Hallo zusammen,
heute mal ein kleines Update zu meiner Cascada Geschichte.
Wie einige von Euch ja schon wissen, habe ich meinen Boliden im September 2022 gekauft und aufgrund von Renovierungsarbeiten an unserem Haus, für ca. 3 Wochen in der Garage einer netten Nachbarin geparkt. Da diese Garage direkt an ein kleines Wäldchen grenzt und die Nachbarin das Garagenfenster wegen der besseren Belüftung stets geöffnet hält. hat mein Casi Besuch von (vermutlich) einem Marder bekommen. Der war von meinem Casi so sehr beeindruckt, dass er erst mal den schönen Motor von all den hässlichen Kabeln befreit hat.
Mein Fachmann im Autohaus (AH) schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, dass der Marder aber auch gar keinen Kabel vergessen hat und ich deshalb einen kompletten Kabelbaum für ca. 2,2T€ benötigen würde. Wie schon gesagt, dass war ca. Mitte September 2022 ! Geliefert und installiert werden sollte der neue Kabelbaum zu Weihnachten am 22.12.2022.
Daraus wurde leider nix.
Laut Opel wurde mal wieder die Ukraine, die desolaten Lieferketten und was sonst noch als Begründung herhalten kann genannt. Nicht mal einen groben Liefertermin wollte man benennen.
Als Übergangslösung hat mein AH dann eine Notreparatur durchgeführt.
Also einfach die zernagten Kabelenden mit passenden Verbindern zusammenflicken und schon klappte alles wie es soll.
Vor 8 Tagen (wir schreiben inzwischen das Jahr 2023 und den Monat August) erhielt ich die frohe Botschaft des AH, dass der Kabelbaum angekommen wäre und wir am 10.08.23 zum Einbau schreiten könnten. Dauer: ca. den ganzen Tag.
Am frühen Nachmittag rief mich das AH an und teilte mir mit, dass ich den Wagen wieder abholen könne.
Die Reparatur hätte man aber wieder rückgängig machen müssen, da Opel einen falsch konfektionierten Kabelbaum geliefert hat, bei dem der Kabelstrang für die Klimaanlage gefehlt hätte.
Auf Nachfrage bei Opel wurde mitgeteilt, dass man das bereits gewusst hätte, als man den Kabelbaum verschickte ?!
Opel hat wohl gedacht, dass das mit der Klimaanlage nicht so schnell "auffallen" würde, oder ?
Dem AH ist das nun extrem peinlich.
Aber Opel scheint ja nun nichts mehr peinlich zu sein...
Auf Nachfrage nach dem neuen Liefertermin für den korrekten Kabelbaum, konnte Opel nur mitteilen, dass das möglicherweise nun schneller gehen könne.
Einen konkreten Termin wüsste man aber nicht. Das AH meldet sich, sobald sich Opel erneut rührt.
Bei der Abholung des Wagens haben sich übrigens die beiden zuständigen Werkstattmitarbeiter schnell im hinteren Betriebsteil versteckt und ich durfte den Schlüssel von einer freundlichen Kollegin entgegennehmen. Also wirklich, sogar mir tut mein AH nun schon leid und ich verstehe jetzt immer besser, warum Opel seinen guten Ruf aus alten Tagen verloren hat.
Mal sehen, wann es weitergeht.