Wecher Kraftstoff 95 oder 98 Oktan??

  • Hallo


    Nachdem ich jetzt einen mit 170 PS 1,6 Benziner A16XHT Motor gekauft habe eine Frage . In der Betriebsanleitung wird 98 Oktan empfohlen und 95 Oktan als möglich geschrieben. Was tankt Ihr ? Merkt man einen Unterschied? Warum wäre es empfehlenswert 98 Oktan zu tanken, wenn es denn so wäre? Bitte um eure Hilfe / Meinungen, Danke


    Gruß Timo

  • Hi Timo,


    ich fahr in meinem 1.6er mit 200Ps mind. 98 Oktan+...Shell und Aral werben ja auch mit mehr. Spaß kostet halt... ;)

    Ob man wirklich einen Unterschied zu weniger Oktan merkt, mag ich mal bezweifeln, zumal es auch von der Fahrweise abhängig ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau dir mal das Video an. Ist ganz gut erklärt.


    Grüße

  • Angeblich soll der Motor mit ROZ98 ruhiger laufen und etwas weniger verbrauchen als mit ROZ95 - ich selbst kann allerdings weder das Eine noch das Andere bestätigen: Kein Unterschied (gleicher Motor: Benzin 1,6l / 170PS).

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)