Moin, so war eben am Auto,
Da ist ein Blindstopfen in der Verkleidung der Heckklappe, den muss man rausnehmen und kommt dann von innen an die Notentriegelung IMG_20221009_160235.jpg
Moin, so war eben am Auto,
Da ist ein Blindstopfen in der Verkleidung der Heckklappe, den muss man rausnehmen und kommt dann von innen an die Notentriegelung IMG_20221009_160235.jpg
SUPER!!!
Was genau muss man/ich da machen?
Ich finde dazu absolut nichts
An der innenseite der Heckklappe ist ein "Gummistopfen" den muss man rausmachen, und kann dann mit nem 4-Kannt ganz tief in der Klappe das Schloß "aufdrehen".
Mit freundlichen Grüßen
Ich hatte mal das gleiche Problem. Allerdings hatte ich ein Fremdkörper im Schloß eingeklemmt (Griff einer Sporttasche). Bin durch den Innenraum in den Kofferraum und habe die Sporttasche rausgezogen.
Um überhaupt irgendwie über den Innenraum ans Heckschloss zu gelangen, muss der Rücksitz(e) umgeklappt sein. Das macht man ja in der Regel über die Entriegelung im Kofferraum. An die Entriegelung kann man auch kommen, wenn man das Verdeck öffnen kann. Wenn der Verdeckdeckel geöffnet ist, das Verdeck stoppen. Nicht erschrecken, nach einiger Zeit wird das Verdeck entlastet und kommt langsam runter.
Den Verdeckkasten kann man in der Stellung nach oben heben, also in die Position wo der Kofferraum vergrößert ist. So hat man Platz um an die Sitzentriegelung zu gelangen. Sitze entriegeln, dann kommt man an die Schlossentriegelung. Den Austausch vom Schloss habe ich auf meiner Seite beschrieben. Wichtig solange das Schloss nicht ausgetauscht ist Rücksitz entriegelt lassen. Wenn das Verdeck nicht geöffnet werden kann, funktioniert das oben beschriebene nicht, dann hilft nur "aufbrechen".
Um überhaupt irgendwie über den Innenraum ans Heckschloss zu gelangen, muss der Rücksitz(e) umgeklappt sein. Das macht man ja in der Regel über die Entriegelung im Kofferraum. An die Entriegelung kann man auch kommen, wenn man das Verdeck öffnen kann. Wenn der Verdeckdeckel geöffnet ist, das Verdeck stoppen. Nicht erschrecken, nach einiger Zeit wird das Verdeck entlastet und kommt langsam runter
VORSICHT !!! NICHT SO MACHEN !!!
Lasst unbedingt den Motor laufen! Dann hält das Dach die Position. Das Hantieren im Faltbereich des Daches ohne Motor ist höchst gefährlich. Das Dach sackt sehr schnell runter wenn der Motor aus ist.
Aufbrechen ist auch nicht wirklich clever. Der FOH kann den Kofferraum via Diagnosegerät entriegeln.
Hatte ich auch schon. Schloss war defekt, kostet ca 150.- zzgl. Montage.
Ist kein Drama, sofern man keine schnell verderblichen Dinge etc. im Kofferraum hat...
Hallo zusammen
Zuerst noch einmal DANKE für den ganzen Support!!! 👍🏼
Heute bin ich endlich dazu gekommen dabei zu gehen. Aber der Reihe nach...
Als der Kofferraum sich nicht mehr hat öffnen lassen habe ich das Dach soweit geöffnet, das die Abdeckung hochgeklappt ist. Dann habe ich die Rückenlehnen entriegelt und das Dach wieder geschlossen.
Das Ganze dauert nur einen kurzen Augenblick. Ich denke nicht, dass sich da eine große Gefährdung ergibt. Aber das soll kein "Freifahrtschein" sein.
Nachdem die Rückenlehnen entriegelt waren konnte ich zumindest an den Kofferrauminhalt kommen. Heute habe ich dann den Versuch gestartet den Kofferraum zu öffnen. Und DAS ging dann tatsächlich - dank eurer Hinweise - einfacher als erwartet. Es befindet sich dann der von Nmetone erwähnte "Stopfen" auf der Innenseite. Ein kurzer Dreh mit einem breiteren Schraubendreher und der Deckel sprang auf 😃.
Nun habe ich die Abdeckung gelöst und dann zeigte sich auch schon der Grund für das Theater. Der Stecker hatte sich, weshalb auch immer, aus dem Schloss gelöst 🤦🏼.
Nun ist alles wieder an seinem Platz und funktioniert auch wieder.
super klasse das hingehauen hat.hast du fotos davon gemacht?
Nein, habe ich nicht.
Das oben weiter, von Nmetone ist perfekt. Das hätte ich nicht besser machen können 😉
ok dankeschön