...Ich fahre zwar schon oft offen, aber so oft auf und zu mache ich das Verdeck auch nicht
..allerdings, um oft offen zu fahren musst Du auch oft das Verdeck auf und zu machen..
...Ich fahre zwar schon oft offen, aber so oft auf und zu mache ich das Verdeck auch nicht
..allerdings, um oft offen zu fahren musst Du auch oft das Verdeck auf und zu machen..
..allerdings, um oft offen zu fahren musst Du auch oft das Verdeck auf und zu machen..
Ich mein halt, das ich es nicht dauernd auf und zu mache wenn ich irgendwo unterwegs bin und mal kurz stehen bleibe
Ich hab nochmal ne Frage:
Macht ihr das Verdeck auch während der Fahrt auf? Ich persönlich habe nämlich die Vermutung, das es unter anderem damit zusammenhänge könnte!?
Viele Grüße
Tim
Ich habe mein Dach schon so oft auf und zu gemacht während der Fahrt und das bei 50 km/h und mein Verdeckimmel ist immer noch perfekt. Ich habe ein Premiumverdeck und mein Auto ist Erstzulassung 05/2013.
Auch wenn es möglich ist, bis 50 km/h das Dach zu öffnen oder zu schließen - gut kann das glaub ich nicht sein, da je nach Windverhältnissen schon ein gewaltiger Druck auf das sich aufstellende Dach ausgeübt wird. Hab das noch nie gemacht und werde es lieber sein lassen.
VG Uwe
Dafür ist das Auto von Ingenieuren konstruiert und entwickelt worden das man das Dach ohne Beschädigungen bis 50 Stundenkilometer tausende male öffnen kann und auch so gesteuert vom Bordcomputer das es darüber hinaus nicht geht.
Also ist es eigentlich Quatsch zu behaupten das es nicht gut sein kann. Ein Golf ist konstruiert das es nur bis 30 Stundenkilometer geht.
Es gibt ja auch pingelig Leute die machen das Dach gar nicht auf weil es dann falten gibt die nicht mehr rausgehen aus dem Verdeck und dann das Cabrio nicht mehr schön aussieht.
Also dann kann man auch mit recht behaupten das Verdeck zu öffnen kann auch nicht gut sein.
Jeder soll halt so machen wie er denkt
Lieber idealforyou.
Ich benutze jetz mal deine Worte und stelle fest : Dein Kommentar bzw. Beitrag ist QUATSCH !!
1) Nicht alles, was von Ingenieuren entwickelt wird bzw. wurde, hält den Beanspruchungen im alltäglichen Gebrauch unendlich stand. Beispiele dazu gibt es zuhauf in allen Produktbereichen. Oder warum gibt es so viele Rückrufe, nicht nur im PKW-Bereich, auch Staubsauger und IKEA-Kinderartikel werden zurückgerufen. Von Streuungen in der Produktionsqualität hier mal ganz abgesehen.
2) Nicht alles, was konstruktiv möglich ist bzw. was man ständig bis an das angegebene Limit nutzt, ist der langzeitigen Haltbarkeit dienlich.
3) Gehen wir aber trotzdem davon aus, daß Ingenieure dieses Dach sorgsam konstruiert haben, so macht es doch einen gewaltgen Unterschied, ob sich das Dach bei maximal möglichen 50 km/h bei Windstärke 1 oder 3 oder 5 oder noch höher gegen den Wind stellt. Mit zunehmender Windstärke wirken auch entsprechend höhere Kräfte auf den Verdeckmechanismus ein. Es ist Dir selbstverständlich überlassen, Dein Verdeck selbst bei Orkanstärke gegen den Wind zu stellen, am Besten bei 50 km/h. Die OPEL-Konstrukteure werden solch unsinnige Nutzung bestimmt mit berücksichtigt haben, sonst hätten sie wahrscheinlich noch einen Windsensor zusätzlich mit hineinkonstruiert.
Im Übrigen ist der Hinweis, das Dach wegen möglicher Faltenbildung erst gar nicht zu öffnen, in diesem Zusammenhang mehr als unangebracht, unterstreicht aber den geistigen Inhalt des Beitrages um so deutlicher.
Wenn es sich vermeiden lässt, werde ich mein Dach (und es wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit geöffnet) nur im äußersten Notfall bei 50 km/h (eventuell bei plötzlich einsetzendem Starkregen oder ähnlichem) schließen. Was hoffentlich nie vorkommen wird. Und ich denke, daß die meisten hier im Forum ähnlich sorgsam mit Ihrem Verdeckmechanismus umgehen.
Mit vielen Grüßen
Uwe
@ Uwe
dem ist nichts hinzuzufügen.....
Ja, dem ist wirklich nichts mehr hinzu zu fügen.
@ hilgen-de
zu 1. niemand redet hier von "...hält den Beanspruchungen im alltäglichen Gebrauch unendlich "
zu 2. das wird wohl so korrekt sein.
zu 3. richtig ist es das je stärker der Wind auf den Verdeck Mechanismus drückt dessen Belastung steigt. Aber werden wohl die wenigsten "normal" tickenden Menschen das Dach bei Orkan, Sturm oder sonstigen sehr starken Wind öffnen. Und es ist davon auszugehen das der Dachmechanismus bei 50 Kmh noch längst nicht am verträglichen Limit angelangt ist, deshalb die sperre ab 50 Kmh.
Der Hinweis auf die pingelig Leute ist durchaus als Sarkastisch zu lesen, das sollte nicht schwer sein es so einzuordnen. Und es gibt solche Leute, habe ich selbst im Bekanntenkreis. Frau mit VW Golf Cabrio, das Dach bleibt aber zu und dafür gibt es Täglich neue Ausreden. Mir unverständlich aber real.
Wenn es von Grund auf schädlich wäre das Dach beim fahren öffnen und schließen zu können würde es diese Möglichkeit nicht geben.
Wie auch immer, jeder mag machen und Denken was er will. Hauptsache die Sonne scheint zu offen fahren. Gruß Pierre