Cascada noch kaufen? Ersatzteilversorgung, Know How in den Werkstätten...

  • Hallo zusammen,


    bislang ist meine Familie in Sachen Auto sehr pragmatisch unterwegs gewesen. Wir fahren derzeit einen Mitsubishi Space Star - ein maximal ökonomisches Auto also, das uns im Alltag verlässlich bei rund 5L/100km von A nach B bringt und mit dem wir dank leichtem Gepäck schon Familienurlaube in Kroatien und Südfrankreich verbracht haben.


    Kürzlich hatte meine Frau, ich und unsere beiden Teenager Gelegenheit, für ein langes Wochenende einen Mini Cooper S als Cabrio zu fahren. Wir hatten viel Spaß daran und spielen nach diesem Experiment nun mit dem Gedanken, uns selbst ein schönes Cabrio kaufen.


    Toll wäre, wenn dieses Platz für uns vier böte und es in auch den hinteren Passagieren möglich wäre, einigermaßen bequem zu reisen. Hier waren beim Mini gewisse Abstriche zu machen, es wäre aber sicher auch gegangen - dann aber nur als "Spaßauto" zusätzlich zum Mitsubishi.


    Unser Budget liegt bei ungefähr 20.000€. Weniger wäre super, mehr ist denkbar, wenn der Mehrwert wirklich überzeugend ist. Zunächst hatte ich eher in Richtung eines Audi A5 oder eines vergleicharen BMW geblickt. Mich schrecken aber die erwartbaren Arbeits- und Ersatzteilkosten für diese Fahrzeuge. Auch so ein Mini ist ja mittlerweile, wenn ich das richtig verstehe, eigentlich ein BMW mit speziellem Stil. Ich selbst habe vom Schrauben keine Ahnung, dafür eine sehr günstige und gute freie Werkstatt (oder auch: Schrauberbude alter Schule) in der Nähe. Wenn es zu speziell wird, winken die Männer dort sicher auch irgendwann ab.


    Wie mir scheint ist das Angebot an bezahlbaren viersitzigen Cabrios... überschaubar. Nach vielen Youtube Videos und zahlreichen Forenbeiträgen hat sich der Opel Cascada eigentlich als Favorit herausgestellt.


    Ich mache mir aber Sorgen, was die Ersatzteilversorgung und das Know How in den Werkstätten betrifft. Hier im Forum las ich bereits von Schwierigkeiten, Ersatz für ein defektes Zündschloss zu beschaffen. Auch die Beschaffung von Ersatzteilen für die elektrischen Fensterheber scheint auf Bestellung in den USA hinauszulaufen. Ein irgendwann vielleicht notwendig werdender Austausch des Verdecks könnte selbst in Markenwerkstätten für Fragezeichen sorgen, wenn ich die entsprechenden Threads hier richtig interpretiere?


    Nun also die Frage hier in die Runde: Würdet ihr in dieser Situation mit Blick auf meine genannten Bedenken zum Cascada raten? Wenn ja, worauf soll ich achten und wieviel darf ein gut ausgestatteter Cascada <100k km noch kosten? Wenn nein: Gibt es eine gute Alternative?

  • Ich für meinen Teil bin überzeugter Cascada-Fahrer und von daher sehr voreingenommen. Meiner ist von 2014 hat über 120tkm gefahren und hat bis jetzt wenig Probleme bereitet.

    Nun zu deiner Sicht, Ersatzteilversorgung ist weltweit eher besch... einige Fahrzeuge stehen daher recht lange in den Werkstätten. Verdeckerneuerung würde mir die wenigsten Sorgen bereiten, da das jeder gute Sattler unabhängig von der Lieferung der Originalverdeckhaut hinbekommen sollte. Wenn es als Zweit-/Spaß-Fahrzeug dient, wäre es mir das Risiko wert, zumal das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich unter den von dir genannten liegt.

    Meiner ist ein Daily-Ganzjahresfahrzeug.

