Ein freundliches Hallo an alle Cascada-Fans.
Ich möchte hier an dieser Stelle über die von mir gefahrenen
Motorversionen berichten. Vielleicht eine kleine Hilfe für alle, die
noch unschlüssig sind, welcher Motor den eigenen Bedürfnissen am ehesten
entspricht. Der von mir gefahrene 1.4 Turbo mit 140 PS
hat mich vollstens begeistert. Der Motor zieht den Cascada aus
niedrigsten Drehzahlen (ab 1200-1300 U/pm) samtartig hoch. Zugegeben,
die wirkliche Kraft kommt etwas später (ab ca. 1800 U/pm) und steigert
sich ab da stetig weiter, doch wer beschleunigt schon aus so niedriger
Drehzahl. Aber es geht ! Also auch 6. Gang im Stadtverkehr kein Problem.
Eine Eigenschaft teilt sich der 1.4 Turbo mit allen Turbomotoren :
Wenns richtig zur Sache gehen soll, beispielsweise beim Überholen, dann
muß zurückgeschaltet werden - halt wie bei allen modernen
Downsizing-Turbomotoren. Dann ist ausreichend Schub vorhanden. Zudem
macht das Schalten im Cascada wirklich Spaß, denn die Gänge flutschen
leicht durch die Gasse und rasten perfekt ein. Zurück zur Motorleistung :
Der 140 PS Turbomotor reicht völlig aus, auch wenn einmal die flottere
Gangart gewünscht wird. Er beherrscht souverän beide Disziplinen wie
niedertouriges Cruisen sowie kraftvolles Beschleunigungen. Mein z. Zt.
noch gefahrenes Astra TT Cabrio mit 1.8l /140PS Motor (mein Cascada
kommt erst Ende Juli) reicht nicht an die Fahrleistungen des gleich
starken Cascada heran, trotz des höheren Gewichts des Cascada. Hier
scheinen das 6-Ganggetriebe (der Astra TT hat nur 5) und der Turbo des
Cascada ihre Trümpfe auszuspielen. Auch ist der Motor im Cascada
gegenüber dem recht brummigen 1.8er im Astra weitaus laufruhiger und
elastischer. Und im Vergleich fällt extrem auf - viel leiser !
Auch der 1.4 Turbo mit 120 PS ist fürden Cascada keine
schlechte Wahl. Schon mit dem kleineren Motor läßt sich der Cascada
flott bewegen. Flotter, als es die Papierwerte erahnen lassen. Auch bei
dieser Testfahrt war ich wirklich angenehm überrascht. Die anderen
positiven Motoreigenschaften (Laufruhe etc.) teilt sich der kleinere 120
PS Motor mit der 140 PS Version. Sollte die Autobahn öfters aufgesucht
werden, empfiehlt sich die 140 PS-Version aufgrund der höheren
Endgeschwindigkeit. Auch wenn die Papierform der 120 PS sowie der 140 PS
Version das gleiche Drehmoment attestiert, fühlt sich der 140 PS Motor
in allen Lagen eine Spur lebendiger an.
Wer also ein hinreichend motorisiertes Cascada Cabrio sucht, kann
getrost beim 140 PS Motor zuschlagen. Hinzufügen muß ich, das der von
mir gefahrene 140 PS Cascada erst 500km auf dem Tacho hatte, der
gefahrene 120 PS Cascada lediglich erst 13 !! Kilometer gefahren war.
Also beide Cascada noch nicht eingefahren, somit sollten sich die
Fahrleistungen später noch eine Nuance noch oben bewegen.
Und mal ehrlich, das wirkliche Cabriofeeling (echte Cabriokenner werden
es bestätigen können) kommt nur beim Cruisen auf, und nicht bei der
hektischen Jagd nach Zehntelsekunden.
Gruß an alle Freunde der Marke wünscht hilgen-de