Jetzt seh ich das erst in deiner Rechnung - na hoffentlich haben die dir da kein 0W20 reingekippt - und wenn, dann raus mit dem Zeug! Das hat in deinem Motor wirklich nichts zu suchen.
Neuzugang - Brownie aus MG
-
-
Danke Marcus, für deine Meinung/Infos!
Ich werde mich ein wenig belesen (Handbuch) usw. und dann nochmals zum fOH fahren und die Sache mit denen besprechen - ich habe kein gutes Gefühl mehr dabei ...
Nachtrag:
Ich habe jetzt noch einen Bekannten aus dem Astra G Cabrio-Forum kontaktiert, der bei Opel gelernt hat und mir auch den Zahnriemen/WaPu beim GCab gewechselt hat. Er hält das Öl ebenfalls für zu dünn und zeigt auf, dass es evtl. deshalb auch an den Dichtungen herausgedrückt werden kann, was dann einen "schwitzenden, ölfeuchten Motor" bedeutet und Propleme spätestens beim TÜV bereitet!
Er schreibt jetzt auch: Opel Dexos 2 und das wäre 5W30!
Handbuch sagt:
Motoröl-Viskositätsklassen
Alle europäischen Länder mit europäischem Wartungsintervall 3 245
Umgebungstemperatur Otto- und Dieselmotoren
nicht unter -25 °C = SAE 5W-30 oder SAE 5W-40 --> diese beiden Sorten erachte ich als zutreffend, also nix mit 0W20!
unter -25 °C = SAE 0W-30 oder SAE 0W-40
-
DEXOS 2 ist definitiv falsch (das ist die Norm für die Diesel und wurde bis vor einigen Jahren auch für die Benziner genutzt). Wenn dann muss DEXOS 1 Gen2/3 rein, das wurde extra für die GM Turbomotoren entwickelt und ist seit längerem bei unserem B/D16SHx vorgeschrieben.
Das bei Dir eingefüllte Öl hat zwar auch den LSPI Schutz, allerdings würde ich dem Stelantis Öl auch nur bedingt trauen. Meine Empfehlung geht ganz klar zum DEXOS 1 Gen 2/3.
Grüße Sven
-
Guten Morgen miteinander,
gestern war ich nun nochmals beim fOH und habe das Thema angesprochen.
Ergebnis: ohne Diskussion habe ich einen Termin am 06. Dezember bekommen, das Öl wird auf Kosten des AH gewechselt!
Fehler gemacht - Fehler korrigiert = alles gut dann, hoffe ich!
-
Guten Morgen miteinander,
gestern war ich nun nochmals beim fOH und habe das Thema angesprochen.
Ergebnis: ohne Diskussion habe ich einen Termin am 06. Dezember bekommen, das Öl wird auf Kosten des AH gewechselt!
Fehler gemacht - Fehler korrigiert = alles gut dann, hoffe ich!
Offenbar nochmal ein Autohaus mit Verantwortungsbewusstsein, gut
Allerdings mit einem kleinen Wermutstropfen - als im Autohaus dafür Verantwortlicher hätte ich dem Kunden gesagt, lassen Sie das Auto bei mir stehen, hier ist der Schlüssel von unserem vollausgestattetem Insignia, Sie können Ihr Fahrzeug heute Abend wieder abholen - und nicht erst einen Termin für in knapp drei Wochen.
Denn sind wir mal ehrlich, auch in den drei Wochen könnte das falsche Öl ja schon zu Problemen führen
Aber Trotzdem gut, dass nicht versucht wurde sich rauszureden
-
Aufgrund der Gero vorliegenden Dokumentation des Fehlers und der Zusage des Händlers, ist das Warten auf den AT Termin eigentlich kein Problem.
Der FOH sollte am Besten wissen, welches Risiko er damit eingeht und wenn man bedenkt, dass das eingefüllte Öl in anderen Regionen der Welt, in denen es deutlich kälter ist, auch für den Wagen zugelassen ist, wird der FOH das Risiko wohl nicht so groß einschätzen.
