richtig. Meine ist auch anders beschriftet
Bildschirmwechsel zum Tesla-Typ
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Guck mal, Santiagopc hat rev.01 und ich habe rev.02.
Also wird rev.02 der Nachfolger sein. Muss nicht unbedingt heißen, das der besser ist.
Der ist nur neuer....
Kann also durchaus sein, dass meine Platine anders bestückt ist.
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Ich habe mir die Bilder von nachti von der Platinenvorderseite und Platinenrückseite seiner 7 Taster auch mal angesehen in der Hoffnung, ich kann hier helfen. Ich habe mal die beiden Pins des 8-poligen Steckerleiste markiert,auf denen das Signal " ECO Ein-Aus" anliegt. Dann habe ich mal anhand der Bilder versucht, die Leiterbahnen von dem ECO-Taster zu verfolgen. Laut Fotos geht definitiv eine Leiterbahn vom ECO-Taster zur rechten senkrechten 8-poligen Steckerleiste. Ich kann aber nicht genau erkennen (ich kann es nur erahnen) ob von der linken waagerechten 8-poligen Steckerleiste auch eine Leiterbahn zum ECO-Taster geht. Wenn die linke waagerechte Steckerleiste KEINE Verbindung zum ECO-Taster hätte und der 8-polige Original Opel Stecker (von der Boardelektronik des Auto kommend) in diese linke waagerechten Steckerleiste eingesteckt ist, dann würde die ECO-Funktion nicht funktionieren.
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Der Hammer ist ja, das es eine Reaktion vom Auto gibt, wenn ich den Taster betätige. Es kommt die Meldung "Spurassistent deaktiviert".
Völlig unplausibel, da der alte Taste vom Spurassi eigentlich auf den anderen Stecker liegen müsste. Vorher war ja ECO und Trakt auf den den linken Tastern (linkes Kabel) und rechts war Spur und Park (rechtes Kabel).
Vielleicht denke ich auch in die falsche Richtung...
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Ich stelle morgen mal die Zeichnung rein, die ich erstellt habe.
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Der Pin 7 der linken und rechten 8-poligen Steckerleiste scheint auf der Platine ja verbunden zu sein. Diese beiden Pin 7 dürfen aber mit keinem anderen Pin der Platine eine elektrische Verbindung haben. Das könntest du mit einem Messgerät mal durchmessen.
Wenn du den Eco-Taster drückst, dann muß Pin 7 mit dem Pin 2 der 8-poligen Steckerleiste einen Kurzschluß haben. Denn: die Signale wie Eco, PDC usw. werden beim Betäitgen gegen Masse geschaltet. Daran erkennt die Boardelektronik, daß ein Taster betätigt wurde.
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cascadaforum.de/attachment/4803/Umbau_V02.zipcascadaforum.de/attachment/4805/Umbau_V02.zipcascadaforum.de/attachment/4805/Umbau_V02.zipcascadaforum.de/attachment/4805/Umbau_V02.zipcascadaforum.de/attachment/4805/Umbau_V02.zipUmbau_V02.zipUmbau_V02.zipUmbau_V02.zipUmbau_V02.zipUmbau_V02.zipUmbau_V02.zipauf S1 habe das alte System abgebildet. Die Stecker sind durchnummeriert und finden sich dann auf Seite im neuen System wieder.
Ich muss die Platine dann nochmal aus dem Auto ausbauen um nochmal zu messen. Die Taster vom alten System habe ich auch noch im Keller und könnte die auch nochmal durchmessen. Hatte ich eigentlich schonmal gemacht, aber schon wieder vergessen. Die Ergebnisse von den Messungen der alten Taster habe ich dann unten auf die Leitungen vom Auto eingetragen (als Schlussfolgerung, wie die Leitungen belegt sein müssten). Die Belegung des rechten Steckers hatte ich der Anleitung aus dem Internet, die sich auch mit hier geteilten Schemen deckt.
Schickt mir gern noch Hinweise, die in die Zeichnung einpflegen kann.
