Übergabeprotokoll für ein Neuwagen (Cascada)

  • .....und den oftmals geschriebenen Schwachsinn......

    Bei allem Respekt, jeder sollte sagen können was er meint, aber wenn hier das Wort "Schwachsinn" fällt sollte man sich auch einmal selbst an die eigene Nase fassen und sich die Frage stellen, ob das eigens Verfasste nicht auch in diese Kategorie einzuordnen ist!


    Beispiele:
    Spaltmaße - sind alle Spaltmaße ok?
    Dichtungen und Abdeckungen an der Außenkarosserie - sitzt alles richtig?
    Dach - Spaltmaße, schließt es an den Fenstern und hinten?
    Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Spritzwasser - Füllstände ok?
    Navigation - geht es Softwarestand von wann?
    Regensensor - testen
    Diebstahlwarnanlage - testen


    Allein wenn ich diese wenigen Punkte lese komme ich doch sehr ins Grübeln, was da im Kopfe des Fragebogenerstellers vorgegangen ist. Wo bitte gibt es eine Herstellerangabe zu den vorgeschriebenen Spaltmaßen?, Wo finde ich eine Info zum aktuellen NAVI-Softwarestand?, Fahre ich mit dem Verkäufer durch die Waschanlage oder findet die Übergabe nur an einem Regentag statt?, Wer schlägt die Autoscheibe ein um die Wirksamkeit der Alarmanlage zu überprüfen? und, und.............?????


    Und wenn bei diesen Fragen ein anderer User von "Dicht"heitsprüfung Fahrer" spricht, dann doch bitte dies als Spaß ansehen, weil, wäre ein Kamerateam bei der Fahrzeugübergabe anwesend und würde das Abarbeiten "DIESER" Checkliste filmen, wäre dieser Dreh nicht der meistgeklickte Clip im WWW???


    Nun denn, etwas Galgenhumor ist doch nichts Schlimmes und viele hier im Forum sind doch ein bisschen "Bluna", ich nicht ausgeschlossen.
    :thumbup:

  • Moin


    Ich finde jeder muss selber entscheiden, wie er eine Übernahme durchführt.
    Aufgrund der Berichte hier im Forum habe auch ich auf gleichmäßiges Spaltmass, auf die Dichtungen etc geachtet.
    Wenn man sich so ein Fahrzeug - vielleicht zum ersten Mal - holt, dann möchte man ein optimal gefertigtes Fahrzeug haben. Aber jeder geht damit anders um.
    Also Polemik raus konstruktive Kritik rein.
    Seid lieb zueinander
    Gruß
    Reiner
    BS-Cascada


  • .....Aufgrund der Berichte hier im Forum habe auch ich auf gleichmäßiges Spaltmass......

    Solche Checklisten entstehen doch nur und gewinnen eine gewisse Daseinsberechtigung, weil gewisse selbsternannte "Qualitätsmanager" und gleichzeitig Erzählbären sich hier seitenlang über Spaltmaße, Lackqualität in Verbindung mit Steinschlägen :thumbup: ,Waschstraßentauglichkeit usw., usw., auslassen und damit eine Unsicherheit und Panik bei den Cascada-Interessierten generieren, die überhaupt nicht sein müsste! Wer, wie ich z.B., in seinem Leben schon diverse Neuwagen erworben hat weiß nur zu gut, wie absolut unsinnig eine solche "Abnahme" ist, da die einzelnen Mängel erst Wochen oder Monate nach Fahrzeugübernahme aufpoppen. Mein Gott, den Cascada gibt es erst seit 2013, dass da einige Verbesserungen notwendig sind ist doch unbestreitbar. Aber macht doch bitte einen Fahrzeughersteller, der schon seit Jahren um's Überleben kämpft und der m.E. immer noch unter den "Lopez-Auswirkungen" zu leiden hat nicht schlechter als er ist. Oder kauft einen E-Klasse, legt einige Tausend € drauf und hofft, genauere Spaltmaße erworben zu haben.


  • Hallo ich finde die Checkliste auch unnütz und masloss überzogen aber das ist meine Meinung und wollte ich eigentlich garnicht schreiben
    nur es muß sie ja keiner nehmen oder ?
    wo ist das Problem :whistling:


    Also wie Reiner schon schreibt :


    Polemik raus konstruktive Kritik rein ; und seit lieb zueinander


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • @Dinole
    Ich weiß ja nicht wie Du ein Forum definierst, aber Wikipedia meint dazu
    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können


    Dazu gehört ein reger Austausch von gemachten Erfahrungen, stellen von Fragen und beantworten dieser Fragen. Ich gebe mein Wissen und meine Erfahrungen gerne weiter, sowohl beruflich wie auch privat. Dabei versuche ich immer das ganze mit einer Portion Humor zu versehen, Späße - wenn möglich nur auf meine Kosten - zu machen und möglichst niemanden anderen zu beleidigen oder mich über ihn lustig zu machen.


    Ich finde es mehr beängstigend, wenn jemand mit seinen - aus seiner Sicht - berechtigten Fragen mit Polemik dazu gebracht wird seine Fragen zu löschen. Er hat niemanden beleidigt oder angegriffen sondern wollte nur unsere konstruktive Meinung dazu wissen.


    Also bitte, beherzigt doch eine gewisse eigentlich selbstverständliche Umgangsform und lasst dieses Forum das sein was es sein sollte: eine Anlaufstelle für jede Art von Fragen


    Gruss
    Reiner
    BS-Cascada