Bildschirmwechsel zum Tesla-Typ

  • Auch ich habe den Wechsel zum Tesla-Radio vollzogen und bin wirklich angetan - sowohl vom Radio, als auch vom Umbau, aber der Reihe nach:


    Mein "Ausgangsmaterial" ist ein 2014er Cascada mit 650er Navi, DAB+ und Rückfahrkamera. Nach ausführlichem Studium dieses Threads habe ich mir neben dem eigentlichem Radio (T72X) auch noch die, von Synergy erwähnten Adapter und den DAB+-Receiver zugelegt (siehe Post #48). Ein "vernünftiger" Adapter für die Rückfahrkamera war mir einfach zu teuer (oder ich habe nicht richtig gegoogelt), also habe ich eine ähnliche Lösung wie Santiagopc gewählt (siehe Post #3).


    Als alle Einzelteile eingetroffen waren, konnte ich dank der Doku von nachti (siehe Post #326) auch schon die entsprechenden Vorbereitungen treffen. Meine v2-Platine wurde um zwei Leiterbahnen "erleichtert" und die beiden Ver- und Entriegeln-Knöpfe haben die Plätze getauscht. Letzteres musste ich allerdings wieder rückgängig machen, da die Funktion bei mir am Ende doch nicht vertauscht war.


    Bestens vorbereitet ging es also nun an den Einbau:

    Verkleidung rechts vom Handschuhfach ausgeclipst, Handschuhfach ausgebaut und die Zierleiste über dem Handschuhfach ebenfalls entfernt. Anschließend die Radioeinheit entsprechend dem Video von Etti Speedshop demontiert. Das war alles erschreckend einfach und unkompliziert - MEGA! Kein Clip, keine Klammer oder sonstwas draufgegangen, keine Schraube irgendwo verloren - so konnte es weitergehen.

    Hinter dem Radio erwartete mich aber auch die schonmal erwähnte Querstrebe, die nicht genug Platz für das neue Radio lässt. Also raus mit dem Ding - leider bleibt hier nur die Variante mit der Säge. Anschließend alle Kabel entsprechend der Anleitung angeschlossen und fertig - funktioniert praktisch out of the box!

    Canbus-Adapter im Menü eingestellt und fertig. PDC, Eco-Taste, TC-Taste, Klimasteuerung, Lenkradtasten - alles funktioniert einfach, konnte ich fast gar nicht glauben. Alles wieder zusammengesteckt - fertig. Passt sich gigantisch gut in dieses wunderschöne Auto ein und bedient sich auch wirklich gut.

    Einzig mein Canbus-Lautsprecher machte zu Anfang keinen Mucks (siehe ein paar Posts weiter oben), das war aber auf einen Defekt zurückzuführen und nicht auf den Einbau. Ach ja, die Reifendrücke lassen sich bei mir nicht auslesen - das ist mir aber gerade herzlich egal.


    Noch ein paar Gedanken in loser Form:

    - Das Kabel für die Eco- und TC-Taste ist echt kurz. Das hat Synergy zwar auch schon erwähnt, aber das Mistding rutscht immer wieder im letzten Moment raus! Wenn man das erst zu spät bemerkt, zerlegt man die Einheit anschließend wieder komplett...

    - Den Tipp ein USB-Kabel und den SIM-Kartenslot ins Handschuhfach zu legen bin ich gefolgt. Gute Idee. Allerdings habe ich kein zusätzliches Loch gebohrt, sondern bin durch die Lücke links im Fach gegangen - mal schauen, ob bzw. wie sehr das scheuert, ob ich doch noch einen neuen Zugang schaffen muss. Das andere USB-Kabel liegt hinterm Handschuhfach und ist mit dem DAB+-Receiver bestückt.

    - Die Strahlkraft der Airbagleuchten habe ich nicht angepasst.

    - Vorsicht beim Einclipsen der Klimasteuerung, wenn man da mit zu viel Kraft rangeht, rutscht die zu weit durch und die äußeren Tasten klemmen.

    - Das ist ein wahnsinniger Kabelkrieg hinterm Radio, aber letztendlich gut zu handhaben, da genug Platz vorhanden ist.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Einbau erschreckend einfach war und das Radio wirklich wirklich gut ist. Die Bedienung ist sehr gut, das Ding ist superschnell eingeschaltet und ruckelt nicht ein einziges mal bisher. Wie es mit der Spiegelung im Sommer aussieht, werde ich dann sehen. Bisher bin ich sehr (!) zufrieden.


    Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten hier, die mich perfekt auf den Umbau vorbereitet haben (auch wenn ich jemanden nicht explizit erwähnt habe). Wichtig ist, den Thread gut durchlesen - gerne auch zweimal, auch wenn er inzwischen echt lang ist - dann erwarten einen auch keine Überraschungen mehr. DANKE!

