Das sehe ich auch so, FraRie - in der Hauptsache wird der erste Eindruck heute über Bilder/Beschreibungen im Netz gewonnen.
Ich habe zuerst alles angeschaut, dann kristallisierte sich die Motorisierung heraus, Ausstattung natürlich auch.
Dann hatte ich einen auf dem Schirm, der mir auch optisch von der Lackierung & Innernausstattung her gefiel - als meine Frau dann auch sagte: "Den oder keinen!" war die Entscheidung eigentlich gefallen.
Näheres siehe meine Beschreibung unten (EZ 04/2016 und 41.000 km gelaufen). Vorbesitzerin war die Schwiegermutter eines Geschäftsführers des Autohauses, Serviceheft ohne Lücken. Natürlich ist da bereits Steinschlag auf der Haube, die Ledereinlage im Wählhebel ist porös und die Sommerreifen sind aus dem Jahr der Erstzulassung, aber noch in Ordnung. Wir hatten einen sehr angenehmen und lockeren Verkäufer im Autohaus R...kamp in Lünen und es passte halt!
Was ich sagen möchte: insgesamt muss das Paket passen, du musst ein gutes Gefühl dabei haben, dann ist Freude garantiert!
Kleine Macken kann man dann angehen, wenn man den Wagen hat, so werde ich mich mal um die Steinschläge kümmern und ein neuer Wählhebel wäre auch eine Option - sehr zu empfehlen ist die Website von Werner61 hierzu!