    Worauf musst du beim Kauf achten. Schau auf meine Seite

    PIMPmyCASCADA

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Im übrigen haben wir hier in unserem "Verkaufen-Bereich" gerade jemanden, der seinen äußerst gepflegten und wenig bewegten Cascada abgeben möchte. Vielleicht ist das ja etwas für dich deepflows

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Danke euch für die Rückmeldungen!


    Den Cascada nehme ich eher als erwachsenes Auto wahr und weniger als Spaßmobil fürs Wochenende. Als solches würde ich ihn sicherlich auch eher daily bewegen. Ich nehme generell oft öffentliche Verkehrsmittel oder gerne auch das Fahrrad. Wenn ich das Auto brauche, brauche ich es dann aber auch und es wäre schon gut, wenn's nicht grade seit Wochen in der Werkstatt auf ein exotisches Ersatzteil wartet oder so.


    Damit kann die wohl tatsächlich bereits jetzt sehr besch... Ersatzteilsituation dann eben doch zum Problem werden. Es ist wohl leider auch zu befürchten, dass sich diese Situation in den nächsten paar Jahren nicht unbedingt verbessert, oder?

    Natürlich kann es auch sein, dass ich jahrelang zufrieden rum fahren könnte. Das ist ja letztlich immer etwas Glücksspiel, bei einem Auto mit zweifelhafter Ersatzteilversorgung dann eben nochmal mehr. Dem muss im Zweifelsfall dann eben der Kaufpreis einfach deutlich Rechnung tragen, denke ich.

  • Ich habe eine wirklich faszinierende Frau kennengelernt, ich mochte ihre Art, ihr Charisma, aber ich bevorzuge es, nichts mit ihr zu tun zu haben, damit die Dinge nicht mit den Jahren kompliziert werden und ich sie nicht mehr mag ... Keine Freundin, wenn du sie magst, nimm sie Denken Sie positiv, ich gehe nicht jeden Tag die Treppe hinunter und frage mich, ob ich stolpere und mich umbringe ... Sie haben auch ein Notfallfahrrad, oder? ;) ;) :pulgar arriba:

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • Ist ein Opel. Reparaturfreundlich und mehr oder minder günstig. Sieh dir Audi, Mercedes und BMW an, da braucht man ein ganz anderes Einkommen.

    Ich habe letztes Wochenende die 4 Radlager mit Bremsscheiben und Belägen neu gemacht + 2 ABS Sensoren. 6 Stunden und er lief / rollte wieder.

    Bei anderen Autos hab ich mit spezial Werkzeug viel länger dran gearbeitet.

  • Es un Opel. Fácil de reparar y más o menos económico. Mire Audi, Mercedes y BMW: necesita unos ingresos completamente diferentes.

    El fin de semana pasado reconstruí los rodamientos de las 4 ruedas con discos y pastillas de freno + 2 sensores ABS. 6 horas y estaba funcionando/rodando nuevamente.

    En otros coches pasé mucho más tiempo trabajando en ellos con herramientas especiales.

    Ich bestätige das, ich hatte 20 Jahre lang einen BMW M5, am Ende habe ich dank des Internets Tausende von Euro gespart ... :loco:

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • Ich kann mich Werner61 nur anschließen. Ich bin genau wie er ein überzeugter Cascadafahrer. Meiner ist EZ 6/2016, genau so ein Daily und mittlerweile 275tkm alt und hat der Fahrleistung wegen einen neuen Turbolader (bei km 250.000, aber nur weil das Wastgate undicht war), ein neues Fahrwerk, weil durch und bei ca. 270.000 eine neue Kette bekommen. Ansonsten ein sehr problemloses Fahrzeug, welches mich hoffentlich noch lange begleitet. Über die Ersatzteile mach ich mir ehrlich noch keine großen Sorgen und hoffe, das wichtigste gibts noch ne Weile.


    Grüße

    TheChip

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...