Kauf eines Cascada 1,6 Turbo 170PS automatik

  • hallo zusammen, als langjähriger leasingnutzer werde ich nun mal wieder ein auto kaufen (müssen). die preise beim leasing gehn gerade gar nicht. und es soll ein cascada automatik sein. wenn ich es richtig sehe, ist der kleinste benzin motor mit automatik der 170ps´er. mir hätte auch die 140ps variante gereicht aber ok. euer forum ist schick aufgebaut aber alles zu lesen ist schlicht unmöglich. gefahren bin ich schon einen und das passt für mich. ich suche keine sportwagen ;)

    ich habe einen 2013er mit 60tkm im blick. ausstattung ist gut, also neben automatik auch xenon, navi, sportsitze und und und.

    was sind die schwachstellen beim cascada und wo muss ich genau hinschauen? ich weiß die fragen sind sehr allgemein aber es geht tatsächlich um die allgemeinen baustellen beim cascada.

    ich werde das auto zum sehr großen teil draußen stehen lassen müsssen. wie sind da eure erfahrungen? geht das mit dem stoffverdeck?

    ich sage schon mal danke! :thumbup:

  • Soweit ich mich nicht irre gibt es noch die 136-PS-Variante von 2018-19. Allerdings weiß ich nicht, wie das harmoniert mit dem hohen Gewicht. Ich fahre seit letzter Woche auch die 170-PS-Automatik-Variante und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Allerdings ist der gute ziemlich durstig im Vergleich zu meinem vorherigen 140 PS Astra J. ^^


    Zu den Schwachstellen kann ich leider noch nicht viel sagen, da musst du einfach abwarten, bis sich hier die erfahreneren Fahrerinnen und Fahrer melden.

    Du kannst jedenfalls schon einmal nach geeigneten Parkplätzen Ausschau halten. Ich parke bei mir in der Straße auch immer dort, wo keine Bäume stehen, einfach damit die guten Vögel mein Verdeck nicht jedes Mal treffen. <X

  • Als ich meinen Dicken im September bei Händler kaufte, stellte ich dem ähnliche Fragen.

    An eine Aussage kann ich mich noch besonders gut erinnern.


    Er sagte, dass der Cascada tatsächlich Alltagstauglich wäre, aber einem Laternenparker würde er nicht empfehlen, den Wagen bei jedem Wetter draußen stehen zu lassen.


    Darunter leidet bekanntermaßen jedes Auto und ein Cabrio mit, wenn auch sehr robustem, Stoffverdeck eben umso mehr.


    Vielleicht findest Du ja in der Nähe eine günstige Mietgarage. Die Kosten dafür sind sicher deutlich niedriger, als frühzeitig viel in Instandsetzungen (z.B. Dachrenovierung etc.) zu investieren.


    Muß aber jeder natürlich für sich selbst entscheiden. Ich plane, meinen Wagen auch ganzjährig zu fahren, habe aber eine Einzelgarage. Kalkuliert habe ich den Wagen auf eine Nutzungsdauer von 4 Jahren. Was danach ist, werden wir dann sehen 😉.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • schon mal danke für eure antworten. das mit der garage werde ich wohl machen. allerdings ist die fast 1km von mir weg und ich bin stinkendfaul :)

    aber wenns wetter mistig ist, kann ich es unterstellen.

  • Moin, dann werde ich auch mal meinen Mostrich dazugeben:

    Also zum Thema "Laternenparken" bin ich bei Cascada2022 - bei meinen Autos war immer eine Garage Pflicht. Auch wegen Vandalismus, man weiß nie wer da des Nachts auf dumme Gedanken kommt. In einer ruhigen Villengegend mag das gehen, aber in der Stadtmitte wäre mir das nix! Aber da bin ich vielleicht auch etwas empfindlich!? Garage kostet hier 50,- Euro/Monat. Bis vor kurzer Zeit hatte ich zwei...


    Zum Thema Automatik und Motorisierung kann ich nicht viel sagen, aber mich deucht, dass auch die 140 PS-Variante mit Automatik zu haben ist. Die 120 PS? Keine Ahnung!


    Verbrauch ist bei uns in der Stadt der absurden Ampelschaltungen natürlich abartig. Da geht richtig was durch. Allerdings war mir dies bewusst, ich kannte das von einem Mazda 3 BL mit 150 PS und AT, der kam auch bei zügiger Fahrweise schon mal auf 13 l/100 km innerorts. In der Heimat Meck-Pomm mit schönen Land- und Bundesstraßen fuhr ich dann aber auch entsprechend "sparsam"!


    Was ärgert mich? Nun ja, dass Opel es nicht schafft den Eignern eines solch tollen Autos auch noch nach wenigen Jahren aktuelle Navidaten zur Verfügung zu stellen, das finde ich nicht schön! :m0027:


    Aber, und das ist die Hauptsache, die Freude über ein wunderschönes Cabrio überwiegt bei Weitem! :m0011:

    Und so wünsche ich dir, leader , allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt mit deinem Cascada! :)

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Gladbacher - AT gibt es tatsächlich nur für die 1.6er Benziner mit 136 PS und 170 PS, sowie den 2.0 Diesel mit 165 PS


    leader - erst einmal herzlich willkommen :) so richtig ausgeprägte Schwachstellen hat der Cascada eigentlich keine. Drei bekannte Probleme, die gerne mal auftreten:


    Verdeck: es löst sich die Heckscheibe aus dem Verdeck und Quernähte des Verdeck rubbeln sich auf (beides alters- und gebrauchsabhängig)

    Motoren: beim 1.4er und 1.6 gibt es eine Membran im (ich meine) Ventildeckel, die gerne mal kaputt geht

    Öffnungs- und Schließmechanismus: spinnt in Verbindung mit der im Kofferraum untergebrachten Verdeckabdeckung/Sensorik und lässt sich sporadisch nicht öffnen/schließen

    Sitzheizungsmatten versagen gerne mal ihren Dienst


    Ansonsten ist der Cascada aus meiner Sicht unauffällig.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.


    Mich haben zwei der Schwachstellen erwischt, die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung (die befindet sich im genannten Ventildeckel) und die defekte Sitzheizungsmatte. Erstere macht bisher nur Geräusche, letztere schaltet in Stufe drei ab. Ansonsten hab ich recht unauffällige und reparaturlose 225.000 km mit meinem hinter mir. Erstzulassung war dabei Mitte 2016. von mir übernommen wurde er ende April 2017 mit damals noch fast jungfräulichen 13.000 km.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und fahre jeden km gerne mit dem Cascada.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • vielen dank für die freundliche aufnahme hier. nachdem ich eure posts so gelesen habe, bin ich auf jeden fall bestärkt mir einen cascada zu kaufen. fehlerfrei ist kein auto und die hier genannten schwachstellen sind doch überschaubar. :)


    nutzt ihr das windschott und wie ist das fahren in der stadt und bei ca. 70/80km/h ohne windschott?


    schönen tag an alle

    vg rene

  • ich hab meinen erst seit Mitte September und die schönen tage war ohne schott tempo autobahn 100 allerhöchstens sonst fliegt das toupet weg :w0014: in der Stadt sowieso ohne ich mag das nicht im astra hatte ich es auch nur in der Garage aber ich bin auch mit motorrad unterwegs da hab ich auch kein schott.