Gong wenn Verdeck nicht zu öffnen?

• Das OpelTeam Niedersachsen schreibt:

Bei den älteren Modellgeneration von Opel kann man diese Art der Batterie auch selbst noch austauschen, da sich die Steuergeräte nach dem Austausch selbst anlernen. In manchen neueren Generationen muss das anlernen nach dem Batterietausch durch die Opel Werkstatt erfolgen.

Hier steht leider nicht wie es bei Cascada ist. Wenn aber Start Stop wieder funktioniert, dann sollte das Steuergerät es also gelernt haben.

Ich glaub nicht, dass deshalb keine akustischen Meldungen mehr kommen.

Gong kaputt?

• Gong ist intakt.

Dieser ertönt zum Beispiel beim öffnen des Kofferraums wenn der Motor läuft oder z.b. beim öffnen der Türe wenn der Schlüssel noch steckt.

• Ich hatte auch letztens die Batterie gewechselt, weil mein Start/Stop schon über ein Jahr nicht mehr funktionierte. Angelernt hab ich auch nichts, allerdings hatte ich gelesen, nach dem Batteriewechsel soll das Fahrzeug verschlossen werden und mindestens vier Stunden in Ruhe gelassen werden, dann lernt sich das Batteriemanagement selbst an, vermutlich in dem es den Ruhestrom und die Ladung der Batterie überwacht. Scheint auch alles funktioniert zu haben, ich. Habe wieder Start/Stop und auch sonst alle Signaltöne/Funktionen.

Grüße

TheChip

Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...