Neuzugang - Brownie aus MG

  • Ich darf mal versuchen euch ein wenig Licht in´s Dunkel zu bringen - wobei mir noch nicht ganz klar ist, womit man startet.


    DEXOS 2 war das erste Öl als 5W30 Variante welches sowohl in Diesel als auch in Benzin Motoren von Opel zum Einsatz kam. Nachdem aber die ersten Erfahrungen mit Direkteinspritzern zeigten, dass Anpassungen am Öl nötig würden kam das Dexos 1 auf den Markt. Der erste großserienmäßig verbaute Benzin-Direkteinspritzer bei Opel war übrigens der 2.2 Direct, eingeführt mit dem Vectra C/Signum im Jahr 2003. Dort damals neben den Dieseln auch der meistverkaufte Motor (allerdings äußerst anfällig mit der HD-Pumpe).


    Danach wurde erst im Astra J mit dem 1.6er in zwei Leistungsstufen. sowie dem 2.0er OPC zwei weitere Direkteinspritzer eingeführt. Ungefähr zu dieser Zeit entstand das Dexos 1.


    Dexos 1 Gen 2 wurde dann weiterentwickelt, weil sich bei den neueren Direkteinspritzern das LSPI Problem zeigte und zu teilweise sehr frühen Motorschäden führte. Das ist halt der immanente Nachteil von "modernen" Direkteinspritzern - sie verbrennen sehr mager, damit zwar sehr sparsam aber eben auch extrem heiß. Und da Kraftstoff auch eine Kühlfunktion erfüllt haben die Motorenbauer einen Zielkonflikt, den man nun zum Teil über die Öle wieder zu lösen versucht. Das geht aber, wie sich der eine oder andere vielleicht vorstellen kann, nur bedingt.


    Sodann gab es weitere Ableger des besagten 2.0 OPC Motors im Insignia. Varianten des 1.6er fanden vornehmlich auch Einzug im Insignia A, Zafira C und Astra K. Zugleich wurde im Astra K ein neuer 1.4er Direkteinspritzer eingeführt sowie ein 1.5er im Insignia B. Dazu gab es auch noch den 1.0er Direkteinspritzer im Adam, Corsa E und Astra K.


    Heist also zunächst mal zusammenfassend - Direkteinspritzende Benzinmotoren gab es als 1.0er, 1.4er, 1.5er, 1.6er und 2.0er wovon maßgeblich die 1.4er und die 2.0er Varianten die LSPI Problematik aufwiesen (bisher jedenfalls). Jetzt aber wird´s etwas "kniffelig" und insofern ist die Info von oben vom Opel Team Niedersachsen defacto nicht richtig, denn die dort angegebenen Motoren vom


    - Adam - B14NEH

    - Astra J - A/B14NET

    - Cascada - A/B14NET

    - Corsa D - A14NEL

    - Corsa E - B14NEH

    - Insignia A - A/B14NET


    sind allesamt keine Direkteinspritzer !! Es handelt sich um turboaufgeladene Saugrohreinspritzer.


    Das ist insofern wichtig, als dass diese Motoren schon von Ihrem Bauprinzip her nicht von der LSPI-Problematik und damit auch von dem ganzen Öl-Chaos überhaupt betroffen sein könnten.


    Auch sind in der Liste einige Motorkennbuchstaben durcheinander geraten - den einen oder anderen Motor "gibt es so gar nicht" ^^ So viel mal zu dieser Liste.


    Für eure Cassis gilt ganz grundsätzlich folgendes:


    Alle Benzinmotoren, egal welcher Hubraum, sind, auch wenn es in den Betriebsanleitungen anders steht (weil diese eben nicht aktualisiert wurden), mit mindestens dem Öl der Spezifikation Dexos 1 Gen 2 zu betreiben. Im Falle des 1.6er gerne auch die Gen 3.


    Alle Diesel bekommen, hier wird´s einfach, ausschließlich Dexos 2 in 5W30.



    Abschließend nochmal zu der 0W20 Dexos D "Plörre". Das Zeug gehört nur in die 1.0er Benzindirekteinspritzer und teilweise in die 1.5er und 1.6er Diesel.


    Sven - Sofern dein Cassi einer der frühen Modelle ist, dann kann es sogar "richtig" sein (damals jedenfalls) dass der Wagen noch das Dexos 2 hätte bekommen können. Ich vermute jedenfalls, dass es auch noch so in deiner Betriebsanleitung steht. Nichts desto trotz - der 1.6er ist ein Direkteinspritzer, er ist grundsätzlich von der LSPI Problematik betroffen = es ist mind. Dexos 1 Gen2, gerne auch Gen 3 zu verwenden, ohne wenn und aber !!


    Wenn mich nun jemand fragt, woher ich vorgebe das alles zu wissen - Nunja, ich fahre seit 20 Jahren ausschließlich Opel (in der Zeit 7 Modelle) und habe jede neue Motorenfamilie und deren Entwicklung mit Spannung verfolgt. Allerdings nur bis zum Ausstieg von GM. Alles was unter PSA passiert hat für mich mit Opel nix mehr zu tun. Aber davor ist es Teil meiner DNA :love:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Cascada Mineralweiß: genau das sind auch die Infos, die ich so seit 2017 (seit dem hab ich meinen Dicken) bekommen hab. Es ist ein B16SHT aus dem MJ2016.5 und somit sollte er das Dexos1 Gen2/3 bekommen, auch wenns in der Betriebsanleitung anders steht. Deshalb wunderte mich auch die Aussage der Werkstatt heut, das Dexos2 wäre neuer und richtig. Außerdem wurde ja zum Service bis Oktober 2023 auch das Dexos1 verwendet. Zum Glück wurde aber nur 0,4l nachgefüllt.


