Reifendruck Kontrollsystem

• Bei mir kommt Fehlermeldung hinten rechts wird der Luftdruck nicht angezeigt.

Nun sagt meine Werkstatt da müssen alle 4 Sensoren gewechselt werden, da die Batterien alle schwach sind.

PREIS für alle 4 circa 290 Euro.

Davon 220 Euro Material.

1 Batterie leer

2 Batterien schwach

1 Batterie gut

Hat er mit einem Gerät gemessen.

Ist Reifendruck Kontrollsystem TÜV relevant?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Hallo Tommi,

seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein.

Dementsprechend ist es für die HU relevant, sofern eine Leuchte in dem Moment leuchtet.

Ich vermute, der Preis gilt für org. Opel Sensoren.

Scheinbar, gibt es auch aus dem Zubehör welche ab ~25€/Stück aufwärts kosten.

Anmerkung am Rande, falls nicht bekannt:

Es gibt seit einigen Jahren keinen "geringen" Mangel mehr bei der HU. Seinerzeit war z.B. ein defektes Nummernschildleuchtmittel ein geringer Mangel. Die Plakette wurde dennoch erteilt.

Inzwischen wird dir sprichwörtlich wegen jedem "Furz" keine Plakette erteilt und du darfst nochmal antreten <X :cursing: .

Viele Grüße

René

Cascada 1.6 turbo SIDI Active - Automatik - Leder Beige - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

Einmal editiert, zuletzt von McCabrio ()

• So eine schnelle kompetente Antwort. Vielen Dank.

Werde meine Werkstatt fragen wegen günstigeren Sensoren.

Macht es Sinn nur den einen Sensor zu ersetzen...der die Fehlermeldung auslöst.

Will nur über den TÜV kommen und das Auto nur noch 1 Jahr fahren.

• Das muss man for sich entscheiden.

Ich würde alles 4 machen lassen, kleines positive Gimmick beim Weiterverkauf :S

Cascada 1.6 turbo SIDI Active - Automatik - Leder Beige - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• Ich habe jetzt mal meiner Werkstatt den Link zu den günstigen Ersatzteilen geschickt. Mal sehen was er sagt.

Ich fand viele Teile für etwa 25 Euro und weniger... er will 55 Euro...das sehe ich nicht ein.

• Tommi999 - wenn der Werkstattmeister nicht mitspielt, dann liefere ihm doch die Sensoren an oder fahre zu einem Reifenhändler, der wechselt dir die Dinger auch!

Im Übrigen würde ich auch alle vier machen lassen, wie oben schon beschrieben.

Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun

Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

• Thomas,die Sensoren müssen an das Steuergerät deines Autos angelernt werden. Bei diesen Sensoren weiß ich nicht ob das geht.

Das ist die Antwort meiner Werkstatt, als ich ihm mal den Link zu den günstigen Sensoren geschickt habe.

Ist so eine kleine Werkstatt mit Reifenhandel.

Werde mal bei Opel oder ATU ein Angebot einholen.

Ist denn das anlernen so schwierig? Ich werde mich mal belesen...

Für Bremsen hinten Beläge und Scheiben will meine werkstatt 350 Euro. Ist das so einigermaßen ok?

Vielen Dank für die schnelle kompetente Hilfe hier im Forum.

• moin,

habe mir mal günstig Sendoren bestellt, der Casi erkennt sie nicht, hab mir das Anlerntool gekauft, geht auch nicht. Selbst bei Opel haben sie es nicht hinbekommen, ab und zu funken sie mal, aber der Druck wird verkehrt angezeigt. Werde demnächst wohl auf die Original Sensoren zurückgreifen

• Moin zusammen, ich habe derzeit Sensoren vom Reifenhändler drin welche grundsätzlich immer nur ca. 10-25 km funktionieren. Ist mittlerweile alles probiert worden. Nun hat mir der Händler angeboten ich soll Original Sensoren von Opel besoregn , er wird sie wechseln und dann hoffentlich Ruhe haben.

• Ich habe das Problem auch hinten rechts aber nur, wenn ich sehr schnell auf der BAB fahre. Also jenseits von 180 kmh.

Wenn ich dann wieder langsamer fahre, funzt es wieder.🤷