schreibt doch bitte mal, wer der Anbieter ist. Ist es Speedfire?
Es ist Speedfire. Scheint aber nicht mehr im Playstore zu sein.
schreibt doch bitte mal, wer der Anbieter ist. Ist es Speedfire?
Es ist Speedfire. Scheint aber nicht mehr im Playstore zu sein.
Kein Problem. Kann man sich aus dem Netz ziehen.
Nur mein T68b mag es nicht.
Es lief ne Weile, dann Systemabsturz mit Autoreset. Dann war der Launcher verschwunden. Die Chinesen haben einen Re-Installer eingebaut, der wohl den Launcher runtergeschmissen hat. Meine anderen Apps sind noch drauf.
Ich werde es wohl mit der Originalfirmware vom t68b nicht den FCC Launcher zum laufen bringen.
@kämpfer1968: du willst das Antennenkabel für die FM Antenne für DAB nutzen? Läuft das nicht woanders lang? Ich denke die FM Antenne ist hinten in der Haifischflosse.?
Meinst Du alle Cascada haben den Verstärker schon drinn? Meiner hatte ja kein DAB ab Werk. Hat er immernoch nicht. Mich hält die unterschdlichen Meinungen zu den Klebeantennen bis jetzt davon ab. Ich meine aber dass ich in der Frontscheibe die Antenne gesehen habe. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die verschiedene Frontscheiben produziert hatten. Wenn der Verstärker oben schon drinn ist, würde ich das Antennenkabel schon von dort irgendwie eingezogen bekommen.
Ich habe den DAB+ Empfang mit einem USB DAB+ Adapter an meinem Android endgültig aufgegeben mangels zufriedenstellender Empfangsqualität.
Hatte mir ja mit einem Koaxkabel eine "ideale" DAB+ Antenne gebaut. Die hätte eigentlich einen richtig guten Empfang abliefern müssen. Hatte aber viel zu häufig Empfangsunterbrechungen. Die schlechte Empfangsqualität kann natürlkch mit der "idealen" DAB+ Antenne zusammenhängen, die eine passive Antenne ist (also kein aktiver Verstärker integriert). Zum Anderen kann es aber auch mit dem USB DAB+ Adapter zusammenhängen, da es für mich denkbar ist, daß so ein USB DAB+ Adapter nicht die Empfangsempfindlchkeit hat wie ein DAB+ Tuner, der direkt in einem Radio integriert ist. Da ich nicht genau weiß, warum der DAB+ Empfang so schlecht bei mir war, hatte ich hier auch keine Lust mehr, weitere Ausgaben zu investieren zum Beispiel in einen originalen Opel DAB+ Antennenverstärker oder gar in eine Antenne auf dem Kofferraumdeckel in Form einer Haifischflosse.
Selbst mit richtig gutem DAB+ Empfang wäre ich in der Anzahl empfangbarer Sender eingegrenzt. Ich habe eine SIM Karte in meinem Android Radio und kann tausende Internet Radio Sender in Top Qualität hören. Und die paar "Ecken", in denen ich bislang mangels Internetempfang kein Internet Radio hören konnte, konnte ich bisher verschmerzen.
Mein Cascada hat keine Haifischflosse. Meine FM Antenne sitzt in der Frontscheibe. In meiner Frontscheibe ist augenscheinlich eine weitere Antenne (nämlich die DAB+ Antenne) mit verbaut. Aber Opel wird den DAB+ Antennenverstärker nur dann verbauen, wenn ab Werk DAB+ Radio verbaut ist.
So... hab nun auch ein T72X in meinen Casi gepflanzt.
Musste dafür die Strebe aussägen aber sonst ging alles einwandfrei. ah halt die Stecker für Sport und Tour Taste haben mich etwas zur Weißglut gebracht 😅
Bin jetzt noch am Launcher testen.
Agama hab ich im Insignia 7" Quer da ist der echt top.
Im Casi Hochkant finde ich den eher schlecht.
Dann hab ich gerade den Vivid Launcher drauf optisch top nur fehlt mir da dauerhaft Lautstärke button da Frauchen auch immer wieder laut leise machen will.
Ein "problem" hab ich noch.
Im Insignia konnte ich die Lenkrad Tasten frei belegen. (Z.b. Anstatt Quellen auswahl hatte ich play / pause an der Lenkradtaste).
Aber irgendwie will das im Casi nicht so.
Bzw. Ich kann keine der Tasten ändern.
Ich vermute ich hab irgendwie die Faldche CANBUS Einstellung.
Auf was steht den der CANBUS bei euch?
Das habe ich bei " Bildschirmwechsel zum Teslatyp" beschrieben. Du musst den richtigen CAN Interpreter auswählen. Am Besten nachsehen, ob auf dem Ding ein Typenschild ist.
Ich hatte damals auch Fotos von den Einstellungen hochgeladen
denke schon das der CAN inverter passt.
Es funktioniert ja alles.
Bis auf die umbelegung
Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, ist das Anlernen der Tasten nur nötig, wenn Du keinen Bus nutzt.
Belehrt mich gern, wenn ich falsch liege, aber ich denke, wenn man Can nutzt, ist keine Funltionsänderung möglich. Ich habe es vorhin bei mir ausprobiert und bekomme es nicht hin die Tasten anders zu belegen, als vorgesehen. Kann aber auch an dem "kack" T68b liegen. Hätte doch die paar Euro mehr ausgeben sollen für das T72
Ich hab das T72x und da geht es auch nicht.
Hab schon alle Opel und GM Versionen der MCU durch.
Werde wohl damit leben müssen
naja, das sind zwei verschiedene Sachen.
1. Du wirst meiner Meinung nach die Tasten nicht anders belegen können. Ich vermute, dass die Tasten einen eigenen Controller haben, der die Funktionen vorgibt. Ich hoffe, jemand antwortet noch auf meine kühne These. Ich hatte nach der Installation des Radios das Problem, dass ich nicht vorher auf den mitgelieferten CAN Interpreter geschaut habe. Nachdem ich irgend Einen gewählt habe, funktionierte nicht alles. Also Radio nochmal ausgebaut, Typenschild vom Interpreter abgelesen und den richtigen im Radio ausgewählt. Erst dann ging die Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige und auch alle Tasten des Lenkrads.
2. Das gehört hier eigentlich nicht zum Thema: das t68b ist Kacke. Meine Erfahrungen: Android Auto läuft nach einigen Tagen nur noch über Kabel. Wenn ich das t68b zurücksetze geht Android Auto auch wieder über Bluetooth.
Der FCC Launcher lief nicht stabil und das Radio hat ihn nach einem selbständigen Reset runtergeschmissen. Meine anderen Apps sind noch drauf. Scheinbar werden apps, die nicht vernünftig laufen wieder entfernt. Finde ich gut. Ehrlich.
Internet läuft nicht stabil. Ich habe immer Unterbrechungen beim Radio. Der Empfang ist besser als mit dem Handy (ich habe mit der gleichen App den RSSI gemessen).
Google maps läuft nur ordentlich wenn man sich vorher die Karte großzügig runterlädt.
Fazit: Ich nutze für alles mein Handy und baller das über Android Auto aufs Radio. Also Navi mit Google maps, Musik mit Radionator, und Blitzerwarner mit Blitzer.de PRO.
Hier habe ich nur einen Mangel: die Ansagen in Google maps sind verzerrt. Man kann es noch verstehen, klingt aber übersteuert.
Bei mir hat von Anfang an alles problemlos geklappt. Der CANBUS war im Radio programmiert. Das Schlimme daran ist, dass es unzählige Optionen gibt und die Übersetzungen so schrecklich sind, dass man nur durch Ausprobieren herausfinden kann, wozu es dient. Das Chaos brach letzten Sommer aus. Es scheint, dass das Gerät nach einem Tag mit Rekordtemperaturen nicht mehr richtig funktionierte. Manchmal gibt es keine Probleme und manchmal verbindet und trennt es sich ständig. Nach vielen Tests werde ich mir ein neues kaufen, aber dieses Mal bei Amazon. Lieferung innerhalb eines Tages. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann ich es schnell zurückgeben und werde nur den Bildschirm austauschen, da ich den Rahmen richtig angeschlossen habe und das bedeuten würde, dass ich die Verkabelung wieder von vorne beginnen müsste.