Abgaskontrollleuchte

  • Guten Morgen,


    auf der Heimfahrt gestern ging zuerst die ESP-Leuchte an, später dann kam die Abgas-Kontrollleuchte hinzu.

    Ich bin weitergefahren, viel Stau und Stop & Go auf der Bahn, habe bei Stops den Motor auch nicht ausgeschaltet. Erst dann in der Garage aus und nach einem Moment wieder an.

    Die ESP-Leuchte war dann aus, die Abgas-Kontrollleuchte nicht. Beide haben ja auch nichts miteinander zu tun, denke ich.

    Zum Thema Abgas habe ich hier nun nicht wirklich etwas gefunden, hat jemand eine Idee, was da auf mich zukommen könnte?


    Weiterhin möchte ich nochmals um Adressen von alternativen Werkstätten ersuchen! Ich glaube, Werner61 hatte da eine Adresse in Jüchen? Ein Opel-Haus?

    Auch Hollaender0_2 - Ansgar (? ich und Namen...) hatte mir bereits einmal eine Adresse in Korschenbroich genannt, wo Preis-Leistung in einem guten Verhältnis stehen - ich hätte diese gern noch einmal, denn ich finde es nicht mehr!?

    Jetzt diese Leuchten-Geschichte und demnächst sollte ich mich auch um Inspektion und TÜV kümmern, deshalb nun die Fragen, mit der Werkstatt vom letzten Jahr war ich ja nicht ganz so zufrieden wegen des falschen Öls anderer Kleinigkeiten.


    Danke im Voraus und einen schönen Tag für alle!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Guten Tag, Gemeinde!

    Heute war es nun soweit, nachdem ich in der vorigen Woche einen Termin in der Werkstatt nach Empfehlung von Hollaender0_2 gemacht habe, steht er nun dort - es war ein Weg mit Hindernissen heute morgen, der gute Brownie wollte sich nämlich chauffieren lassen ... und das kam so:

    Am Montag wechselte der Reifenmann meines Vertrauens von Sommer- auf Winterräder und wieß mich darauf hin, dass zwei Winterräder über den Sommer etwas Luft verloren hätten, ich solle das im Auge behalten. Okay, heute morgen fahre ich aus der Garage und meine Frau meinte, ihr ahnt es sicher bereits, dass der hintere Reifen etwas platt aussieht. Tja, noch vom Hof gefahren, weil ziemliches Gedränge und festgestellt, dass Ding ist platt und hinüber!

    Nach ziemlicher Flucherei habe ich dann den ADAC gerufen, der mich nach Kleinenbroich geschleppt hat ...


    Die Werkstatt bestellt zwei neue Reifen, macht die Inspektion und den TÜV. Die leuchtende Warnlampe zeigte einen sporadischen Fehler, wurde gelöscht, ich soll beobachten - fein! Die Bremsen sind fällig, wird erledigt sonst kein TÜV!

    Kurz: ich bin mit der Werkstatt bisher sehr zufrieden, alles wird gemacht, die Kommunikation funktioniert zügig, nett und freundlich!

    Lieber Hollaender0_2 - Dankeschön nochmals für deine Empfehlung:m0012: , über die Rechnung werde ich berichten!

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  • Ich habe ihn besucht. Er fühlt sich sichtlich wohl. Eine neue Bremsscheibe war auch schon montiert. Hätte ich's gewusst hätte ich dir zu Keramikbelägen geraten. Da wir aber ab morgen Mal wieder ein wenig in Deutschland unterwegs sind müsste ich nach dem Räderwechsel noch kontrollieren lassen. Ich drücke die Daumen das alles gut läuft.

  • Das wird schon!

    Als der Chef mich anrief habe ich wegen Belägen gefragt, die nicht so sehr "stauben" - ich hätte mal nach Keramikbelägen konkret fragen sollen, aber egal jetzt.

    Schön, dass es läuft, ich denke, dass ich ohn ja morgen wieder abholen kann.

    Dann viel Spaß noch auf eurer Tour und alles Gute!

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  • Unser Brownie ist wieder bei uns!

    Die Warnlampe führte letztlich zum bekannten Drama um den Ventildeckel:

    Zuerst Fehler gelöscht mit Info an mich, das im Auge zu behalten.

    Auf Probefahrt kam die Leuchte wieder, es war nun auch ein Fehler hinterlegt, defekte Lambdasonde.

    Bei Montage fiel dann das berühmte Pfeifen auf, die (freie) Werkstatt nahm Kontakt zu Opel-Technikern auf um sicherzugehen und bekam die Bestätigung, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt. Letztlich löst diese defekte Membran dann den Fehler Lambdasonde aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Also wurde gestern der Ventildeckel bestellt und heute montiert.

    Dazu kam dann die geplante Inspektion, vier Bremsen komplett, zwei neue Winterreifen incl. einem Sensor, der TÜV ging gestern natürlich nicht, wird kommenden Donnerstag nachgeholt und extra abgerechnet.

    Alles in allem sind beim AH in Kleinenbroich dann knapp unter zwei Riesen über den Tresen gegangen - was ich eigentlich in Ordnung finde! Auch hier nochmals vielen Dank an Hollaender0_2 für den Tipp! :m0012:


    Nicht zu übersehen war allerdings die folgende Meldung, kann dazu jemand etwas sagen? Ich were mal am Montag anrufen und nachfragen, am Donnerstag bin ich ja nochmals im AH:

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  • Zur neuen Meldung: Der Parkassistent ist doch der PDC. Die Sensoren gehen gerne mal kaputt, weil sie ja ständig Feuchtigkeit und Schmutz erleben.

    Also wenn´s nicht mehr piepst, dann ist einer kaputt;

    bzw.: Wenn´s doch piepst, dann gibt es diese Fehlermeldung trotzdem, weil mindestens einer defekt ist, aber alle Anderen funktionieren noch. Denn die Steuergeräte überwachen

    ja ständig den PDC, wie alles Andere auch 😉


    Der erste Fehle ist nun mal die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel. Die Auslesegeräte lesen zwar den Speicher aus, geben aber manchmal komische Ergebnisse raus.

    Natürlich hat die Lambdasonde etwas gemerkt, und im Fehlerspeicher kann tatsächlich ein defekt der Sonde hinterlegt sein.


    Z.B. "Gemisch zu mager/fett, Abgaswerte nicht im Sollbereich so und so... , mögliche Ursachen Verbrennungs- oder Zündaussetzer, kein Sprit, keine Luft, zu viel

    Luft, defekt der Lambdasone, Luftmassenmesser, oder, oder."

    Aber man muss um die Ecke denken, denn genau dafür ist die Sonde gedacht. Das heißt, wenn es andere Symptome gibt wie Leistungsverlust, unruhiger Motorlauf,

    oder ein hörbares Zischen ^^, also das Auto fährt sich doof, dann hat das die Sonde komplett richtig erkannt.

    Aber ja, eine Lamdasonde kann auch kaputt gehen.

    Gute Werkstätten schauen sich aber erstmal die anderen ausgelesenen Werte an und danach Falschluft und Kraftstoffeinspritzung im Allgemeinen. Denn das kommt soooo oft vor,

    dass das Gemisch dadurch nicht stimmt

    Cascada 2015, 200 PS, schwarz, Leder schwarz, 20 Zoll Felgen, Bi-Xenon, Sitze elek. verstellbar und ventiliert, 2 Zonen Klima, Navi 950 Europa, Pedal Box

  • Gute Erklärung, Mikey-77 - so ähnlich hat er mir das am Telefon auch beigebracht. Also haben sie wohl nichts falsch gemacht!

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