Verdeck Wartungsmodus

• Moin zusammen,

jetzt wo es wärmer wird, möchte ich die Gummis am Verdeck reinigen und einschmieren und außerdem endlich mal die Heckscheibe gescheit von innen sauber machen.

Bei meinem vorherigen Astra TwinTop, konnte man das Verdeck in einem gewissen Bereich während des Öffnens bzw. Schließens stoppen und das Verdeck hielt diese Position für einige Minuten. Erst ein Signal hat dann kund getan, dass sich das Verdeck nun bewegen könnte.

Hat der Cascada auch so etwas? Ich habe bislang nichts gefunden dazu und das Verdeck scheint sich beim anhalten in der jeder Position weiterzubewegen (weiter zu "sacken").

Falls es eine solche Position nicht gibt - wie reinigt ihr gescheit die Heckscheibe von innen und insbesondere die Gummis an Front und Heck?

Danke euch!

VG

René

Cascada 1.6 turbo SIDI Active - Automatik - Leder Beige - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• So schwer ist das Verdeck ja nicht. Bei meinem Focus CC (Metalldach) gab's eine neutrale Zone. Also der Bereich in dem das Verdeck weder nach vorn, noch nach hinten gefallen ist. Das brauchst Du aber beim Casi nicht. Ich schmiere die Gummis bei jedem Saisonstart. Kannste in jeder Stellung anhalten. Wie Alfred schon schrieb: hält mind 10min

• Ja, war ne schwere Trennung ;(.

Jedenfalls hatte er immer so nach 10min das Dach nicht mehr halb offen halten können. Das sackte dann in kleinen Schritten entweder nach vorn oder nach hinten. Wenn die Heckscheibe so fast senkrecht stand, hielt es. Musste man austesten. Ford hatte für die Werkstatt eine Vorrichtung von Hatzet. Braucht man aber für das fetten nicht. Dauert ja nicht ewig. Die Gelenke (Gestänge) hatte ich immer mit Ketten-Trockenschmiermittel eingesprüht.