Neverending story??

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich meinen Opel Cascada 2.0 CDTI Biturbo (194.000 km) gekauft habe, tauchen immer wieder diese drei Fehler auf: P0299, P039C und P2453.


    Es wurde bereits alles Mögliche unternommen, um das Problem zu lösen, aber ohne Erfolg.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

    Ich bin langsam echt am Verzweifeln und habe schon keine Lust mehr, mir jemals wieder einen Diesel zu holen.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Hallo zusammen

    Danke AlfredG, stimmt das wollte ich eigentlich noch anhängen.
    Folgendes wurde getan Inkl Liste:

    • 12.09.2024
      Fehlercodes ausgelesen, p2453 5A Sensor Differenzdruck Partikelfilter Stromkreis nicht plausibel, Feldabhilfe vorhanden. Softwareupdate durchgeführt und den Differenzdrucksensor zurückgesetzt.
    • 16.09.2024
      Fehlercodes erneut ausgelesen, p2453 wieder gespeichert. Dieselpartikelfilter statisch regeneriert und Fehler gelöscht.
    • 19.09.2024
      Fehlercodes ausgelesen, p2453 und p2458 gespeichert. Temperatursensoren vor und nach dem Dieselpartikelfilter ersetzt und Differenzdrucksensor durch einen Originalsensor getauscht, aber n.i.O. wieder zurückgebaut und DPF statisch regeneriert.
      Probefahrt inklusive Datenliste durchgeführt i.O., Katalysator mit Endoskop geprüft i.O. Ansaug- und Ladeluftsystem mit Rauchgerät auf Undichtigkeit überprüft, Unterdruck-Ansteuerung Turbolader geprüft, erneute Probefahrt durchgeführt. Ladedruck fällt zusammen, Fehler p0299 Motor Ladedruck zu niedrig gespeichert. Ladedrucksensor quertauschen, Ladedruckfehler tritt erneut auf. Nach Rücksprache mit dir, Turbolader durch einen Austausch-Turbolader ersetzt. Fahrzeug abgeliefert.
    • 04.10.2024
      Fahrzeug erneut zurückgekommen, Fehler p2458 57 Regenerationszeit Dieselpartikelfilter gespeichert. Daraufhin haben wir von einem Vergleichsfahrzeug diverse Bauteile quergetauscht (Liste im Anhang) und verschiedene Testfahrten durchgeführt. Da das Fahrzeug mehrmals aufgetankt werden musste, konnten wir auch den Kraftstoff ausschliessen.
    • 25.10.2024
      Fahrzeug an dich zurückgegeben. Die aktuellen Kosten wie besprochen (Rechnung im Anhang).
    • Pedro Schwarz Cascada Liste-compressed.pdf
  • AGR wurde kontrolliert und mit anderem fahrzeug quergetauscht, die leitungen und drosselklappen haben die werkstatt getestet, diese werde ich selber aber noch prüfen dar ich das gefühl habe ein tschischen von unter dem auto zu hören. Das ganze auspuff system wurde auch mit einem intakten fahrzeug quergetauscht und ist auch I.o

    In der dpf ist die, schwer lesbare, liste der getesteten sachen. Der fehler kam früher alle 100 km. Nun kommt er alle 500. Ich kann ihn einfach löschen und weiterfahren ohne das er 500 km wieder kommt, die leistung bleibt auch gleich. Problem ist nur das beim fehler der notlauf kommt und ich somit nicht weiterfahren kann.

    AGR, sehen ob alles sauber ist, wenn Reinigung auch die Leitungen und die Drosselklappen testen ob die io sind. Kat ist ist so ein Teil wo man nicht sieht ob der in Ordnung ist.

    Ladedruck ist genug da?