Ich darf mal versuchen euch ein wenig Licht in´s Dunkel zu bringen - wobei mir noch nicht ganz klar ist, womit man startet.
DEXOS 2 war das erste Öl als 5W30 Variante welches sowohl in Diesel als auch in Benzin Motoren von Opel zum Einsatz kam. Nachdem aber die ersten Erfahrungen mit Direkteinspritzern zeigten, dass Anpassungen am Öl nötig würden kam das Dexos 1 auf den Markt. Der erste großserienmäßig verbaute Benzin-Direkteinspritzer bei Opel war übrigens der 2.2 Direct, eingeführt mit dem Vectra C/Signum im Jahr 2003. Dort damals neben den Dieseln auch der meistverkaufte Motor (allerdings äußerst anfällig mit der HD-Pumpe).
Danach wurde erst im Astra J mit dem 1.6er in zwei Leistungsstufen. sowie dem 2.0er OPC zwei weitere Direkteinspritzer eingeführt. Ungefähr zu dieser Zeit entstand das Dexos 1.
Dexos 1 Gen 2 wurde dann weiterentwickelt, weil sich bei den neueren Direkteinspritzern das LSPI Problem zeigte und zu teilweise sehr frühen Motorschäden führte. Das ist halt der immanente Nachteil von "modernen" Direkteinspritzern - sie verbrennen sehr mager, damit zwar sehr sparsam aber eben auch extrem heiß. Und da Kraftstoff auch eine Kühlfunktion erfüllt haben die Motorenbauer einen Zielkonflikt, den man nun zum Teil über die Öle wieder zu lösen versucht. Das geht aber, wie sich der eine oder andere vielleicht vorstellen kann, nur bedingt.
Sodann gab es weitere Ableger des besagten 2.0 OPC Motors im Insignia. Varianten des 1.6er fanden vornehmlich auch Einzug im Insignia A, Zafira C und Astra K. Zugleich wurde im Astra K ein neuer 1.4er Direkteinspritzer eingeführt sowie ein 1.5er im Insignia B. Dazu gab es auch noch den 1.0er Direkteinspritzer im Adam, Corsa E und Astra K.
Heist also zunächst mal zusammenfassend - Direkteinspritzende Benzinmotoren gab es als 1.0er, 1.4er, 1.5er, 1.6er und 2.0er wovon maßgeblich die 1.4er und die 2.0er Varianten die LSPI Problematik aufwiesen (bisher jedenfalls). Jetzt aber wird´s etwas "kniffelig" und insofern ist die Info von oben vom Opel Team Niedersachsen defacto nicht richtig, denn die dort angegebenen Motoren vom
- Adam - B14NEH
- Astra J - A/B14NET
- Cascada - A/B14NET
- Corsa D - A14NEL
- Corsa E - B14NEH
- Insignia A - A/B14NET
sind allesamt keine Direkteinspritzer !! Es handelt sich um turboaufgeladene Saugrohreinspritzer.
Das ist insofern wichtig, als dass diese Motoren schon von Ihrem Bauprinzip her nicht von der LSPI-Problematik und damit auch von dem ganzen Öl-Chaos überhaupt betroffen sein könnten.
Auch sind in der Liste einige Motorkennbuchstaben durcheinander geraten - den einen oder anderen Motor "gibt es so gar nicht" So viel mal zu dieser Liste.
Für eure Cassis gilt ganz grundsätzlich folgendes:
Alle Benzinmotoren, egal welcher Hubraum, sind, auch wenn es in den Betriebsanleitungen anders steht (weil diese eben nicht aktualisiert wurden), mit mindestens dem Öl der Spezifikation Dexos 1 Gen 2 zu betreiben. Im Falle des 1.6er gerne auch die Gen 3.
Alle Diesel bekommen, hier wird´s einfach, ausschließlich Dexos 2 in 5W30.
Abschließend nochmal zu der 0W20 Dexos D "Plörre". Das Zeug gehört nur in die 1.0er Benzindirekteinspritzer und teilweise in die 1.5er und 1.6er Diesel.
Sven - Sofern dein Cassi einer der frühen Modelle ist, dann kann es sogar "richtig" sein (damals jedenfalls) dass der Wagen noch das Dexos 2 hätte bekommen können. Ich vermute jedenfalls, dass es auch noch so in deiner Betriebsanleitung steht. Nichts desto trotz - der 1.6er ist ein Direkteinspritzer, er ist grundsätzlich von der LSPI Problematik betroffen = es ist mind. Dexos 1 Gen2, gerne auch Gen 3 zu verwenden, ohne wenn und aber !!
Wenn mich nun jemand fragt, woher ich vorgebe das alles zu wissen - Nunja, ich fahre seit 20 Jahren ausschließlich Opel (in der Zeit 7 Modelle) und habe jede neue Motorenfamilie und deren Entwicklung mit Spannung verfolgt. Allerdings nur bis zum Ausstieg von GM. Alles was unter PSA passiert hat für mich mit Opel nix mehr zu tun. Aber davor ist es Teil meiner DNA