Hallo,
wir haben einen Cascada 1,6l 170 PS Benzin Schalter und irgendwie klingt der Anlasser im ersten Moment so als will er nicht so kraftvoll wie er es könnte. Nur ein Gefühl.
Eine Nuance zu lange braucht er mir um das Auto zu starten, finde ich.
Nun haben wir im Insignia Forum den Tipp zu einem Diagnosegerät bekommen und haben es gekauft. Nennt sich: „2024 LAUNCH CRP919E BT Auto OBD2 Diagnosegerät Alle System Key Programm TPMS“ und scheint gut zu funktionieren.
Wir haben ein Batterietestkabel hinzu gekauft und die Batterie nun einmal getestet.
Die verbaute Batterie ist eine GM AGM 12V, 80AH, 800A, EN 760A SAE/GS
Hier einmal die ausgelesenen Werte nach dem Test:
Rot 1. Messung nach 1 Stunde Motorstillstand.
Batterieladung: 37% 100% (Sollte ja immer so bei 80 liegen?)
Spannung: 12,22V 14,84V (scheint ja noch gut?)
Batterie Lebensdauer 12% 100% (Na super...)
Anlaufstrom: 275.00A 935.00A (sieht etwas mager aus ?)
Kapazität: 80A
Norm: EN
Innenwiderstand: 8,19 Ohm 2,43 Ohm (hab gelesen das 8 Ohm ein Zeichen für einen defekt sind?)
Zeit Starten: 3704 ms 3684 ms
Spannung starten: 7,02 VN 6,65 VN Niedrige Startspannung (in Rot)
Lastspannung: 14.67V 14,47V
Leerlaufspannung: 14,74V 14.68V normal
Welligkeitsspannung normal 151.06 mV 156.40 ohm
Leider funktioniert seit längerem der Start/Stop nicht und soweit ich es nachlesen konnte ist das ein Zeichen für eine schwächelnde Batterie.
Ich habe 2 Tests gemacht, mit dem Batterietestkabel nachdem das Auto ca. 1 Stunde gestanden hat und einmal mit dem Diagnosegerät etwas später, nachdem ich es kurz auf 2500 U/min hochdrehen musste für den Test.
Die erste Messung ist in Rot dargestellt) war bedenklich?
Ich würde die Batterie jetzt gerne mit dem ctek5 Start/Stopp einmal 2 Tage Laden lassen und dann mal sehen was die Batterie dazu sagt.
Wüsste aber gerne von euch ob es jemand weiß, dass es unwiederbringliche Zeichen sind das die Batterie defekt ist oder ein Laden noch Sinn machen würde?
Gruß Harway