    Zu den A/B14NEL/NET Motoren muss ich allerdings sagen, da hab ich von einigen zerstörten Kolben durch LSPI-Ereignisse gelesen und hab am ehemaligen Astra J meiner Frau auch mal eins live erlebt (glücklicherweise ohne spürbare Auswirkung auf den Motor).


    Grüße

    Sven

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • "Zu den A/B14NEL/NET Motoren muss ich allerdings sagen, da hab ich von einigen zerstörten Kolben durch LSPI-Ereignisse gelesen und hab am ehemaligen Astra J meiner Frau auch mal eins live erlebt (glücklicherweise ohne spürbare Auswirkung auf den Motor)."


    "Das ist insofern wichtig, als dass diese Motoren schon von Ihrem Bauprinzip her nicht von der LSPI-Problematik und damit auch von dem ganzen Öl-Chaos überhaupt betroffen sein könnten."

    Okay - ich hab versucht das auch nochmal zu verifizieren und konnte nur herausfinden, dass LSPI vermehrt ab ca. 2010 auftrat. Das spräche auch für den Saugrohreinspritzer (auch wenn für mich unlogisch :gruebel: )


    Das mit dem Dexos 2 für deinen ist auf jeden Fall falsch. Vielleicht meinten die Dexos D - aber auch das Wässerchen gehört definitiv nicht in dein Schiff :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hi Marcus,

    Danke für deine ausführlichen Infos zum "Dexos-Problem".

    In Kurzfassung habe ich das auch genauso von meinem FOH mitbekommen...

    Zur "Sicherheit" wurde unserem Brummer (D16SHJ) auch noch ein entsprechender Hinweis auf die Motorabdeckung gepappt...

    In der Bedienanleitung von 2919 steht nämlich noch das alte, falsche Dexos-Öl.

    LG

    Michael

  • Mike hat eine Bedienungsanleitung von 2919 also von in 895 Jahren ;-).


    Bis dahin sollte der Cascada dann aber ein H-Kennzeichen kriegen...


    Ich nutze seit geraumer Zeit Dexos 1 Gen 2 und seit diesem Jahr dann Gen 3 und bin bis jetzt absolut zufrieden.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Mike hat eine Bedienungsanleitung von 2919 also von in 895 Jahren ;-).


    Bis dahin sollte der Cascada dann aber ein H-Kennzeichen kriegen...


    Ich nutze seit geraumer Zeit Dexos 1 Gen 2 und seit diesem Jahr dann Gen 3 und bin bis jetzt absolut zufrieden.

    Uuuups - Wurstfingersyndrom! :) Natürlich 2019... Oder: Zurück in die Zukunft, Teil 15 :)

  • Hi,

    also ich hab mir Jetzt original Opel Dexos 1 Gen 3 gekauft, weil ich heute erst vom Thema LSPI gelesen hab.

    Mein Cassi hat im Standgas ganz leichte unregelmäßige Zuckungen, wirklich sehr leicht, aber ich hab das bemerkt. Beim Kaltstart sind diese Zuckungen aber deutlicher. Zuerst hab ich nach Zündaussetzern beim Cascada gegoogelt, aber jetzt ist es klar geworden.

    Ohne mich selbst verrückt zu machen könnte ich diese Symptome haben.

    Vorsorglich Wechsel ich noch die Zündkerzen und endoskopiere mal die Brennräum. Vielleicht auch AGR Ventil nachschauen.

    Cascada 2015, 200 PS, schwarz, Leder schwarz, 20 Zoll Felgen, Bi-Xenon, Sitze elek. verstellbar und ventiliert, 2 Zonen Klima, Navi 950 Europa, Pedal Box

  • So, also in meinem Service-Heft steht drin, dass eine "Werkstattkette" vor meinem Kauf eine kleine Inspektion mit Ölwechsel gemacht hat. Und die haben da irgendein 0w30 rein gekippt.

    Jetzt könnte ich ja da hin fahren und auf ein Wechsel bestehen, da ich vom Händler ja noch Garantie hab. Aber dieser Ärger wieder...

    Also ich hab ja das richtige Öl schon bestellt, kommt aber erst wohl nächste Woche. Bis dahin muss ich so weiter fahren. Ich hoffe, dass das jetzige Öl nicht soo falsch ist, dass es mir den Motor killt, was meint ihr?

    Cascada 2015, 200 PS, schwarz, Leder schwarz, 20 Zoll Felgen, Bi-Xenon, Sitze elek. verstellbar und ventiliert, 2 Zonen Klima, Navi 950 Europa, Pedal Box

  • Keine Panik, ich möchte nicht wissen, wieviele mit falschem Öl rumfahren. Manche bekommen LSPI, andere nicht. Du merkst es recht deutlich, wenn du aus niedriger Drehzahl Leistung abrufst, vorzugsweise bei kaltem Motor. Dann sollte er nicht anfangen zu klingeln. Ein bisschen Leerlaufruckeln macht meiner auch, da bin ich ganz entspannt.

    Grüße

  • Hallo


    Im aktuellen Inspektionsplan füer den A16XHT 1,6 170PS Benziner ist nun sogar die Spezifikation OV0401547-G30 aufgelistet, das wäre ein 0W20 Öl oder ein 5W30 wenn ich das Google.Komisch oder? Nur als Info


    Gruß Timo