Übrigens: die bunten Verbindungen vom rechten zum linken Stecker sind die aufgelöteten Brücken. Kann aber auch sein, dass diese Überflüssig sind. Ich muss nochmal die Platine durchmessen. Ich habe die Vermutung, dass diese Verbindung bereits auf der Platine sind. Ich habe ja eine andere Hardwareversion (Rev.02) als Santiagopc (Rev.01)Umbau_S1_V02.jpg
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Wie du bereits geschrieben hast. Neue Platine ausbauen, Leiterbahnen verfolgen, bei Bedarf auch durchmessen. Die alten Taster / die alte Platine ebenfalls Leiterbahnen verfolgen, bei Bedarf auch durchmessen. Dann müßtest du doch herausbekommen, warum ECO Taste falsche Funktion hat.
Die aufgelöteten Brücken müßten aus meiner Sicht überflüßig sein.
Beim Umbau meines Radios auf Tesla Style habe ich festgestellt, daß ALLE Stecker entweder unterschiedliche Polzahlen hatten, oder bei gleichen Polzahlen unterschiedliche Kodierungen hatten. Das macht es unmöglich, einen Stecker falsch anzustecken. Was ich nun nicht nachvollziehen kann: die linke und die rechte 8-polige Steckerleiste auf deiner Platine haben diegleiche Kodierung. Das würde ja bedeuten, daß ich den zugehörigen Gegenstecker (vom Auto) links oder rechts einstecken kann. Doch wofür bringt man zwei 8-polige Steckerleisten mit der gleiche Belegung auf einer Platine an? Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Hier würde ich an deiner Stelle nochmal die Leiterbahnen auf der Platine verfolgen und messen. Vielleicht sind ja deine zusätzlich aufgelöteten Brücken das Problem, denn eigentlich MÜSSEN die überflüßig sein!
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Hallo zusammen,
offensichlich sind die beiden 8-poligen Buchsen tatsächlich gleich belegt und je nachdem, ob man den Originalstecker links oder rechts einsteckt, funktioniert TC oder ECO. Das würde auch die Beschreibung des Herstellers erklären, dass bei nicht funktionierendem ECO PIN 7 verbunden werden muss und bei nicht funktionierendem TC PIN 4. So funktioniert es ja bei santiagopc.
Was tatsächlich noch rauszufinden wäre, sind die Unterschiede zwischen Rev1 (grün) und Rev2 (blau).
Gruß
Marco
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Wie du bereits geschrieben hast. Neue Platine ausbauen, Leiterbahnen verfolgen, bei Bedarf auch durchmessen. Die alten Taster / die alte Platine ebenfalls Leiterbahnen verfolgen, bei Bedarf auch durchmessen. Dann müßtest du doch herausbekommen, warum ECO Taste falsche Funktion hat.
Die aufgelöteten Brücken müßten aus meiner Sicht überflüßig sein.
Beim Umbau meines Radios auf Tesla Style habe ich festgestellt, daß ALLE Stecker entweder unterschiedliche Polzahlen hatten, oder bei gleichen Polzahlen unterschiedliche Kodierungen hatten. Das macht es unmöglich, einen Stecker falsch anzustecken. Was ich nun nicht nachvollziehen kann: die linke und die rechte 8-polige Steckerleiste auf deiner Platine haben diegleiche Kodierung. Das würde ja bedeuten, daß ich den zugehörigen Gegenstecker (vom Auto) links oder rechts einstecken kann. Doch wofür bringt man zwei 8-polige Steckerleisten mit der gleiche Belegung auf einer Platine an? Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Hier würde ich an deiner Stelle nochmal die Leiterbahnen auf der Platine verfolgen und messen. Vielleicht sind ja deine zusätzlich aufgelöteten Brücken das Problem, denn eigentlich MÜSSEN die überflüßig sein!
genau, man kann den Stecker vom Auto auf die Rechte oder linke Buchse der Platine stecken. Macht keinen Unterschied. Deshalb gehe ich davon aus, dass die beiden komplett miteinander verbunden sind. Das mess ich aber auf jeden fall nochmal durch.