Moin zusammen. Das die Gasanname so träge von statten geht ist ein gewolltes Feature von Opel, da es dem Cruisercharakter des Cascada gerecht werden soll. Nun kann man tatsächlich mit einer Pedalbox eine Verbesserung erreichen. Diese macht nichts anderes als dem Steuergerät eine andere, verfrühte Kennlinie des Gaspedals "vorzutäuschen". Es ist nichts anderes als Chiptuning. Hier wird dem Steuergerät auch nur "vorgegaukelt", dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu gering ist. Also wird mehr eingespritzt als ursprünglich vorgesehen.
Meine persönliche Meinung zu beidem ist aber eher verhalten. Beides sind Systeme von der Stange, die NICHT optimal auf das Fahrzeug selber und das Fahrverhalten des jeweiligen Fahrers angepasst sind. Wenn man beides zusammen macht, kostet´s in halbwegs qualitativer Art und Weise ca. 400,-€. Für das gleiche Geld könnt ihr auch schon ein für euch angepasstes Tuning bekommen. Heist also, Eingriff mit Laptop in´s Motorsteuergerät. Hier können dann die Leistungsreserven, die der Motor aufgrund seines Massenwarencharakters hat (sollen ja schließlich von Oslo nach Kapstadt und von Texas bis Melbourne funktionieren), herausgeholt werden. Abgesehen davon ist bei den meisten Tunern auch noch der Abschluss einer Garantie möglich. Das gibt es bei den Boxen nicht.
Im Übrigen ist der Eingriff durch eine dieser Tuningboxen, auch nach Ihrem Ausbau, immer noch durch den Hersteller nachvollziehbar. Mal ganz zu schweigen davon, dass in die Fahrzeugarchitektur eingegriffen wird und damit das COC und die Kfz-Versicherung ihre Gültigkeit verlieren!
Oder gab es bei deiner Pedalbox eine ABE dazu, Checker?
Gruß Marcus