Hallo Gemeinde,
heute nun hat Brownie sein richtiges "Lebenselixier" bekommen:
Quelle: eigenes Foto
Nun hoffe ich, ist alles wieder im Lot und den nächsten vielen Kilometern steht nichts mehr im Wege!
Hallo Gemeinde,
heute nun hat Brownie sein richtiges "Lebenselixier" bekommen:
Quelle: eigenes Foto
Nun hoffe ich, ist alles wieder im Lot und den nächsten vielen Kilometern steht nichts mehr im Wege!
Ich muss leider die Diskussion um das Motoröl noch einmal anfachen. Gibt es einen Quellennachweis zu Dexos1?
Laut Betriebsanleitungen für Europa (inklusive D)
Ausgabe 06/2018-de
D16SHL, D16SHJ
Dexos2 nicht unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, SAE 5W-30 oder SAE 5W-40
Ausgabe 01/2018-de
B14NET
Dexos1 Gen2 nicht unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, SAE 5W-30 oder SAE 5W-40
B14NEL, B16SHT, B16SHL, B20DTH
Dexos2 nicht unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, SAE 5W-30 oder SAE 5W-40
Ausgabe 08/2017-de
B14NET
Dexos1 nicht unter -25 Grad C Gen2 SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, SAE 5W-30 oder SAE 5W-40
B14NEL, A16XHT, B16SHT, B16SHL, A20DTH, B20DTH
Dexos2 nicht unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, SAE 5W-30 oder SAE 5W-40
Ausgabe 01/2017-de
B14NET, B14NEL, A16XHT, B16SHT, B16SHL, A20DTH, B20DTH
Dexos2 unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, nicht unter -25 Grad C SAE 5W-30 oder SAE 5W-40
Ausgabe 08/2016-de
Ausgabe 01/2016-de
Ausgabe 08/2015-de
Ausgabe 02/2015-de
B14NET, B14NEL, A16XHT, B16SHT, B16SHL, A20DTH, B20DTH, A20DTR
Dexos2 unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, nicht unter -25 Grad C SAE 5W-30 oder SAE 5W-40
5W-40
Ausgabe 08/2014-de
Ausgabe 01/2014-de
A14NET, A14NEL, A16XHT, A16SHT, A20DTH, A20DTR
Dexos2 unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, nicht unter -25 Grad C SAE 5W-30 oder SAE 5W-40
Ausgabe 08/2013-de
Ausgabe 01/2013-de
A14NET, A14NEL, A16XHT, A20DTH, A20DTR
Dexos2 unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, nicht unter -25 Grad C SAE 5W-30 oder SAE 5W-40
... und laut Opel Team Niedersachsen betrifft es die 1.4er
Du lieber Himmel!
Moin Werner,
da blicke ich nicht mehr durch! Jetzt müsste ich die Bezeichnung meines Motors genau wissen, oder? Ich glaube, damit muss ich mich mal beschäftigen!
Aber vielen Dank, da bin ich mal auf weitere Reaktionen gespannt!
Werner61: das mit den 1.4ern war die erste Info. Später wurde das um weitere Motoren erweitert und unter anderem auf die 1.6er ausgedehnt.
In meinem letzten Wartungsplan hab ich leider nur die neue OV0401547-G30 drin stehen, welche aber auch den LSPI Schutz beinhaltet. Eingefüllt wurde aber definitiv ein Öl nach Dexos1-Gen2/3.
Die einzige wirkliche Info die ich gefunden habe, ist auf der Seite von Liqui Moli.
Die entsprechenden Normen, technische Informationen von Opel/GM/PSA habe ich nicht finden können. Es gibt zwar in allen möglichen Foren entsprechende (und wiedersprüchliche) Hinweise zu den Normen aber wenn nicht nicht weiß wie verlässlich die Quelle ist, würde ich mich da nicht unbedingt drauf verlassen. Selbst bei diversen anderen Öl-Herstellern wird zwar irgendwie (in undurchsichtiger Weise) darauf verwiesen, aber meistens stehen da nur die eigenen Öl (logischerweise) im Vordergrund.
Wenn ich das was ich gefunden habe richtig interpretiert habe sollte die neueste PSA-Norm OV... gar nicht für den Cascada relevant sein und wenn dann maximal für die 2019er Motoren.
