Das das Akustikverdeck insbesondere das Wasser aufsaugt, halte auch ich für Nonsens ! Das nach einer Versiegelung das Dach schneller trocknet, da das Wasser abperlt, kann ich bestätigen. Allerdings war mein Dach auch nach 3 Jahren OHNE neue Versiegelung in 30 Minuten trocken. Hab das Dach bei der Handwäsche immer mit klarem Wasser per Schwamm mitgewaschen und es blieb wie neu.
Das die Waschanlage im Laufe der Zeit den Lack durchstreamt ist hinlänglich bekannt, sieht dann eben wie ein Grauschleier aus und wird nur durch spezielle softe Politur wieder wie nagelneu. Anschließend bleibt dann eben nur die Handwäsche mit Gaaanz viel Wasser, will man diesen Zustand behalten.
Aber auch bei Handwäsche gibt's Strategen, die den Wagen von unten nach oben waschen und mit den Sandpartikeln im Schwamm vom unteren Wagenbereich den Lack dann oben durchschleifen - Merke : Auch Handwäsche will gekonnt sein.
Ob man für die Aufbereitung einen Profi braucht, der einem mit seinem "fragwürdigen Fachwissen" bereichert, sei dahingestellt. Mit den richtigen Materialien kann das jeder selber machen und sich Stück für Stück über das Ergebnis freuen. Das ist erstens billiger, macht Spass und erspart einem die fragwürdigen Weisheiten.
Aber auch Polieren will gekonnt sein - auch da gibt's Strategen …
Gruss Uwe