Sollte es dennoch zu einem Schaden kommen, gibt es immer noch den Rechtsweg und damit dann im schlimmsten Fall eben einen neuen Motor.
Habe mit einem Motorspezialisten von Mazda über diesen Fall gesprochen und er meinte, dass das schon mal vorgekommen ist und der Händler dann das volle Risiko auch tragen muss.
Also Waldorf ? oder Stadler ? oder doch Marcus ?!,: Auch mal das Gute sehen. Immerhin hätte der FOH sich auch quer stellen können.
-
Guten Morgen miteinander,
gestern war ich nun nochmals beim fOH und habe das Thema angesprochen.
Ergebnis: ohne Diskussion habe ich einen Termin am 06. Dezember bekommen, das Öl wird auf Kosten des AH gewechselt!
Fehler gemacht - Fehler korrigiert = alles gut dann, hoffe ich!
Ist zwar noch ein paar Tage hin, aber trotzdem gut, das es der Händler übernimmt und seinen Fehler eingesteht. Das ist mittlerweile echt selten, wie ich ja selber erfahren durfte.
Grüße Sven
-
DEXOS 2 ist definitiv falsch (das ist die Norm für die Diesel und wurde bis vor einigen Jahren auch für die Benziner genutzt).
Grüße Sven
Hallo Sven,
Natürlich hast Du recht, habe ja auch Dexos 1 gen3 benutzt, aber wie sieht das nun bei einem gebrauchten Wagen aus ?
In meiner Betriebsanleitung von 2015 steht ganz klar, dass man Dexos 2 verwenden soll. Dexos 1 wird sogar ausgeschlossen.
Erst durch eine Recherche im Internet bin ich dann dahinter gekommen, warum mein FOH immer Dexos 1 gen2 eingefüllt hat.
Aber was machen wir, wenn ein FOH dann auf die Betriebsanleitung verweist und sich darauf beruft ?
Ist Opel verpflichtet, Änderungen an den Daten der Betriebsanleitung nach so langer Zeit jedem Kunden zur Verfügung zu stellen ?
Klar, irgendwann hat mal jemand festgestellt, das Dexos 1 gen2/3 besser für den Benziner ist. Aber woher will das jemand wissen, der nicht explizit danach sucht ?
Schon merkwürdig…
Auf der Such nach dem richtigen Öl, bin ich tatsächlich auf Datenbanken bei Verkäufern gestoßen, die immer noch Dexos 2 als richtig angeben.
Wie soll ein Laie wie ich sich da durchwurschteln ?
-
In dem Falle ist die Betriebsanleitung irrelevant. Jeder FOH kann und muss für die Durchsicht einen Wartungsplan anhand Deiner VIN erstellen. Da stehen einerseits die durchzuführenden Arbeiten und andererseits das entsprechende Material mit drin.
Die Änderung beim Öl kam Imho irgendwann in 2017 und wurde als TI an alle FOHs herausgegeben. Leider hat sich das noch nicht bis in alle Ecken im Onlinehandel herumgesprochen. Wenn Du einen netten FOH hast, kannst Du ihn mal fragen, ob er Dir die Infos mal heraussuchen kann. Die betraf damals mehrere Motoren, unter anderem die 1.4er und 1.6er Benziner im Cascada, da die anfällig für die LSPI-Problematik sind. Ich schau mal, ob ich in meinen anderen Quellen die Info zum Öl finde und kann sie hier mal einstellen. Dauert allerdings etwas, da ich heut noch unterwegs bin.
Grüße Sven
-
Öl ist ja eine Wissenschaft für sich und ich habe mich da immer auf die jeweilige Werkstatt verlassen - was sich nun ändern wird!
Deshalb ist es schon recht interessant, was ihr hier schreibt und wie ihr versucht, Licht ins Dunkel zu bringen!