ich habe verschiedenpreisige dash- und aktioncams genutzt. jedesmal meinte ich, das langt mir von der qualität. und jedes mal merkte ich wie kacke die vorgängerin war, wenn ich mich "verbessert" habe. im moment nutze ich die gopro 4 silver. davor rollei. im moment überlege ich mir ne 360-grad-camera zu holen.ich finde die gopro klasse wegen des touchdisplays und "protune", das dem RAW-format ähnelt. man kann also noch viel bearbeiten. muss man auch weil das sieht genauso langweilig aus wie das RAW-format (blaß, unscharf). man kann aber auch normales film-vormat nutzen
meine empfehlung: kauf gleich was gescheites!
ich habe diese meistens auf dem kofferaumdeckel montiert mit blick nach vorne. zur stromversorgung nutze ich ein 3 m langes dünnes usb kabel. somit braucheich mir in der regelkeine gedanken wegen akkus zu machen.
dieses geht durch den schlitz vom kofferraumdeckel in den kofferaum, durch die rückbank in die fahrerkabine und dort in den zigarettenanzünder.
gesteuert wird die kamera über das handy, per WLAN. das braucht massig strom, deshalb das kabel
ich nutze das meistens im urlaub. der aufbau ist schon ein geschiss, besonders wenn man vor dem urlaub vergisst das kabel zu verlegen. das ist dann ziemlich ätzend wenn das dach auf ist und der kofferraum voll ist.
die fime werden dann jeden abend auf mein mini-laptop gesichert, die karte "geleert".
sinnvolles zubehör: saugnapf, der auch höhere geschwindigkeiten mitmacht + eine "sicherungsleine", falls das ding sich doch mal löst
bei meinem letzten urlaub ging mir meine kamera auf den kecks weil: die karte verreckt ist und ich habe das material noch nicht gesichert und es gab erstmal probleme mit der dtromversorgung via kabel. neue karte und kabel gekauft, seit dem nicht genutzt