  • olli13 nach meinen Infos könnte man den ECO und TC Anschluss an der anderen Seite der Platine nutzen, da der bei der blauen Platine durchverbunden ist. Vermutlich hast Du jetzt den Anschluss unter den Airbag-Leuchten genommen. Versuch mal den hinter der ECO-Taste. Ich meine, der Weg wäre kürzer.


    Gruß

    Marco

  • Synergy
    Genau, man kann beide Steckplätze nutzen, aber ich bin schon auf dem linken (von vorne gesehen) - den Steckplatz unter den Leuchten zu nehmen war aufgrund der Kabellänge komplett unmöglich. Da die Stecker auch nicht richtig einrasten (bzw. viel zu früh, wenn noch kein Kontakt besteht) ist das ein wenig fummelig.
    Man muss halt nur drauf achten, als letztes vorm Festschrauben nochmal einen Blick auf den Stecker zu werfen... 😏


    Ich merke das dann recht zügig, da die Start-Stopp-Automatik sofort nervt. Jemand schrieb hier ja auch, dass das bei ihm so garnicht der Fall sei - meine fängt gefühlt an der 3. Ampel an, den Motor aus zu machen.


    Gruß

    Olli

  • nachti: du hast ja auch ein Tesla Radio eingebaut, einen USB DAB+ Adapter ans Radio angesteckt und hattest von Werk aus KEIN DAB+ Radio, richtig? Was nutzt du als DAB+ Antenne? Diese Klebeantenne, die beim DAB+ Adapter dabei war? Wenn ja, wie ist dein Empfang mit dieser Klebeantenne?

    Ich nutze bei meinem Tesla Radio bisher nur INternet Radio über die SIM Karte in meinem Radio. Ich habe mir damals aus "Spieltrieb" aber auch so einen USB DAB+ Adapter gekauft. Der liegt nun herum. Den möchte ich gern im Auto verbauen, suche bisher aber noch nach einer vernünftigen (und ksotengünstigen) Möglichkeit, eine DAB+ Antenne zu realisieren.

  • Wenn Sie keinen eigenen Sensor haben, können Sie den Reifendruck beim Tesla nicht ablesen, aber das ist kein Problem, da Sie ihn auf dem Display im Armaturenbrett des Cassi ablesen können.

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • nachti: du hast ja auch ein Tesla Radio eingebaut, einen USB DAB+ Adapter ans Radio angesteckt und hattest von Werk aus KEIN DAB+ Radio, richtig? Was nutzt du als DAB+ Antenne? Diese Klebeantenne, die beim DAB+ Adapter dabei war? Wenn ja, wie ist dein Empfang mit dieser Klebeantenne?

    Ich nutze bei meinem Tesla Radio bisher nur INternet Radio über die SIM Karte in meinem Radio. Ich habe mir damals aus "Spieltrieb" aber auch so einen USB DAB+ Adapter gekauft. Der liegt nun herum. Den möchte ich gern im Auto verbauen, suche bisher aber noch nach einer vernünftigen (und ksotengünstigen) Möglichkeit, eine DAB+ Antenne zu realisieren.

    Ich habe keinen dab+ Empfänger. Hatte ich vor, aber noch nicht umgesetzt. Hatte Synergy nicht einen verbaut?

  • Wenn Sie keinen eigenen Sensor haben, können Sie den Reifendruck beim Tesla nicht ablesen, aber das ist kein Problem, da Sie ihn auf dem Display im Armaturenbrett des Cassi ablesen können.

    Das ist nicht richtig. Wenn der Can-Bus richtig eingestellt ist, sieht man den Reifendruck sowohl im Display als auch im Radio. Die Radiodarstellung ist aber schlecht.

  • kaempfer1968 :Es gibt ja einen Thread, in dem jemand den originalen DAB-Verstärker nachgerüstet hat. DAB Antenne


    Fast alle, die mir hier begegnet sind, hatten DAB+ schon serienmäßig drin: olli13 , Synergy


    Eine Scheibenklebeantenne nutzt Alfred57 , der Empfang ist aber nicht so gut.


    Nachrüstung geplant: nachti


    Habe in meinem Zafira auch ein Android mit USB-DAB eingebaut und bei Amazon 6 oder 7 verschiedene Antennen getestet. Den besten Empfang hatte ich mit dieser: https://amzn.eu/d/bwkAS91


    Allerdings erst, nachdem ich die Masse an die Karosserie verbunden hatte. Die Qualität ist aber schlechter als mit der originalen Antenne im Cascada.


    Gruß

    Marco