Rückfahrkamera zeigt seltsames Bild

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier hat jemand einen Tip für mich.

    Ich habe Ende September an unseren Cascada eine AHK anbauen lassen, beim FOH. Als ich das AUto abholte funktionierte die Rückfahrkamera, die Rückfahrleuchten, der rechte Blinker hinten und die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Da aus der Werkstatt niemand mehr da war, habe ich am nächsten Tag angerufen und das Problem geschildert. Man hat sich das Auto dann auch wiederwillig angeschaut und nach 5 Stunden fehlersuche mich mit einem Ersatzwagen nach Hause geschickt.

    Am nächste Tag wurde mir mitgeteilt das eine defekte Sicherung für den Ausfall der Rückleuchten verantwortlich war und alles wieder funktioniert, außer, die Rückfahkamera X( . Die hat angeblich nie funktioniert, meinte der Monteur. Glaubt mir, das stimmt nicht, funktionierte seit 7 Jahren einwandfrei ;)

    Da wir in den Urlaub wollten bin ich erstmal so gefahren. Cassi ohne Kamera ist anstregend und mich nervt das komische Bild. Hat jemand aus dem Forum eine Idee woran das liegen kann? Habe gerade nicht viel Lust beim FOH Unsummen für eine Fehlersuche zu bezahlen. Die Rüchfahrlinien werden angezeigt, scheint nur das Bild gestört?

    Danke schonmal und ein Bild der Kamera.


    IMG20241011073903.jpg


    IMG20241011073850.jpg


    Gruß vom Steinhuder Meer

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Moin, denke da wurde der Stoßstangenkabelbaum oder der Stecker beschädigt, PIN umgebogen oder sowas, wieder hinfahren und reklamieren.


    Hab das beim Kollegen mal gesehen, den Ausschnitt in der Stoßstange mit der Flex gemacht, und Kabelbaum durchtrennt

  • Das Videosignal kommt zwar an, ist aber aufgrund eines schlechten Kontakts defekt, wahrscheinlich ein eingeklemmtes Kabel oder, wie man sagt, ein verbogener Stift.

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • Habe jetzt die Kabel verfolgt, leider komme ich direkt an die Kamera nicht dran. Muss die Stossstange wohl ab, aber alle Kabel sehen soweit gut aus :(

    Mal schauen wann ich Lust auf den FOH haben.

    Danke schon mal für den Tip


    Gruß Frank

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Eine mühsame, aber korrekte Überprüfung wäre, eine andere Art von Kamera zu haben und im Kofferraum nach dem Fach zu suchen, in dem das Signalkabel verläuft, und es dort anzuschließen, um zu sehen, ob man es auf diese Weise gut sehen kann und die Kamera selbst oder die Kabel wegwerfen kann .

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • Habe jetzt die Kabel verfolgt, leider komme ich direkt an die Kamera nicht dran. Muss die Stossstange wohl ab, aber alle Kabel sehen soweit gut aus :(

    Mal schauen wann ich Lust auf den FOH haben.

    Danke schon mal für den Tip


    Gruß Frank

    Lass dir nicht zu lange Zeit Frank - wenn die den Murks verursacht haben, sollen sie auch gefälligst dafür gerade stehen. Müssen sie ja auch - rausreden is nich :)


    VG Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hi,

    das Signalkabel habe ich gfunden. Es gibt eine Chinch Kupplung im Kofferraum von dem ein Kabel augenscheinlich nach vorne zum Radio führt und in anderer Richtung zur Kamera. Hinter der Stossstange gibt es ein komisches Konstrukt wo das Signalkabel und die Spannungsversorgung in einer Art Muffe zusammen laufen und von dort aus ein mehradriges Kabel zur Kamera.

    Die Kamera wurde damals vom FOH nachgerüstet weil bei der Bestellung die Rückfahrkamera fehlte, sieht alles ziemlich gebastelt aus :(

    Cinchkupplung und Stromversorgung.jpgKabel und Muffe Kamera.jpg


    In dem rot markierten Bereich sieht man das reparierte Kabel und davor eine Art Muffe.


    Die Idee ein anderes Videosignal einzuspeisen finde ich gut, mir fällt nur kein gerät ein was man nutzen könnte?

    Danke für die Tips.


    Gruß


    Frank

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkis ()