Motortuning

  • Wenn das nur der FOH sagt, is es egal, das stimmt. Es hat so geklungen, als würde Opel sein OK zum Tuning geben und das wäre sehr unwahrscheinlich gewesen ;)


    Wegen dem Motor selbst würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Der Ladedruck wird ja nur marginal erhöht. Ich schätze, daß Serie bei 0,5 Bar liegen wird, evtl. 0,8 Bar. Der wird dann beim Chippen auf 0,8 oder 1, maximal 1,2 Bar angehoben. Ist dem Motor ziemlich egal, ebenfalls der Bordcomputer wird wunderbar weiterfunktionieren. Der misst ja nur das Ergebnis, also den Spritdurchfluss. Ich fahre meinen Motor im Speedster mit Serienkolben/Pleuel mit 1,5 Bar statt 0,8 Bar und 450Nm statt 250Nm schon seit vielen Jahren... Ist allerdings ein Gussblock, kein Alu, muss ich auch dazusagen.

  • @Redemroeck: das Turboloch IST kleiner


    Das mag ja sein, aber es ging mir um den Luftfilter! Davon wird das Turboloch nicht kleiner werden, welches Turboloch eigentlich ;) Wenn ich meinen auf Drehzahl halte, dann spür ich kein Turboloch!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

    Einmal editiert, zuletzt von Redemroek ()

  • Ich würde es als Anfahrschwäche bezeichnen... das klassische Turboloch im mittleren Drehzahlbereich gibt's bei modernen Motoren eigentlich nicht mehr.

  • Zitat

    Ich würde es als Anfahrschwäche bezeichnen... das klassische Turboloch im mittleren Drehzahlbereich gibt's bei modernen Motoren eigentlich nicht mehr.


    Die Anfahrschwäche ist aus meiner Sicht physikalisch begründet: "eine Masse ist träge"...
    Wäre der Cascada nicht 1,8 Tonnen schwer (in etwa so viel wie ein VW Sharan) würde beim Anfahren mehr Freude aufkommen :)


    Viele Grüße
    Frank



    cascadaHD

  • Wenn man gemütlich unterwegs ist, und bei konstanter Geschwindigkeit, zB 80 auf der Landstrasse einem LKW nachfährt, dann zum Überholen Gas gibt, braucht er etwa 0,5-1 Sekunden, bis man spürt, dass er anzieht. Das ist bei mir das Turboloch, denn diese Zeit braucht er um den Druck aufzubauen.
    Beobachtungen einer Tuningfirma auf dem Prüfstand besagen, dass dies auch die Zeit ist, die sich der Ansaugschlauch durch den stärkeren Unterdruck zusammenzieht.
    Mit dem neuen Luftfilter entsteht der Unterdruck nicht mehr so stark, da der Saugwiderstand geringer ist. Jetzt baut sich der Druck schneller auf und er zieht spontaner an.
    Aber egal wie man es bezeichnet, die Maßnahmen, die ich gesetzt habe, haben mich zufrieden gestellt und für mich ist es gut so.

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • Klar, der Gummischlauch ist hier sicher nicht förderlich. Kann man ja auch durch Alurohre ersetzen. Auf jeden Fall super, wenn Du noch mehr Freude mit dem Auto hast.

  • Bin zwar immer noch kein Freund von Chiptuning, aber zufällig bin ich auf das hier gestoßen:


    Video


    Seite des Anbieters vom Video

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Würde keine Boxen einbauen. In den meisten Fällen handelt es sich im besten Fall um Fake-Adapter... teilweise ist das nur ein leeres Gehäuse, durch das die Kabel durchlaufen ;) Ausserdem manipuliert so eine Box ja nur die Signale, die entweder in das Motorsteuergerät rein-, meistens aber die, die aus dem Steuergerät rauskommen. Imho ist es sicherer und gesünder, die Kennfelder im originalen Steuergerät zu verändern.

  • Moin @all


    Folgende Aussage vom Technikcenter AZ West in Grevenbroich. " Bei dem 2.0 CDTI 165 PS Automatik gibt es eine Elektronische Sperre am Getriebe ´die verhindert das Mehrleistung rein kommt ". Bei den Schaltern ist dies nicht.
    Zum Thema Turbobenzinern: Diese sollten sich alle tunen lassen, aber wie das hier bei den Automaten aussieht kann ich nicht sagen.


    Habe mir eine Gaspedaloptimierung einbauen lassen ..... was soll ich sagen, wenn diese eingeschaltet ist geht "er" ab wie Sau. Dabei wird das Drehmoment weiter herunter gesetzt und man hat direkt deutlich mehr Schub nach vorn. Zudem ist das auch erlaubt.


    Have fun


    Rainer

  • Das deckt sich mehr oder weniger mit der Aussage meines Softwaretuners in Rosenheim. Der hat mir letztes Jahr, als ich meinen Speedster einzelabstimmen ließ, schon gesagt, daß er die Benziner tunen kann, die Diesel aber nicht. Opel hat in deren Steuergeräte die Daten codiert und das konnte er bislang noch nicht entschlüsseln.


    Die Gaspedaloptimierung könnte übrigens auch ein Vorgaukeln von Mehrleistung sein - so ist es ja schon ab Werk seit dem Astra H (und auch beim Cascada). Wenn man dort die Sporttaste drückt, wird einfach die Kennlinie des Gaspedals verkürzt, die Drosselklappe öffnet schon bei halber Pedalstellung voll und man hat dementsprechend bei halbem Pedalweg schon den gleichen Effekt wie Vollgas im Normalmodus. Subjektiv kommt einem das Auto dann deutlich stärker vor, obwohl es aber genaugenommen exakt gleichviel Leistung und Drehmoment hat wie sonst auch. Falls Du das mit "Drehmoment heruntersetzen" meinst, hast Du vollkommen recht. "Heruntersetzen" klang für mich mehr nach "Reduzieren des Drehmoments", was ja nicht in einer besseren Beschleunigung münden kann.