Mehrere Fehlermeldungen auf einmal

  • "Weihnachtsbaumbeleuchtung" hatte ich auch mal. Auto lief normal weiter, aber das Cockpit (Tacho, Drehzahlmesser und Warnanzeigen) fing an zu "spinnen". Bei mir lag es damals an der von mir selbst eingebauten Anhängerkupplung. Die hat ein Canbusmodul, das die Steuerung der Beleuchtung des Hängers übernimmt. Ich hatte die Masse des Canbusmoduls damals auf einen eloxierten Bolzen hinten links im Kofferraum aufgelegt. Die Masse war dadurch nicht "sauber", das Canbusmodul bekam dadurch keine "sauberen" 12V Bordspannung, sondern deutlich weniger. Das brachte damals meinen Canbus "durcheinander".

  • So wollte man ein Feedback geben.

    Die Tannenbaumbeleuchtung ist seit dem Batteriewechsel nicht mehr wieder aufgetaucht. Heute wurde die Glühkerze Zylinder 3 gewechselt und der Fehler ist nun auch verschwunden. Es waren laut dem Händler paar Fehler im Speicher mit Kommunikationsproblemen im BUS System. Er meinte, dass die Elektronik sensibel ist und schon bei Spannungen um 10V Fehler ausgibt. Die Probleme seien wohl aber nicht mehr vorhanden