Welches Tesla habt ihr

  • nachti

    Wenn ich deine ganzen Informationen hier soweit richtig verstanden habe, steckt in dem 8-poligen Einbaustecker deines neuen Radios (der mit Teco, LECO, TC, klappe usw belegt ist ) der Stecker drin, der von der Elektronik des Autos kommt. An Pin 7 dieses Steckers ist eine blaue Ader dran. Wenn das so ist, sollte ECO funktionieren.

    Teste mal Folgendes: wenn du den ECO Taster drückst, muß du Durchgang messen zwischen Pin 7 (Teco) und Pin 2 (GND). Wenn du Taster "Kofferraum entriegeln" drückst mußt du Durchgang messen zwischen PIn 5 (klappe) und Pin 2 (GND). Ist das bei dir so?

  • ja, das habe ich doch schon gemessen. Die Steckerbelegung, die ich der pdf beschrieben habe, habe ich alle ausgemessen. Sowohl beim alten, originalem System, als auch beim neuen Einbaurahmen.

    Kurios ist, das die ECO-Taste anfängt zu blinken, wenn ich die Türen öffne. Da wird dann ja die Innenbeleuchtung gestartet. Wenn ich die Zündung einschalte, blinkt der Knopf heller. Wenn ich den Knopf drücke steht im Display "Spurassistent deaktiviert".

    Wie gesagt: Steckerbelegung habe ich kontrolliert, alles richtig.

  • Das einzige, was ich nicht prüfen konnte, war die Belegung des Steckers vom Auto. Da fehlen mir die Unterlagen. Ich kann natürlich noch prüfen, ob auf pin7 wirklich eine Blaue Leitung ist.

    Hat denn der ECO- Taster des neuen Rahmens bei irgend jemand schon mal richtig funktioniert, wie er soll?

    Seid dem ich dem Support das Video mit dem Blinken des Tasters geschickt habe, ist keine Reaktion von denen mehr gekommen ^^

  • nachti:

    Du schreibst, daß du die Belegung des Steckers vom Auto nicht kennst. Die kennst du doch aber, da du ja die Belegung beim alten Original System durchgemessen hast. Ich würde in deiner Stelle aber so vorgehen. Öffne alle Tastergehäuse des Original Systems. Dann kannst du auf der Leiterplatte genau verfolgen, an welchem Pin welche LED oder welcher Taster des Original Systems hängt und wo die Masse ist. Das ist sicherer als nur durchzumessen.

  • Beim neuen hatte ich das versucht. Konnte es aber nicht nachverfolgen. Die Platine hat mehrere Schichten. Gerade wegen der LEDs wollte ich das machen. Die konnte ich nicht durchmessen. Die Belegung der LED die ich gezeichnet hatte, war aus der Beschreibung zum Rahmen. Dort gabs ja die Hinweise der Umverdrahtung. Ich guck nachher nochmal beim alten System. Wenn ich was sehen kann, aktualisiere ich die PDF.