Bordcomputerverbrauchsanzeige geht vor/nach

  • Hy,


    ich wollte nur mal kurz anmerken, daß es (zumindest beim A20DTR) möglich ist den angezeigten Verbrauch zu korrigieren, wenn er nicht stimmt.
    Bei mir zeigte er etwa einen halben Liter /100km zu wenig an, was jetzt erst mal um den Faktor korrigiert wurde.


    Wenn euch das also stört und ihr wisst, um welchen Wert er falsch geht einfach mal bei der FOW anfragen, ob eine solche Korrektur bei eurem Motor möglich ist. Ich gehe davon aus, daß es bei allen gehen müsste, aber genau weiß ich das leider nicht.



    Gruß Pat.

  • Hallo


    Selbst machbar oder nur von Fachhändler :whistling::?:


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Wie jetzt?


    Gibt der FOH einen Korrekturwert ein, den du ihm sagst? Oder wie funktioniert dat?


    Meiner zeigt nähmlich auch zu wenig an... 1 Liter nähmlich.. ich hab das bisher auf die Einfahrphase geschoben...


    Bordcomputer zeigt 9,1 Liter Verbrauch an... 1.6 - Automatik - Benzin


    Tatsächlicher Verbrauch siehe nachfolgende Signatur.

  • Ja, genau so geht das.


    Bei verbrauchten 10,1 und angezeigten 9,1 ergäbe das einen Faktor von etwa 1,11. Mit denen Zahlen sollte die FOW das korrigieren können.


    Aber wie gesagt, auch wenn es meines Erachtens auch beim Benziner möglich sein sollte kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen. Daher einfach bei der Werkstatt anfragen. Am besten mit dem Hinweis, daß es beim A20DTR definitiv geht, weil den Kniff wohl nicht jede Werkstatt kennt :rolleyes2: .



    Gruß Pat.

  • Ich habe bei meinem CASCADA ebenfalls feststellen müssen, dass der realistische Verbrauch 5% höher liegt als im Rechner des Fahrzeugs angezeigt wird.
    Letzte Woche habe ich bei meinem FOH nachgefragt, ob man den Bordcomputer für den Verbrauch neu kalibrieren könnte. - Laut Aussage des FOH und seiner Rücksprache mit OPEL "gibt es dazu keine Möglichkeit"...


    Ich habe nun an OPEL eine mail geschrieben zu diesem Phänomen und habe es dort nun als Reklamtion beschrieben... schau´n wir mal was rauskommt.
    Ich denke, dass man bei OPEL kein Interesse hat, sich zusehr in die bits und bytes der Steuergeräte schauen zu lassen. Ich habe vorher einen VW EOS gefahren und habe mit der VCDS-Software so manches Bit verbogen - da geht mehr als so mancher denkt.


    Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...