Verdeckmechanik

• Hallo zusammen,

wir haben unseren Casacada seit letzten Juli und jetzt wo die Cabriosaison hoffenlich bald beginnt habe ich eine Frage zur Verdeckmechanik:

Muss man an der Mechanik eigenlich was kontrollieren und ggf. schmieren, oder ist das wartungsfrei?

Ich habe auch gelesen, dass es teilweise zu Kabelbrüchen kommt.

Ich hatte bis jetzt nur Cabrios ohne elektrisches Verdeck (Fiat Spider, Triumph Spitfire, MG).

Ich habe im Forum nichts gefunden.

Viele Grüße

Hans-Peter

• Hallo,

zum Thema Kabelbruch möchte ich sagen, dass es zwangsläufig mit dem Alter und der Bewegung dazu kommen kann. Das ist auch kein Cascada oder Opel-Thema sondern gilt das für jedes Kabel was immer wieder bewegt wird. Klassisches Beispiel sind Kabelbrüche bei Kofferraumdeckeln/Heckklappen und die Leitungen die zu den dort angebrachten Beleuchtungseinrichtungen laufen.

Ich hatte einen Astra TT und auch mal einen Kabelbruch, der jetzt nicht wild war. Das hat mich aber dazu gebracht, mich etwas mit dem Thema zu beschäftigen.

Es gab ein Unternehmen (ich habe es gerade leider nicht gefunden), die haben den kompletten Kabelbaum mit hochflexiblen Silikonadern nachgebaut. Und das für unwesentlich mehr, als Opel dafür nimmt.

Auch habe ich öfter gelesen, dass man einen org, Kabelbaum genommen und die Adern gegen Silikonlitzen hat ersetzen lassen.

VG

René

Cascada 1.6 turbo SIDI Active - Automatik - Leder Beige - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• Hallo Renè,

danke für die Antwort. Ich schau mal nach den Kabelbäumen. Ich bin soweit handwerklich geschickt, um die ggf. zu tauschen.

Die Idee gegen Silikonlitzen zu tauschen ist auch eine gute Idee, da hab ich Material von meinen Modellbau Aktivitäten.

Die Mechanik werde ich mal kontrollieren und die Scharniere schmieren, wenn nötig.

Viele Dank und Grüße

HaPe

• Schau mal auf meine Webseite

PIMPmyCASCADA

Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP

TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:

PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor