Öl Austritt Motor/Getriebe

  • Hallo zusammen, ich war Heute mit meinem Casi bei der Dekra wegen HU/AU.

    Alles Bestanden. :thumbup:

    ABER.. am Motor/Getriebe ist Öl.

    Prüfer meinte dass das bei dem Alter 5 und Km 107k, nicht sein sollte.

    Er vermutet Getriebesimmerring.


    Gab es hier im Forum schon so einem Fall?


    Ist der 2L CDTI 170 PS B20AHT Motor.


    Bin Insignia soll es das gleiche Problem geben.


    Hab auch noch einen 16er Sigi mit genau dem gleichen Motor und diesem Problem. :pinch:

    Nur mit Automatik.


    Gruß Michael

  • Hallo 👋 habe das Problem auch gehabt und es ist mir aufgefallen, daß beim Gas geben die Drehzahl anstieg aber die Geschwindigkeit nicht. Also die Kupplung fing an zu rutschen! Es kommt drauf an, ob es Getriebeöl, Motoröl oder Bremsflüssigkeit ist. Bremsflüssigkeit wird für das Ausrücklager benötigt!

    Bei mir war es Motoröl (feststellbar u. a. am Geruch).

    Es war der Kurbelwellensimmering kaputt. Kommt am häufigsten vor.

    Kostenpunkt bei meinem Cascada Motor B20dth (6 Jahre alt und ca 95000 km) lag bei 1700 € in einer freien Werkstatt meines Vertrauens! Es wurde das ZMS, kompl. Kupplung und Kurbelwellensimmering getauscht sowie Bremsflüssigkeit für Ausrücklager und Motoröl plus Filter.

    Gruß Wilfried

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Hallo 👋 habe das Problem auch gehabt und es ist mir aufgefallen, daß beim Gas geben die Drehzahl anstieg aber die Geschwindigkeit nicht. Also die Kupplung fing an zu rutschen! Es kommt drauf an, ob es Getriebeöl, Motoröl oder Bremsflüssigkeit ist. Bremsflüssigkeit wird für das Ausrücklager benötigt!

    Bei mir war es Motoröl (feststellbar u. a. am Geruch).

    Es war der Kurbelwellensimmering kaputt. Kommt am häufigsten vor.

    Kostenpunkt bei meinem Cascada Motor B20dth (6 Jahre alt und ca 95000 km) lag bei 1700 € in einer freien Werkstatt meines Vertrauens! Es wurde das ZMS, kompl. Kupplung und Kurbelwellensimmering getauscht sowie Bremsflüssigkeit für Ausrücklager und Motoröl plus Filter.

    Gruß Wilfried

    Hallo!

    Ich habe den gleichen Motor BJ 10/2016 mit 68 tkm runter und seit einiger Zeit hab ich festgestellt, dass er zwischen 1700 und 2200 Umdrehungen auch hin und wieder "durchrutscht" Die Drehzahl beim beschleunigen geht kurz hoch, bevor vermeintlich die Kupplung fasst und geht dann wieder runter. Die Drehzahl geht aber nie höher als ca 2200 Umdrehungen, bevor sie wieder runter geht und er normal weiter beschleunigt. Es ist auch nicht immer so, nur hin und wieder. Eine Regelmäßigkeit aufgrund irgendwelcher Umstände kann ich leider nicht feststellen.

    Sind das die gleichen Symptome wie bei dir? Und wie kann ich ohne Werkstatt feststellen, ob es der Kurbelwellensimmering ist?

    Beste Grüße Erik

  • Hallo!

    Ich habe den gleichen Motor BJ 10/2016 mit 68 tkm runter und seit einiger Zeit hab ich festgestellt, dass er zwischen 1700 und 2200 Umdrehungen auch hin und wieder "durchrutscht" Die Drehzahl beim beschleunigen geht kurz hoch, bevor vermeintlich die Kupplung fasst und geht dann wieder runter. Die Drehzahl geht aber nie höher als ca 2200 Umdrehungen, bevor sie wieder runter geht und er normal weiter beschleunigt. Es ist auch nicht immer so, nur hin und wieder. Eine Regelmäßigkeit aufgrund irgendwelcher Umstände kann ich leider nicht feststellen.

    Sind das die gleichen Symptome wie bei dir? Und wie kann ich ohne Werkstatt feststellen, ob es der Kurbelwellensimmering ist?

    Beste Grüße Erik

    Da würde zwischen dem Motor und Getriebe Öl raus kommen. Am Geruch kann man dann feststellen, ob das Motor- oder Getriebeöl ist.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi