Guten Tag erstmal
Ich habe mich hier zuerst einmal angemeldet um etwas Unterstützung für den Kauf eines Cascada zu bekommen.
Da mir mein Twintop 1.9 CDTI 150 Ps lange Jahre gute Dienste geleistet hat, jedoch nur noch Kurzstrecke bewegt wird was ihm nicht bekommt, möchte ich auf einen Cascada Benziner umsteigen.
Auch dem Cascada wird es nicht anders ergehen. Viel Stadtverkehr und mal Landstraße. Wobei der Stadtverkehr jetzt keine Großstadt sondern Worms RLP ist, also keine Stunden Stopp and Go.
Dabei stellen sich mir vor dem Kauf einige Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrung hoffe.
Ein Freund hatte einen Astra J als 1.4 mit 140 Ps. Trotz Chiptuning auf ca. 165 Ps. war dieser eher unauffällig was Defekte betraf.
Das dieser Motor in einem 1,7 Tonnen Cascada nur zum Cruisen gedacht ist, kann ich mir denken.
Wäre jetzt aber auch nicht so schlimm, wenn der Motor und das Getriebe unproblematischer wäre.
Als KM Fresser ist im Fuhrpark noch ein Grandland Diesel 1.5, 131 Ps eingetragenes Chiptuning auf 151 Ps. Von der Einstellung her fahre ich den jedoch nicht auf voller Leistung, denn das Chiptuning wurde nur wegen der Anfahrschwäche des Grandland eingebaut. Der Koffer braucht zwischen 5,3 L und 6,0 L bei 130 km/h Autobahn und Landstraße, also echt genügsam.
Der ist auch kein Rennwagen
Der Casacada wird so zwischen 10000 km und 15000 km pro Jahr bewegt.
Jetzt mal die Fragen.
1: ca. Spritverbrauch unter den angegebenen Bedingungen für 140,170,200 Ps.
2: Der 170 Ps bzw. 200 Ps würde mich schon interessieren, jedoch stellt sich mir die Frage ob ich mir mit denen nicht mehr Probleme einhandle als mit dem 140Ps Model. Ist das so ?
3: Ist es ein großer Unterschied zwischen dem 170 Ps und dem 200 Ps Model ?
4: Nach meinen Nachforschungen würde ich sagen, zwischen den ersten Modellen 2013 und denen aus 2019 gibt es keinen Großen Unterschied. Spricht etwas dagegen einen Cascada nach den km zu kaufen egal wie alt ? Ich fahre meine Fahrzeuge eigentlich sehr lange. Der kürzeste Zeitraum waren 8 Jahre. Solange sollte er schon durchhalten.
Hierdurch denke ich mal ein 200 Ps mit 100000 km schafft das nicht mehr.
5: Mein Twintop hatte auch das Problemgetriebe und zeigt bis heute keine Probleme. Weis jemand ob und wenn ja, ab wann das Getriebe standfester wurde.
6: Mein Twintop hat eine Vollleder Ausstattung welche die üblichen Vor.- und Nachteile hat. Im Sommer ist schwitzen angesagt und im Winter erstmal, trotz Sitzheizung, ein kalter Hintern. Aber Top zu pflegen. Wie sieht es da bei dem Cascada Gestühl aus? Ich schwanke zwischen Leder und Teilleder.
7: Bei den 170 Ps und dem 200 Ps habe ich etwas Bedenken wegen LSPI. Nicht, dass es ein Opel Problem ist, denn andere können das auch.
Meine Gedanken sind, wenn ich mir einen Direkteinspritzer Benziner kaufe, würde ich direkt eine Brennraumreinigung machen lassen. Das Gute Super + tanken und auch beim Öl darauf achten, dass es LSPI geeignet ist. Wegen dem Stadtverkehr ab und an mal ein Additiv mit rein und dann dürfte ich das Problem eigentlich nicht bekommen. Wie seht ihr das?
Wichtig wären halt alle Informationen bez. Mängel auf die ich beim Kauf aufpassen muss.
Egal was, natürlich auch alles andere außer Motor und Getriebe.
Ich erinnere mich auch mal etwas über das Dach gelesen zu haben.
Viele Grüße
Klaus
P.s. Hätte in Kaufberatung gesollt