Einbau Dashcam neben Rückspiegel

• Das Frühjahr ist da und es wird wärmer. Der Cascada soll wieder auf die Straße.

Zu Weihnachten habe ich eine Dashcam bekommen und will sie jetzt endlich einbauen.

Ich bin kein großer Bastler und will nicht viele Kabel verlegen.

Deswegen dachte ich den Strom für die Kamera an den Leselampen abzuzweigen.

Dauerstrom sollte dort anliegen. Die Kamera kommt dann in die Nähe an die Scheibe.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie bekomme ich die Verkleidung ohne Schaden ab?

Danke für eure Hilfe!

• Da bin ich auch bei :D .

Wobei ich eine mit HardwireKit für die Parkraumüberwachung verbauen werde und deswegen zwangsläufig ein Kabel runter legen muss.

Weiß jemand, ob wirklich Dauerplus an der Innenleuchte anliegt? Nicht das Plus der geschaltete Kontakt ist.

Cascada 1.6 turbo SIDI Active - Automatik - Leder Beige - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• Moin,

Hab jetzt mal geschaut welche Dashcam es gibt, das mit anschließen an die Bordelektrik geht wohl nicht ohne weiteres. Es gibt Kameras mit USB und Zigarettenanzünder Anschluss. Jetzt die Frage wieviel Leistung kommt aus dem Zigarettenanzünder und wieviel geben die USB Adapter vom Zigarettenanzünder ab. Und wenn die Kamera Zigarettenanzünder Anschluss hat, geht da dann die volle Leistung an die Kamera oder ist das eine Reduzierung verbaut.

Anders gesagt, das Auto gibt 14Volt, hält eine Dashcam das aus wenn man sie fest verdrahtet ohne Stecker Zigarettenanzünder

• Die USB Adapter sind idR dazu gedacht, Handy's zu laden. Damit sind sie mehr als ausreichend um eine Dashcam zu betreiben.

Das Hardwirekit wandelt die Spannung eh runter auf die für die Dashcam benötigte Spannung.

Meist ist in dem Hardwirekit auch eine Spannungsüberwachung vorhanden um das tiefentladen eine Batterie nicht unnötig zu unterstützen.

Die Cams schalten während der Parkraumüberwachung meist nur ein, wenn sich etwas im Sichtfeld bewegt oder es eine entsprechende Erschütterung des Fahrzeugs gibt. Dazwischen sind diese nur im "Stand-By".

Cascada 1.6 turbo SIDI Active - Automatik - Leder Beige - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride