Motor für Kofferraumdeckelöffnung beim Verdachöffnen defekt, kein Liefertermin für Ersatzteil? Hilfe

  • Hallo Leute, hallo Werner,

    jetzt ist das Dach seit gerade mal 2 Wochen wieder funktionstüchtig und was passiert gestern Abend, der absolut gleiche Vorgang: Verdeck geht nur hinten kurz hoch, bleibt dann hängen. Nach Abschalten des Autos senkt sich der hintere Teil wieder und per Funkbefehl Schlüssel schließt sich das Ganze wie von Werk ab vorgesehen. Am Tag zuvor noch schön offen gefahren und Schliessvorgagn völlig normal. Dann habe ich den Abdeckkasten hochgeklappt im Kofferraum. Am Abend darauf Abdeckung wieder runter und Verdeck hängt wie beschrieben.

    Sieht so aus, als sei es der absolut selbe Fehler wieder, trotz neuem Ersatzteil. Jetzt muss ich den Cascada heute wieder in die Werkstatt bringen, beim schönsten Cabrio Wetter.

    Vor 2 Monaten gekauft, jetzt das zweite Mal Problem mit dem DACH?


    Nach der Reparatur wurde das Dach vielleicht 10 mal geöffnet.

    ;(

  • Danke, hoffe es ist das getauschte Teil, welches wieder Defekt ist, dann wäre es Garantie. Frage mich dann aber, wie so was nach kurzer Zeit wieder kaputt gehen kann.. Schaun wir mal


    Klasse, eben erfahren, Techniker ist bis 12.08 in Urlaub. =O

    Dann dauerts bis Fehler gefunden ist und Ersatzteil Bestellung hat bei der ersten Reparatur 2 Wochen gedauert, dann ist September. Da kann ich den Sommer ja quasi abhaken.

  • Leute, ich bin echt am Verzweifeln. Wie bereits geschrieben, den Casi von einem Opel Werkstattleiter privat abgekauft, alles Top gepflegt, keine Mängel beim Pickerl / TÜV.


    Nach nur 2 Wochen fahren geht das Verdeck nicht mehr auf, wie oben beschrieben. 2 Wochen Wartezeit bis das Ersatzteil ankam, so lange Stand das Auto in der Werkstatt. Kosten 880 Euro. Dann wieder 2 Wochen gefahren, vielleicht 15 mal das Verdeck geöffnet, geht wieder nicht auf, gleiche Symptome wie zuvor.

    Da Urlaubszeit, war der Werkstattchef gerade in Urlaub. Das Auto stand nun insgesamt 3 Wochen, Fehlerprotokol deutet auf das neue Ersatzteil, welches wohl nach 14 Tagen defekt ging, es wurde vor einer Woche nochmal bestellt von der Werkstatt, heute sollte ich das Auto vorbei bringen, morgen solltes es getauscht werden, aber jetzt kommts, seit heute morgen geht die Kofferraumabdeckung nicht mehr hoch, sie klappt sofort wieder runter. Und der Fehler ist durch das stehen des Autos passiert, nicht während der Nutzung.

    Jetzt siehts doch so aus als ob die Beiden Federbeine im Kofferraum auch hinüber sind und getauscht werden müssen? Was würde so was kosten mit Einbau? könnte noch ein anderer Grund möglich sein, warum die Kofferraumabdeckung nicht oben bleibt?


    So viele Fehler in so kurzer Zeit, es scheint, als fallen alle möglichen Fehler bei dem Auto auf einmal an. Fehlt nur noch das das Rückfensterglas im Verdeck sich ablöst und / oder Getriebeschaden oder Kofferraumschloß geht nicht mehr!!! Und das bei 88 000 KM Laufleistung und regelmässiger Wartung. Also, mein nächster offener wird ein SLK!

  • Ich gehe davon aus, das die Gasdruckdämpfer die den Verdeckkasten oben bzw. unten halten gemeint sind. Diese haben, sofern der Verdeckkasten nicht durch irgendetwas anderes ein wenig hoch gedrückt werden, nichts mit der Verdeckfunktion zu tun. Soll heißen, wenn die defekt sind hält der Kasten nicht mehr oben, du kannst den Kofferraum nicht mehr vergrößern. Der Kasten fällt von alleine immer nach unten und das Verdeck sollte sich öffnen lassen. Es könnte sein das der Verdeckkasten ausgehangen ist. Auf Kabelbruch geprüft? Kostenpunkt für die Dämpfer rund 50-60 Euro / Stück.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Danke dir Werner, heute war der Casca wieder Einsatzbereit, es war wirklich das neue Ersatzteil, welches nach 2 Wochen wieder defekt war. Was für ne miese Qualität. Ich habe dem Werkstattleiter gesagt, er soll mir ein Angebot für die Beiden Gasdruckdämpfer machen. Wie du sagts, es sind die für den Verdeckkasten. Ich habe ein Angebot für 512 Euro bekommen!!! Ich hatte gleich angerufen und gesagt, im Forum wird die Info mitgeteilt, die Kosten so um 50 Euro Stück. Er hätt gerne die Teilenummer. Kannst du mir diese senden, Werner, und wo ich die Dämpfer bekommen kann einen Link? Dann mache ich das selbst. Das Auto ist innen von der Qualität sehr schön, gute Rostvorsorge, fährt sich schön und der Diesel ist Sparsam, aber Langzeittauglich scheint es generell nicht zu sein. Als nächstes F40 Getriebeschaden bei 90 000 KM ? oder Hinten fliegt die Glasscheibe aus dem Verdeck? Ich trau mich jetzt kaum das Verdeck zu öffnen, falls es wieder passiert, das dieses Ersatzteil defekt geht. Dann muss es aber ein andere Fehler sein, welcher diesen Auslöst, rein Statistisch kann doch ein neues Ersatzteil zweimal hintereinader nicht gleich defekt gehen, oder?

  • Was ist denn ausgetauscht worden?

    512 Euro könnte den Verdeckkasten beinhalten oder nur der Kasten. Dämpfer mit Einbau für den Preis halte ich für mehr als unverschämt.


    Hier findest du die Teilenummern Dämpfer und Verdeckkasten

    https://opel.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;category:car;catalog:w13;group:d;groupsub:3;subgroup:3-1}


    Hier meine Bezugsquelle für die Dämpfer

    https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/heckklappendaempfer-a11136279


    Hier eine Bezugsquelle für den Verdeckkasten

    2016-2019 Buick Cascada Jet Black Folding Top Stowage Compartment 39060105 | TascaParts.com

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • P.S.: der Link Hier von dir: "findest du die Teilenummern Dämpfer und Verdeckkasten" geht plötzlich nicht mehr.



    Hallo Werner, bei deinem Bestelllink teilten Sie mir mit, es ist nur noch 1 Stück der Dämpfer zu haben. Mit Verasandkosten 60 Euro nach ÖSterreich. Hast du noch eine Bezugsquelle? Mir wurde im WWW kein weitere Händler angezeigt.


    Danke vorab.

  • Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor