Quiiiiietsch

  • Mein Cascada hatte neue Bremsen bekommen. Seitdem quietscht er wie verrückt, es hört sich auch an als wenn Metall schleifen würde! Grauenhaft laut. Als es so heiß war, war es extrem, nun kommt es auch bei kühlem Wetter vor, nicht ganz so laut. Kurze Bremsbetätigung, dann ist es für 1 Sekunde weg.....die Werkstatt hat die Bremsen schon einige Male auseinander genommen, anders geschmiert....hält 2 Tage und es beginnt von vorne :(

  • Ich würde mal die Werkstatt wechseln. Klingt für mich so, als ob die Kolben nicht zurückgestellt worden sind. Ist nur ne Vermutung. Kann natürlich auch was anderes sein. Aber ein Tausch der Bremsbeläge sollte für jede Werksatt kein Problem sein.

  • Mein Cascada hatte neue Bremsen bekommen. Seitdem quietscht er wie verrückt, es hört sich auch an als wenn Metall schleifen würde! Grauenhaft laut. Als es so heiß war, war es extrem, nun kommt es auch bei kühlem Wetter vor, nicht ganz so laut. Kurze Bremsbetätigung, dann ist es für 1 Sekunde weg.....die Werkstatt hat die Bremsen schon einige Male auseinander genommen, anders geschmiert....hält 2 Tage und es beginnt von vorne :(

    Hmm :/ Also so richtig viel kommt da mMn. nicht infrage.


    Möglichkeit 1: Die Beläge und die Scheiben harmonieren vom Material her mal so gaaar nicht - wenn allerdings nach ner Werkstattschmierung zumindest zeitweise alles funzt eher unwahrscheinlich.

    Möglichkeit 2: Scheiben und/oder Beläge sind verglast

    Möglichkeit 3: Die Bremsbeläge sind falsch eingebaut worden


    viel mehr sehe ich nicht woran es sonst liegen könnte

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Bei Opel klemmt gerne mal der Bremssattel. Dann "schwimmt" er nicht mehr. Vor allem hinten. Das hat mir die Werkstatt mal erzählt. Bei mir quietschte auch die Bremse bei längeren Fahrten. Ausser beim bremsen. Die Werkstatt hat die Beläge erneuert und den Sattel gereinigt.

    Das Problem hatte ich bei meinem Mazda auch. Ich hatte jährlich immer die Bolzen im Sattel gereinigt und mit wenig Kupferpaste geschmiert.

    Opel macht das so ähnlich, wenn sie die Beläge wechseln. Jedenfalls bei einer vernünftigen Werkstatt.

    Bei ATU hatte man bei meinem Mazda damals einfach die Beläge gewechselt und weder darauf geachtet, dass diese im Sattel gleiten können, noch dass der Sattel sich auch auf den Bolzen bewegen muss. Fazit: Die Felge wurde heiß. Also hab ich das selbst gemacht.

  • Da schließe ich mich nachti an. Das sind typische Symptome, ein festsitzender Bremssattel. Entweder sitzt der Kolben fest oder die Führungsbolzen.

    Du kannst das auch feststellen, in dem du dich auf ebener Fläche gaaanz langsam rollen lässt, bis Cascada zum stehen kommt.

    Wenn der Bremssattel festhängt, dann gibt es einen ganz feinen Ruck beim Stillstand. Wenn du dann wieder ganz sachte anfährst,

    gibt´s kurz ein Quietschen.

    Ausserdem merkst du direkt nach dem fahren, dass die entsprechende Bremsscheibe heißer ist als die Anderen. Einfach mal fühlen.

    Aber bitte vorsichtig, die ist wirklich heiß

    Cascada 2015, 200 PS, schwarz, Leder schwarz, 20 Zoll Felgen, Bi-Xenon, Sitze elek. verstellbar und ventiliert, 2 Zonen Klima, Navi 950 Europa, Pedal Box