Motor für Kofferraumdeckelöffnung beim Verdachöffnen defekt, kein Liefertermin für Ersatzteil? Hilfe

  • also, seit ich den Casa übernommen habe diesen Sommer: 2x Stellmotor Tausch für Koferraumdeckel, gebrochene Plastikhalterungen unter vorder und hintere Stoßstange seitlich getauscht, damit die Ecken wieder passgenau anliegen. Die Teile waren wohl gebrochen. Jetzt 2x Gasdruckfedern Klappe Verrdeck.


    Recht viel für einen TOP gepflegten Casa mit nur 86000 Km. Meine Hauptangst ist, daß das Glasfesnter am Verdeck sich mal lösen wird... Morgen kann ich mir einen SLK Diesel BJ 2011, AMG Line, Top gepflegt ansehen, allerdings 170 000 Km gelaufen. Preis jetzt: 15 000 Euro.

    Was meint Ihr, einen CASA Diesel BJ 2013 mit 90 000 KM um 13 000 Euro behalten oder für 15000 ein SLK Diesel BJ 2011 und 170 000 KM? Eigentlich brauchen wir nur 2 Sitze... Wenn ich wüßte das der CASA keine Macken mehr macht wegen Verdeckfenster oder dem F40 Getriebe, würde ich klar beim CASA bleiben.

    Unter uns: wenn du wirklich nur 2 Sitze brauchst, dann würde ich dir einen Mazda MX5 empfehlen.

    Mazda hat mich nie enttäuscht.

    Hatte insgesamt 4 MAZDA

  • Ja, so wird es gedacht sein. Aber man gewöhnt sich dran, den Deckel anzuheben und "gemässigt" zu schließen, finde ich!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • H nachti. Daran dachte ich auch. leider gibts keinen Diesel. Ich fahre täglich 170 KM hin und zurück von der Arbeit, 95 Prozent Autobahn. Da wäre ein Diesel SLK Klasse, so wie auch der Cascada Diesel es prinzipiell ist, Klasse.


    Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit, einen MX 5 mit Hardtop und gut gepflegt, KM 130 000 KM für 8500 Euro zu bekommen, BJ 2008. Aber eben, als Daily Driver wäre das wohl nix richtiges. Doch inzwischen bereue ich es, den nicht genommen zu haben, als Spaßauto und dann einen Diesel C Klasse als Daily Driver. Für die Größeren Mengen an Transport Gut oder Winter haben wir noch einen Rx 450 H von Lexus. Eine Bekannte fährt seit vielen Jahren einen MX 5 mit Hardtop als Daily Driver, ist voll zufrieden, aber rein Km hat sie es nicht weit damit zur Arbeit. Der Cascada hat mich jetzt auch mit den Zusatzreparaturen anstatt 13200 Euro 14 500 gekostet. Schlüsselgehäuse ging auch Beide kurz nach Kauf defekt.


    Der Cascada gefällt mir,aber bei jeder Verdeckbetätigung schwankt die Angst mit, ob er es dieses Mal auch wieder beendet, den Vorgang. Oder ab wann die Heckscheibe raus geht, oder ab wann das Getriebe defekt geht.... Leider.

    Hst du das keine Bedenken?

  • Auch die Dämpfer vom Kofferraumdeckel sind bei jedem Auto Verschleißteile und müssen ggf. ausgetauscht werden.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • So wie ich das jetzt gelesen habe, ist das Heckfenster im Verdeck irgendwie mit einem LACK geklebt/ befestigt? Und je nach Witterungseinfluß geht das Heckfenster früher oder später aus, bzw. löst sich, ist das so? Also sind auf kurz oder lang alle Cascada betroffen??? Kann man dem irgenwie vorbeugen?

  • Aloso zum Heckfenster....Ich fahre einen SIDI seit 2017. Habe nun 120000 Km gefahren und lasse mir nicht sagen das es die meisten nicht selbst Schuld sind. Warum fahre ich ein Cabrio, lasse das Dach zu aber mache die Seitenscheiben auf? Dann kommt soviel Luftverwirbelung auf das Heckfenster bzw. auf die Heckscheibe da ist es doch kein Wunder das sich die Scheibe löst. Wenn man Luft will macht man das Dach auf, wenn nicht einfach die Klima an. Ich habe bisher noch keinerlei Probleme und hoffe natürlich auch das sich meine "Vorsicht" auszahlt und das Dach noch lange hält.

  • Aloso zum Heckfenster....Ich fahre einen SIDI seit 2017. Habe nun 120000 Km gefahren und lasse mir nicht sagen das es die meisten nicht selbst Schuld sind. Warum fahre ich ein Cabrio, lasse das Dach zu aber mache die Seitenscheiben auf? Dann kommt soviel Luftverwirbelung auf das Heckfenster bzw. auf die Heckscheibe da ist es doch kein Wunder das sich die Scheibe löst. Wenn man Luft will macht man das Dach auf, wenn nicht einfach die Klima an. Ich habe bisher noch keinerlei Probleme und hoffe natürlich auch das sich meine "Vorsicht" auszahlt und das Dach noch lange hält.

    Ich finde ehrlich gesagt - jein (man kann es so sehe wie du). Ich hatte vor dem Cascada viele Jahre lang ein Astra G Cabrio. Da war das Verdeck erheblich dicker und stabiler gebaut als beim Cascada. Dem hat das so gar nichts gemacht, wenn man da mit nur runtergelassenen Fenstern gefahren ist. Und nur mal so - wenn ich ein Auto kaufe, bei dem ich die Funktion "Fenster runter gelassen und so fahren" mit kaufe, muss ich dann erwarten, dass das Auto davon Schaden nimmt? Finde ich bedenklich - dann möge der Hersteller dies bitte durch geeignet Maßnahmen verhindern. In diesem Sinne - habt eure Cassis lieb ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • genau diese Annahme, das Heckfenster würde dabei nach Außen gedrückt werden, hat kürzlich hier im Forum jemand als Grund verneint (leider finde ich den Beitrag gerade nicht) und begründet das Abgehen der Scheibe damit, es sei ein spezieller Klebelack(?) genutzt worden zur Befestigung, welcher sich eben, je nachdem wie oft man draußen in der Witterung, unter Sonneneinfluß etc. das Auto mit geschlossenem Dach parkte bzw. abstellt, löst. Daher meine Frage, ob es dann nicht alles Modelle und Bauhjahre irgendwann betrifft?

  • Lack, um ein Glas auf einer Leinwand zu befestigen? In der Fabrik hergestellt? Wer auch immer das geschrieben hat, hatte keine Ahnung, vielleicht hat er kristallisiertes Material gesehen und das angenommen. Ein Sommer im Süden Spaniens ist nicht dasselbe wie in Deutschland und auch kein Winter, aber ich glaube auch, dass das Verkleben von Materialien bei extremen Temperaturen und im Freien das Material ständig abbaut, mit Ausnahme eines Epoxidklebers, der Rest zersetzt sich früher oder später , aber ich glaube nicht, dass sie diesen Sommer so fröhlich hüpfen, dass bei mehr als 60 km/h bei heruntergelassenen Fenstern der Innendruck zusätzlich zu einem unangenehm lauten Geräusch dazu kam, dass sich die Heckscheibe mit Knall bewegte Fenster gingen hoch und kalte Luft, oder das Verdeck war offen...

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o