweise sind die Radarsensoren auch nicht lieferbar, und wenn, echt teuer.

    Wenn es bei Dir nur zeitweise aussetzt, hast Du eine gute Chance. Von den Kabelverbindungen aus zieht die Feuchtigkeit in die Sensoren und tötet die irgendwann. Dringend machen!


    Gruß, Volker

  • Moin,


    Habe das Problem auch, kommt meist wenn es regnet und ich schneller als 60kmh fahre, denke die Sensoren stören sich am Regen.

    Ab 155kmh schaltet es sich auch ab. Dann ist man zu schnell 😉

  • Leicht gesagt ;)

    Nur Mut. Beim Insi ist der Stoßfänger in 5 Minuten runter. Das kann jeder, der einen Nagel gerade in die Wand schlagen kann. Ein paar Schrauben, ein paar Clips (und den Stecker nicht abreißen). Würde mich wundern wenn es nicht auch für den Cascada hier irgendwo beschrieben wäre, es haben ja schon einige Anhängerkupplungen nachgerüstet.

  • Ich hatte in der vergangenen Woche einen Termin bei Opel.

    Hier das Ergebnis:

    CCI_000006.jpg

    Ja, einen Diagnosestecker anklemmen und dann dumm gucken, das können die.

    Lass dir nichts erzählen. Wenn der schon länger als einen Monat Opel-Werkstatt ist, kennt der das Problem.

    Ich kann nur nochmal raten, das Problem anzugehen. Solange sie nicht dauerhaft ausfallen, kannst Du sie retten. Zumindest leg dich mal unters Auto und guck in die Stoßfängerecken. Vermutlich blicktest du dabei in die Schlammhölle. Wenn beide Radareinheiten abgesoffen sind, bist du mit nem 1000er dabei. Selber machen ist nicht, die müssen angelernt werden.

    Ich erzähle hier von meinen Erfahrungen mit dem Insi. Es sollte mich aber wundern, wäre im Cascada ein anderes System verbaut.


    Grüße

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guck mal hier, das macht Lust auf mehr…


    Mein Gott, seit wann bauen die Autos. Nässe hat an elektrischen Bauteilen nichts verloren.


    Grüße