Ergänzend hierzu eine Auflistung aller Motoren mit den entsprechenden Motorkennungen, Leistungen und Baujahren (Quelle Liqui Moli, ist von mir noch nicht verifiziert worden, Buick Cascada wurde meines Wissensnicht in Canada vertrieben und Holden auch in NZ) im Cascada verbaut wurden
Buick US CA 1.6 Turbo 2016-2017 LWC
Buick US CA 1.6 Turbo 2017-2020 LWC
Holden AU 1.6 Turbo 2015-2017 A16XHT LVP
Opel 1.4 Turbo 88 kW 2013-2015 A14NEL LUH
Opel 1.4 Turbo 88 kW 2015-2018 B14NEL LUH
Opel 1.4 Turbo 103 kW 2013-2015 A14NET LUJ
Opel 1.4 Turbo 103 kW 2015-2018 B14NET LUJ
Opel 1.6 Turbo 100 kW 2018-2019 D16SHJ LWC
Opel 1.6 Turbo 125 kW 2013-2015 A16XHT LVP
Opel 1.6 Turbo 125 kW 2015-2018 B16SHL
Opel 1.6 Turbo 125 kW 2018-2019 D16SHL LWC
Opel 1.6 Turbo 147 kW 2014-2015 A16SHT LWC
Opel 1.6 Tubo 147 kW 2015-2018 B16SHT LWC
Opel 2.0 CDTI 121 kW 2013-2015 A20DTH LBS
Opel 2.0 CDTI 125 kW 2015-2018 B20DTH LFS
Opel 2.0 BiTurbo 143 kW 2013-2015 A20DTR LBY
Vauxhall 1.4 Turbo 88 kW 2013-2015 A14NEL LUH
Vauxhall 1.4 Turbo 88 kW 2015-2018 B14NEL LUH
Vauxhall 1.4 Turbo 103 kW 2013-2015 A14NET LUJ
Vauxhall 1.4 Turbo 103 kW 2015-2018 B14NET LUJ
Vauxhall 1.6 Turbo 100 kW 2018-2019 D16SHJ LWC
Vauxhall 1.6 Turbo 125 kW 2013-2015 A16XHT LVP
Vauxhall 1.6 Turbo 125 kW 2015-2018 B16SHL
Vauxhall 1.6 Turbo 125 kW 2018-2019 D16SHL LWC
Vauxhall 1.6 Turbo 147 kW 2014-2015 A16SHT LWC
Vauxhall 1.6 Tubo B16SHT LWC
Vauxhall 2.0 CDTI 121 kW 2013-2015 A20DTH LBS
Vauxhall 2.0 CDTI 125 kW 2015-2018 B20DTH LFS
Vauxhall 2.0 BiTurbo 143 kW 2013-2015 A20DTR LBY
Leider hast Du Recht, es gibt irgendwie keine richtig verlässlichen Informationen dazu. Und die neuen Öl-Normen von Stellantis/PSA tun dazu ihr übriges.
Ich hab grad noch mal in meiner Werkstatt nachgefragt, weil ich gestern grad den Cassi von einer Reparatur abgeholt hab (diverse kleine Undichtigkeiten, die aber nach ca. 260tkm schon mal auftreten dürfen) und da wurde ein Dexos2 Öl nachgefüllt. Bei der letzten Wartung im Oktober und auch die Wartungen davor, gab allerdings immer Dexos1 Gen2. Sobald ich da eine Rückmeldung hab, werd ich das selbstverständlich hier Kund tun.
Grüße
Sven
Eben kam der Anruf aus dem Autohaus, angeblich ist das Dexos2 Öl die neueste Generation, was ich aber nicht so recht glauben mag, da die Spezifikation definitiv älter ist, als das Dexos1 Gen2/3.
Also leider auch keine besseren Infos. Also weiter forschen und hoffentlich irgendwann mal eine definitiv richtige Info bekommen.
Eins kann ich aber definitiv sagen Dexos1 und Dexos2 sind (logischerweise) unterschiedliche Öle und wie schon von einem der vorigen Schreiber und auch von dir geschrieben wurde sind sie parallel vorhanden und sollten nicht vermischt werden. Dexos2 und Dexos1 wurden von Anfang an je nach Region im Cascada verwendet.
Das neueste für den Cascada dürfte wenn dann Dexos1 Gen3 sein. Da es hochwertiger als Dexos1 Gen2 ist darf es auch an deren Stelle benutzt werden.
Noch neuer ist Dexos D (aber nicht für den Cascada) und die PSA-Norm für Modelle ab 2019.