DPF voll nach 5000

  • Hallo zusammen

    bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2013er CDTI mit 165 PS 151.000 KM und ganz happy.

    Tüv wurde neu gemacht und das Spannende: bei 147446 Km im Juli 24 wurde bei ATU der DPF ausgebaut und zur Reinigung versandt: Kosten 714 Euro


    heute kam die Fehlermeldung auf dem Display: Dieselpartikelfilter ist voll Fahrt fortsetzen....


    kann das sein nach 5000 KM und was soll ich euer Meinung nach machen?


    bin jetzt total unsicher - weiterfahren oder nicht ?


    Danke euch

    Alex

  • Dieselpartikelfilter ist voll Fahrt fortsetzen....

    ..bedeutet, du sollst die Fahrt fortsetzen, damit der Reinigungsprozess durchgeführt werden kann. Wenn diese Anzeige kommt möglichst immer weiter fahren - der Prozess dauert ca. 20-30 Minuten, ist aber auch temperaturabhängig. Du kannst da gut etwas zu beitragen, wenn du bei der Anzeige auf die Autobahn fährst und schön mit Tempomat 140-160 Kmh etwa 20 Km fährst. Dann sollte der Prozess auch durchgeführt sein. Dass der Prozess läuft kannst du an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl erkennen - sehr deutlich sogar. Das Auto ist dann im Stand recht brummig und laut.

    Viele Grüße, Marcus :)


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  • Mal interessehalber gefragt: wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke? Kurzstrecken sind "Gift" für den Dieselpartikelfilter (DPF).


    Ich fahre meinen 165 PS Diesel Bauj 2012, gekauft mit 100tkm Laufleistung, jetzt 165 tkm Laufleistung, seit 4 Jahren und hatte diese Anzeige noch nie. Mein Fahrprofil: jeden zweiten Wochentag zur Arbeit 50 km hin und 50km zurück. Ansonsten halt dazwischen Kurzstrecken zum Einkaufen von wenigen Kilometern. Am Wochenende auch mal längere Ausfahrten, speziell zur warmen Jahreszeit. Mein Diesel regeneriert so alle ca. 700 km. Die Regeneration dauert dann so 12 km Fahrstrecke. Ich habe ein Happy Blue Modul und das zeigt mir an "DPF aktiv". Hätte ich das Modul nicht, würde ich überhaupt nicht mitbekommen, daß mein Diesel regeneriert.


    Beim Diesel bilden sich während des Verbrennungsprozesses "Rußpartikel", die sich im DPF ablagern und den DPF nach und nach zusetzen. Der Differenzdruck erhöht sich im DPF mehr und mehr. Wenn der Differenzdruck groß genug ist, wird eine Regeneration eingeleitet. Während der Regeneration wird Diesel in den Brennraum eingespritzt, nachdem der Verbrennungsprozess eigentlich schon stattgefunden hat. Dieser Diesel "verbrennt" im DPF und erhöht dadurch im DPF die Temperatur auf über 650 Grad. Bei dieser hohen Temperatur verwandeln sich die Rußpartikel in Verbindung mit den Edelmetallen im DPF in ein Gas und können so aus dem DPF entweichen. Der Differenzdruck im DPF verringert sich dadurch und der Regenrationsprozess kann bei ausreichend geringem Differenzdruck beendet werden. Die Temperatur im DPF sinkt wieder auf geringere Temperaturen. Dieser Regenerationsprozess findet eigentlich unbemerkt vom Fahrer während der Fahrt statt. Hält man gerade an, während der Regenrationsprozess noch in Gang war, riecht man es beim Aussteigen zum Einen ein bisschen, zum Anderen hört man den Kühlerlüfter laufen, um die Temperatur des Motorblocks und des DPF zu reduzieren.

    Übrigens: während des Regnerationsprozesses entsteht immer ein wenig Asche, die nicht weiter verbrannt oder umgewandelt werden kann und sich darum im DPF ablagert. Darum muß irgendwann JEDER DPF getauscht oder gereinigt werden. Das Auto gibt dann im Display eine entsprechende Meldung aus. Wenn das Auto zuviel Öl verbrennt (wegen defektem Turbolader, defekte Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe undicht) wird auch zusätzlicher Ruß erzeugt, der das Auto in kürzeren Abständen regenerieren läßt.

  • Moin,


    Meiner aus 2013 mit jetzt 182t auf der Uhr regeneriert auch so alle 800-1000km.

    Erkenne ich am Momentanverbrauch, der geht dann hoch und im Schubbetrieb geht er nicht auf Null